Webseiten-Baukasten, Email und Nextcloud für ehrenamtlichen Verein

MikE_GRH

Ensign
Hallo,

unser alter "Webseitenbeauftragter" des ehrenamtlichen Vereins setzt sich zur Ruhe.
Aktuell ist alles bei einem uralten Hoster und hier kennt sich einfach niemand aus.
Zudem muss alles über ein spezielles Programm gemanagt werden, welche noch nicht einmal auf Windows lauffähig ist.

Unser Plan ist nun die Digitalisierung gleich mit anzupacken und in diesem Zug folgendes zu realisieren:

1) Eine einfache Info-Webseite, welche per Baukasten bedient werden kann. Hier sollen nur Infos bekanntgegeben werden und vielleicht ein paar Bilder hochgeladen werden. Domain sollte dabei sein. Also z.B. www.verein-xy.de

2) Eine eigene E-Mail z.B.: info@verein-xy.de

3) Nextcloud für die Digitalisierung. Hier würde ich gerne auf das Hetzner-Angebot zurückgreifen. Das soll dann über cloud.verein-xy.de aufgerufen werden

Meine Frage nun: Wo bringt man das Ganze bei möglichst wenigen Anbietern unter und das zu möglichst günstigen Preisen?

Ob's das allergünstigste ist, weiß ich nicht, aber Hetzner sollte alles genannte im Angebot haben...

IONOS (1&1) gleichermaßen

Wir haben uns mit dem Verein für jimdo entschieden was die reine Website betrifft. Aus dem einfachen Grund, dass das Framework darunter nicht gewartet werden muss. Wir müssen nur Content anpassen, wenns was neues gibt.
Wir haben lediglich die Domain bei 1&1 liegen, da diese einem der Gründungsmitglieder "gehört".

Wieviele User werden denn benötigt und ist es ein eingetragener Verein mit vom Finanzamt anerkannter Gemeinnützigkeit?
Welche Funktionen lassen dich denn an Nextcloud denken?

Wenn euer Verein als gemeinnützig anerkannt wurde, dann könntet ihr einen Haufen über Microsoft kostenlos machen.
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/nonprofit

E-Mail und OneDrive sind auf jeden Fall möglich. Beim Internetauftritt bin ich mir nicht sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
@guzzisti : Auf jeden Fall unter 1TB

@h00bi : Ich finde Jimdo schon relativ teuer mit Email und Domain.
User: Nur die Vorstandschaft -> ca. 10 Personen
Ja, vom Finanzamt anerkannte Gemeinnützigkeit

@nkler : das habe ich mir schon einmal angesehen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe geht das teilweise noch nicht einmal für niedrige Vorstandsmitglieder, sondern nur für den 1. Vorstand und einige andere wenige.

@huuu : wie kompliziert ist Wordpress im Gegensatz zu Jimdo, WIX usw. ? Können das auch weniger versierte User pflegen? Ich möchte nicht der nächste "Alleinwissende" sein.

MikE_GRH schrieb:
@nkler : das habe ich mir schon einmal angesehen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe geht das teilweise noch nicht einmal für niedrige Vorstandsmitglieder, sondern nur für den 1. Vorstand und einige andere wenige.
Ich verwalte es für unseren Verein mit 8 Vorstandsmitglieder. Es ist problemlos möglich, mehrere Accounts anzulegen und (kostenlose) Lizenzen zu hinterlegen. Unser kompletter Vorstand, vom Beisitzer bis zum 1. Vorsitzendem, hat einen eigenen Account.
Irgendwann hatte ich sogar mal Kontakt zum Microsoft Support und habe mich rückversichert, dass wir das so richtig machen. Alles i.O. solange es ausschließlich für die Vereinsarbeit genutzt wird und diesen Punkt trichtere ich den neuen Vorstandsmitgliedern auch immer wieder ein.

Edit:
Oder verstehe ich dich falsch und ihr wollt jedes Mitglied auf die Daten zugreifen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Geh zu all-inkl.
Sind die günstigsten und können alles von dir geforderte und sind zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DMHas und guzzisti
@MikE_GRH

wenn es nur um inhaltliche dinge geht.. wie textbausteine, dann sollten einfache word kenntnisse schon reichen, aber einmal aufgesetzt..sollte sie recht problemlos zu administrieren sein ( autoupdates ) !

kann euch auch gern bei der ersteinrichtung und einfuehrung 4 free unterstuetzen 👍

greetz

• Gefällt mir
Reaktionen: MikE_GRH
Es wird level 1 von Hetzner mit dem storage share.

Vielen Dank für die Vorschläge!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und huuu
Ein ganz wichtiger Hinweis von @Dr. McCoy.
Wir hatten als erste Website in unserem Verein auch eine Website mit Wordpress, unser ehemaliger 1. Vorsitzender hat Wordpress aber durch Scripte so verändert, dass keine Updates mehr eingespielt werden konnten.
So kam es, wie es kommen musste, die Website wurde von Scriptkiddies gehackt und dadurch unbrauchbar gemacht.

Wir nutzen jetzt den Homepage-Baukasten von Strato, da kommt keine so individualisierbare Website wie bei Wordpress raus, für unsere Zwecke reicht das aber vollkommen.
Dazu sind da auch noch ein E-Mail Paket mit 3 Postfächern, 5 Domains & SSL-Zertifikate dabei.
Wir sind zufrieden, nach dem ersten Jahr kostet das 10€ monatlich und man hat keinen Administrierungsaufwand.

wer bitte deaktiviert updates im regelfall auf seiner website, der nicht ganz bei verstand ist?

solch ein fall ist eher selten bis daemlich und auch ein sehr komischer hinweis.. ehrlich gesagt!

btw.. strato ist einer der schlechtesten hoster den ich kenne.. klatschen gerne hunderte von websites auf ein server.. die dann im anschluss extrem langsam laufen ( laden ) gibt so0 viele tolle hoster und strato ist jetzt echt keiner davon.

Netcup, Hetzner, All-Inkl kann man alle blind vertrauen bzw. empfehlen :]

und fuer die 10€ bzw. 7€ bekommt er die nextcloud schiene geschenkt und ist noch guenstiger im gesamt paket und hat auch alles bei einen anbieter 🙀

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Die Updates waren nicht deaktiviert, sie sind nur immer fehlgeschlagen, weil die Seite verändert wurde.
Da war dann außer der Tabularasalösung von 0 anfangen, nichts mehr zu machen.

Bei unserer Vereinswebsite haben wir keinerlei Performanceprobleme, ist ja jetzt aber auch keine in Massen besuchte Website.

Ich finde den Baukasten vernünftig bedienbar, mit anderen Anbietern habe ich hier noch keine Erfahrung gemacht, vielleicht gibt es woanders ja auch etwas vergleichbares.

MikE_GRH schrieb:
Ich finde Jimdo schon relativ teuer mit Email und Domain.
Wir haben da nur die kostenlose website. Leite einfach deine Domain dahin um. Du musst die nicht für teuer Geld zu denen umziehen.

Zurück
Oben