Webserver via DynDns einrichten

shine89

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
211
Guten Tag,

ich habe eine Frage und wäre um eine antwort wirklich sehr dankbar.

Und zwar habe ich Überwachungskameras aufgestellt und diese an einen Langzeitrekorder angeschlossen. Dieser Langzeitrekorder ist Webserver basierend und lässt sich einfach per Netzwerkkabel an den Router hängen.


Der Rekoreder wurde auf DHCP eingestellt und an den Router gehängt. Über einen anderen PC am Router lässt sich auch perfekt darauf zugreifen.

Mir ist es jedoch wichtig, dass ich über das Internet darauf zugreifen kann und habe somit eine DynDNS eingerichtet.


Mir wurde auch eine DynDNS IP zugeteilt, jedoch kann ich nicht auf das Gerät zugreifen, wenn ich diese IP im Internet eingebe.


Hier die Netzweerkfähigkeiten des Langzeitrekorders:

Netzwerk/Protokolle/Fernalarmierung/Fernaufzeichnung:
H.264-, MJPEG-- oder Quick-Time-Übertragung im Netzwerk
PDA-Zugriff (nur Windows Mobile 5.0/6.0 Pocket PC, Windows Mobile für Smartphone wird nicht unterstützt)
Handy-Zugriff (nur für J2ME-Handy bzw. Handys mit Java 2.0, nicht für I-Phone)
RJ-45 Port 10/100/1000 Netzwerkanschluss
HTTP = Hypertext Transfer Protocol =
Zugriff unabhängig vom Betriebsssystem mittels Web-Browser, auch für MAC
TCP/IP = Netzwerkprotokoll für Anschluss an Router oder Netzwerke
UDP = auf TCP/IP basierendes Protokoll ohne Fehlerkorrektur für schnellere Videoübertragung
SMTP = Simple Mail Transfer Protocol, Pop 3- oder IMAP-E-Mail-Versand = bei Bewegung bzw. Alarm wird eine Textdatei mit Alarmnachricht per E-Mail geschickt, inkl. HTML-Link zum Recorder für JPEG-Bilderdownload
FTP = File Transfer Protocol, Alarmnachricht hochladen in das Internet bzw. Netzwerk = bei Bewegung bzw. Alarm wird eine Textdatei mit Alarmnachricht auf den FTP-Server geladen, inkl. HTML-Link zum Recorder für JPEG-Bilderdownload
PPPoE = Wählverbindung, direkte Einwahl in das Internet via DSL-Modem
DHCP = Dynamic Host Configuration Protocol, automatische IP-Koniguration in DHCP-Netzen
DDNS = dynamischer Domain-Name-System-Eintrag unterstützt wechselnde Internet IPs via DynDNS
RETR = Remote Event Trigger Recording, parallele Fernaufzeichnung via Netzwerk möglich
PTZ-Kontrolle = Schwenk/Neig/Zoom-Steuerung
Passwortschutz, 10 Benutzerkonten, 4 verschiedene Autoritätsstufen, max. 20 parallele Zugriffe
alternativer Zugriff via mitgelieferter Anwendersoftware möglich (deutsch)
Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung und Schärfe via Netzwerk einstellbar
sämtliche Recordereinstellungen (außer Netzwerk) via Netzwerk einstellbar




Vllt. könnt ihr mir da weiterhelfen, da ich selber auf dem Gebiet nicht gerade viel erfahrung habe.

Vielen Dank im Vorraus.

MFG
 
Vielleicht musst du im Router Port Forwarding benutzen, um die Anfrage an den server weiterzuleiten.
 
Hmmmm..... Das ist merkwürdig. Ein schwerwiegendes Problem. Würde mich auch mal interessieren.
 
dyndns teilt dir keine eigene IP zu sondern gleicht deine dyndns-adresse nur mit der realen IP des zu erreichendes rechners ab. falls du ne dsl leitung verwendest die ne zwangstrennung hat, solltest du entweder ein programm benutzen, dass automatisch in vorher definierten abständen die ip aktualisiert oder dein langzeitrekorder prüft ständig ob sich die IP geändert hat und aktualisiert diese ggf. beim dyndns-dienst (DDNS = dynamischer Domain-Name-System-Eintrag unterstützt wechselnde Internet IPs via DynDNS)
 
Hi Towatai

wie gesagt das ist alles für mich Neuland.
In der Beschreibung des Gerätes steht, dass dieses DDNS unterstützt.
Im Punkt Netzwerk von dem Rekorder werden mir folgende Punkte genannt: DHCP, Statisch und PPPOE.
Muss ich das am Gerät selber oder am Router einstellen?

mfg
 
falls dein router keine DDNS unterstützung bietet so musst du das in deinem rekorder einstellen. dazu musst du die zugangsdaten deines dyndns accounts dort hinetrlegen und dann sollte das alles laufen. poste doch mal n link zu deinem rekorder damit man sich da evt. was einlesen kann. DHCP, STATISCH und PPPOE ist eigentlich nur für die direkte einwahl deines DSL Anschlusses zuständig. je nach technik die dein anbieter verwendet ist dort dementsprechendes anzugeben. dementsprechend ollte dein rekorder das auch ohne router selbstständig hinbekommen.
 
okay ich werde mic morgen nochmal mit dem gerät auseinandersetzen und schaue mir nochmal genau die
einstellungen an m dann genaueres zu posten. vielen dank nochml für deine antwort.
 
Hängt der "Server" direkt am Internet? Oder über ein Router?
Wenn über ein Router -> schau da mal ins Konfigurationsmenü, vielleicht kannste da irgendwo deine DynDNS-Daten eintragen (kann eigentlich jeder mittelmäßige Router heutzutage)
Dann musst du aber auch noch den Port auf den richtigen PC weiterleiten, damit deine Anfragen auch ans Ziel kommen.

Wenn er direkt am Netz hängt (also mit Modem und DFÜ-Einwahl oder ähnlichem) dann brauchste du das kleine Programm "DynDNS-Updater".
Gibts auch hier bei Computerbase -> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/netzwerk/dyndns-updater/
MfG
 
Hi

der Webserver hängt am Router via DHCP. Im Router Wurden jetzt die DynDNS konfigs eingestellt und siehe da es funktioniert. Vielen Dank für eure Antworten.
 
Zurück
Oben