Webshop Shopware oder MAgento unter bestimmten Bedingungen

DavieDave

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
129
Hallo CB-Gemeinde,

Wir wollen bald einen Onlineshop eröffnen. Das ganze wird dann an unser Wawi geknüpft mittels einer Schnittstelle.
D.h. Bestellung, Artikel etc. läuft optimalerweise alles über diese Schnittstelle und ist eigentlich kein Kriterium.

Bin gerade beide am ausprobieren, jedoch bin ich noch nicht so tief in der Marterie um da wirklich eine Entscheidung zu treffen. Ausserdem kommt dann nochmal die Schnittstelle dazu die evtl. sowieso alles über den Haufen wirft was ich mir gedacht habe.

Was ich wissen müsste, ob bei der restlichen Arbeit die da bleibt, also Seitengestaltung und Aufbau (templates etc.), sich eher Magento oder Shopware anbieten würde.
 
Magento ist in aller erster linie extrem teuer (einrichtung, templates, sonderanforderungen). Neben den Kosten empfinde ich magento als stark ressourcen fressend und wenig performant.

Ich persönlich würde shopware nehmen und mir evtl zusätzlich noch prestashop ansehen. die laufen beide extrem schnell und sind grundsätzlich relativ simpel wenn man mal etwas angepasst bzw. verändert haben möchte.

/edit:

xtc modified sehe ich etwas problematisch an, das basiert auf xtcommerce 3.x und wurde für eine alte php version entwickelt. hier kann es sein, dass dieses system nicht mit der aktuellen php version (5.5.x) läuft. Sie schreiben auf ihrer seite selbst nur, dass es kompatibel mit php 5.4 ist. das selbe gilt auch für andere forks, z.b. seo:commerce.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider stehen lediglich nur Magento und Shopware zur Auswahl wegen der Schnittstelle.

Eigentlich dachte ich das wären beides FreeShops. Klar Ihr werdet jetzt sagen natürlich sind das FreeShops aber Anpassungen von aussen kosten halt.

Ist es denn nicht möglich Templates etc. selbst zu gestalten. Sollte doch für jemanden mit ein bisschen Gefühl für das ganze lernbar sein oder?
Ergänzung ()

Ausserdem soll der Shop anfangs schon ca. 20.000 Artikel haben und nach oben offen. Es soll schon professionelles Arbeiten damit möglich sein, ausser natürlich die ausgeschlossenen Dinge s.o.
 
Also bei 20.000 und mehr Artikel kann ich mir nicht vorstellen, dass es dann an kleinen Beträgen für Zusatzmodule hapern sollte!

Template sind so gut wie immer möglich, aber auch Zeitaufwendig und eventuell auch mit weiteren Kosten verbunden. Gerade bei so vielen Artikeln die Ordentlich wie Du ja selbst schreibt professionell Vertrieben werden sollen, schnell mal Fehler drinnen und dann geht nichts mehr.

Würde da sogar jemanden hinzu holen sprich ein fertiges Shopsystem Kaufen eventuell mit Support kommt sicherer und vielleicht sogar günstiger!

@BLub...Danke für die Information mit der PHP Version...Muss ich bei mir selber dann aufpassen beim nächsten Update
 
blablub1212 schrieb:
Magento ist in aller erster linie extrem teuer (einrichtung, templates, sonderanforderungen). Neben den Kosten empfinde ich magento als stark ressourcen fressend und wenig performant.
Magento mampft zwar gut was an Ressourcen, aber ein paar ordentliche Konfigurationen am Server lösen das Problem. Wenn der Server natürlich mit mod_suphp läuft, kein APC zur Verfügung steht, der InnoDB-Cache nur 2stellige MBs groß ist und man bei Magento den Compiler vergisst...

Was die einmaligen Kosten für Template, Einrichtung und Sonderwünsche angeht...
1.) ist das bei weitem nicht so schlimm
2.) das Geld bringt ja dann auch neues Geld
3.) sehr viele wirlich gute Extensions sind frei, andere kosten maximal 100$, was beim aktuellen Dollarkurs n Witz ist.
 
