Webseitenerstellung - statt Frames und Tabellen fürs Layout -> CSS, aber wie?

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
T

Telespieler

Gast
Hallo alle miteinander.
Nicht erschecken, aber es kommt eine geballte Anfängerfrage. ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Es geht um folgendes:
Ich habe mich vor einiger Zeit damit begonnen, mich mit HTML zu beschäftigen und mit eine HP zu basteln (www.seelenpfluecker.de).
Ganz am Anfang habe ich alles mit einer Frameseite gemacht, was ja aber wohl einhellig nicht mehr als sonderlich praktikabel gilt.
Im Moment helfe ich mit Tabellen, allerdings wird die Seite umfangreicher und damit auch unübersichtlicher in der derzeitigen Form. Sie benötigt also eine neue Struktur.

Seit gestern Abend und Nacht hänge bei SelfHTML und anderen Tutorials rum und komme irgendwie auf keinen grünen Zweig. Das Grundprinzip der Formatvorlage durch CSS ist mir klar, aber mit geht es vor allem um eine Layoutvorlage, die für alle nachfolgenden Seiten Verwendung findet.

Jetzt ohne groß schon etwas entworfen zu haben; das Layout soll vor allem in den Grundzügen diese beiden Elemente als Navigationsgrundlage haben und damit eben Frames ersetzen:

-------------------------------------------------------------------|
| |
| |
| |
| |
| ---------------------------------------------------------|
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
-----------

Es soll also ein wenig wie bei www.onpsx.de sein, daß außen herum immer diese beiden (oder später mehr) Element sichtbar sind und sich nur die "Inhaltsseite" ändert.
Läßt sich so etwas auch mit einem StyleSheet bewerkstelligen? ich hätte gerne eine komplette Vorlagen für Layout und Format, also eine einzige CSS-Datei, die dann in alle Dokumente eingebunden wird.

Als Autorensysteme stehen mir GoLive und Dreamweaver zur Verfügung.

Ich danke schon einmal herzlich für Eure Hilfe! :)

Dh ohne zusätzliches Skript geht es nicht?
Mkay, dann werde ich mich mal weiter einlesen.
Danke. :)

Edit:
Ok, der zweite Link is mir noch zu hoch, da werde ich wohl bissl brauchen.

Hallo Seelenpflücker,

versuche dich am besten selbst mit CSS. Dann weisst du auch wie es geht, solltest du irgendwann mal was ändern wollen.
Als Tip: Verwende für jedes CSS-Element einen Rahmen. Dann siehst du direkt die Auswirklung im Browser.
Hier noch ein paar gute Links:
http://www.drweb.de/webdesign/index.shtml
http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/

Zu dem Thema 'nachladen' des Inhalts: mtn hat vorgeschlagen, dass der Inhalt über AJAX nachgeladen werden soll. Davon solltest du allerdings abstand nehmen. Viele Internetnutzer haben standardmässig JavaScript deaktiviert und somit wäre deine Seite für diese Besucher nicht einsehbar.
Einfacher und auch sicherer laesst sich das Einbinden der Texte über PHP realisieren. Dabei brauchst du nur eine einzige Seite zu designen. Denn Inhalt kannst du über die Funktion einfach über den Befehl 'include' einfügen ;)

Hi,
danke für den Tipp. :)
Hab erstmal mit einer Mini-CSS angefangen, die die Schriftart und sowas inkludiert... ich werde noch viiiel Übung brauchen. Und mit 32 lernt es sich nur noch angestrengt. :D

Das kannte ich schon. Aber dennoch danke :)

Ich habe jetzt ein bißchen mehr in die CSS eingefügt, um noch LInks anzupassen. Is alle sgar nicht sooo einfach.

Im moment habe ich das große Problem, daß meine Flash-Element nicht angezeigt werden... gibt es da seitens Funpic vielleicht irgendwelche Restriktionen?

Zurück
Oben