Webseiten/Apps laden auf Android 10 nicht - mit Android 7 gehts aber

RAPXT

Ensign
Guten Abend,

mein Handy mit Android 10 (L-OS) lädt manche Webseiten oder Apps nur teilweise oder gar nicht.

Auf dem alten Tablet mit Android 7 (RR-OS) laden dagegen die gleichen Webseiten und Apps ohne Probleme.

Bei beiden Geräten ist kein VPN und Proxy aktiv, DNS kommt vom ISP. Es ist keine Firewall, Adblock oder Antivirensoftware installiert. Beide sind mit dem TP-Link Archer VR600v Router verbunden.

Ich habe es an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten versucht. Den Router mehrfach neugestartet und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Mit dem PC per LAN, als auch mit dem NB über WLAN funktioniert es problemlos.

Daher vermute ich, dass es an der Android Version selbst liegen muss. Aber was hat sich bei Android seit Version 7 denn netzwerktechnisch geändert, außer der WebView-Version?

Sicher das der DNS vom ISP kommt? Eine der Hauptänderungen war die Integration von "privatem DNS" (DNS over TLS oder DNS over HTTPS, keine Ahnung was Android nutzt).

Wie siehts aus, wenn du nicht via WLAN gehst?

Privates DNS hab ich bei beiden Geräten auf Aus gestellt.

Wenn ich die Webseiten/Apps über LTE aufrufe, dann gehts auch.

Es ist eben nur merkwürdig, dass das Android 7 Tablet im WLAN funktioniert, aber das Handy mit Android 10 nicht.

Wenn Lineage installiert ist, kommst du auch an Logs dran. Dort schon mal reingeschaut?

Zurück
Oben