Momentan sind wir ja noch recht klein. Jedoch wollen wir als Fachhandel die ganze Branchen-Palette anbieten zuzüglich Informationen. Dass wir das nicht auf Lager haben etc. bleibt mal aussen vor. Das Wawi, die Schnittstelle und deren Updates ist bereits kostenpflichtig betreut.
So dass wir uns gedacht haben wenigstens die Ersteinrichtung müsste zu schaffen sein. Ich meine einmal eingerichtet braucht es ja eigentlich nur gelegentlich Änderungen. Der Server wird ja auch Shopware bzw. Magento spezifisch geupdated.

Hier geht es also lediglich um die Erstgestaltung und gewisse spätere Anpassung.



Mal allgemein gibt es Unterschiede zwischen Magento und Shopware? Ausser jetzt mal vom Backend-Design und anderen irrelevanten Unterschieden abgesehen?
 
Der meiner Meinung nach größte Kritikpunkt an Magento (Community Edition) ist die wirklich grottige Suche. Magento Enterprise bringt eine Solr - Integration mit. In der CE muss man die locker 150$ für ne bessere Suche (Sphinx, Lucene,...) definitiv einplanen.

Ich bezweifle aber, dass das bei Shopware einen Deut besser ist.
 
Hm, ich hatte ja gehofft ohne Zusatzpakete auszukommen aber wie gesagt bin ich noch nicht sehr tief in der Materie.

Einbindung in Ebay oder Amazon ist auch noch so eine Sache aber hat eigentlich noch Zeit. Wobei die Einbindung Magento-Ebay natülicherweise einfacher zu besorgen ist ;) Da läuft das ja sogar kostenlos.

Ist Multichanneling denn bei beiden gleich gut selber zu konfigurieren?




PS: Sorry wenn ich jetzt Löcher in den Bauch frage. Die Entscheidung für das Shopsystem muss leider vor der tiefen Einarbeitung in eben diese erfolgen -_-
 
DavieDave schrieb:
Hm, ich hatte ja gehofft ohne Zusatzpakete auszukommen
Das kannst du getrost knicken. Bei Magento (bis 1.8 garantiert, beim neuen 1.9 weiß ichs nicht) brauchst du z.B. mindestens noch Plugins für die deutsches und EU-Recht.

Einbindung in Ebay oder Amazon ist auch noch so eine Sache aber hat eigentlich noch Zeit. Wobei die Einbindung Magento-Ebay natülicherweise einfacher zu besorgen ist ;) Da läuft das ja sogar kostenlos.
Wenn es bei dir Magento wird, guck dir "M2E Pro" an. Für die eBay-Integration ein Traum. Bei Amazon und Rakuten schwächelts noch, da gehen bisher nur Simple Products, keine konfigurierbaren. Soll aber so schnell wie möglich nachgerüstet werden. Uns tropft da auch schon der Zahn...
 
Es gibt Zusatzpakete wie GermanyReady, FireGento oder GermanShop.

Sind das sinnvolle Lösungen?

Eigentlich ist das mit dem deutschen Recht etc. das einzige was mich davon abhält Magento zu nehmen. Die m2e PRo ist eine feine Sache :D.
 
Wir verwenden meist MarketReady Germany. Das Ding tut was es soll, hat aber auch ein paar Pferdefüße, daher kann ich es nicht uneingeschränkt empfehlen:
- gräbt sich brutal tief ins System -> kaum wieder sauber zu entfernen
- bringt 1001 teilweise komplett nutzlose Abhängigkeit mit

Aber wie gesagt: Es tut seinen Dienst.
 
Okay, habe mir das eben mal durchgelesen.

Kann denn jemand FireGento German Setup empfehlen? Sieht ja sehr gut aus auf den ersten Blick.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben