Hallo zusammen,
als ersten will ich versichern: Ich werde nichts tun ohne Rücksprache mit dem Netzwerkzuständigen hier
Ich suche nur Möglichkeiten um (zeitnah) den Zugang zu ermöglichen:
(Debian) VM im Intranet mit einem simplen Webserver mit einem Fragebogen und einer Testapplikation zur Auswertung läuft. VPN Zugang ist prinzipiell möglich, jedoch läuft das idR über ein Formular (keine sensiblen Daten) und eben personalisierte Zugänge.
Diese Webseite soll jetzt von ~10 Leuten über den Verlauf einer Woche getestet werden OHNE jedem einen VPN Zugang einzurichten
Und ich suche jetzt nach Möglichkeiten das umzusetzen
Komplizierter:
b) ich bräuchte einen öffentlichen Server/Service, zu dem sich meine VM verbindet, und der als (Reverse?) proxy dient... (das könnte ich theoretisch auf privater Hardware / IP erledigen, aber ein halbwegs vertrauenswürdiger Service wäre evtl. besser)
Irgendwelche Ideen?
als ersten will ich versichern: Ich werde nichts tun ohne Rücksprache mit dem Netzwerkzuständigen hier
Ich suche nur Möglichkeiten um (zeitnah) den Zugang zu ermöglichen:
(Debian) VM im Intranet mit einem simplen Webserver mit einem Fragebogen und einer Testapplikation zur Auswertung läuft. VPN Zugang ist prinzipiell möglich, jedoch läuft das idR über ein Formular (keine sensiblen Daten) und eben personalisierte Zugänge.
Diese Webseite soll jetzt von ~10 Leuten über den Verlauf einer Woche getestet werden OHNE jedem einen VPN Zugang einzurichten
Und ich suche jetzt nach Möglichkeiten das umzusetzen
- 1 VPN Zugang einrichten und Zugangsdaten an alle Tester --> komplettes Intranet zugänglich für mehrere Leute, unerwünscht
- Portforwarding eines Ports des Gateway-Server mit öffentlicher IP --> wird vom übergeordneten angeblich auch nicht gerne gesehen
Komplizierter:
- seperates VPN aufsetzen, Host auf einer zweiten VM, und die beiden VM in ein VLAN werfen (zur Abgrenzung) --> Problem, wie VPN Verbindung herstellen, die VM müsste Client sein und was wäre der Host (der öffentlich zugänglich ist?) --> Sackgasse
- Ähnliche Ideen mit VNC, aber letztendlich müsste ich entweder
b) ich bräuchte einen öffentlichen Server/Service, zu dem sich meine VM verbindet, und der als (Reverse?) proxy dient... (das könnte ich theoretisch auf privater Hardware / IP erledigen, aber ein halbwegs vertrauenswürdiger Service wäre evtl. besser)
Irgendwelche Ideen?