Website auf Deutsch/Englisch anzeigen

Held_93

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
119
Hi,
kurze Frage ob es sowas gibt (sicherlich) - möchte gerne, dass meine website auf Deutsch angezeigt wird, wenn der Besucher aus Deutschland,Österreich oder der Schweiz kommt. Alle anderen Länder sollen auf eine englische Version der Seite automatisch weitergeleitet werden.

Gibt es da ein Script oder einen Trick, wie man das anstellt?

danke im voraus ;)!
 
GeoIP wäre eine Möglichkeit bzw. einfach die Browsersprache oder ähnliches. Gibt genug WP Plugins für solche Dinge. Kannst dir ja selbst eines basteln.
 
Wenn du anhand des Ortes der IP Adresse umschalten willst, dann geht das nur via GeoIP Datenbanken. Die meisten sind afaik kostenpflichtig. Das ist aber der schlechtere Weg. Nur DRM Idioten (und Google...) machen sowas.
Stattdessen solltest du die Browsereinstellungen des Nutzers abfragen. Da kann der Nutzer einstellen welche Sprachen er bevorzugt nutzen will inklusive Prioritätssetzung. Also bekommt ein Engländer der in Deutschland Urlaub macht auch seine englische Seite.
 
vielleicht findest du hier etwas passendes
 
Das Zauberwort heißt, im Zweifel:
PHP:
<?php $_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'] ?>

Ich würde mir aber nicht die Mühe machen, eigene Spracherkennungsroutinen zu schreiben. Viel cooler ist es, einfach ein CMS mit guter Mehrsprachigkeit zu verwenden.
 
Hi,
danke schonmal für die vielen Antworten. Ein Wordpress Plugin fällt schonmal weg, da es eine reine html/flash Seite ist.

Das Erkennen der Browsersprache wäre aber eine gute Möglichkeit.

Im Grundgerüst müsste das dann so aussehen, oder:?

PHP:
<?php $_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'] ?>
echo "english"

Und durch das echo dann per Befehl im header Bereich den Besucher zur richtigen contentpage weiterleiten?

So richtig schaue ich noch nicht durch, da ich ein Anfänger in solchen Sachen bin. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Held_93 schrieb:
...da es eine reine html/flash Seite ist.
Igitt, Flash... aber lassen wir das.
Kann dein Server überhaupt PHP? Wenn nicht, dann wird das alles gar nichts. Mit reinem (statischem) HTML kannst du so etwas vergessen.

PHP:
<?php $_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'] ?>
echo "english"

Und durch das echo dann per Befehl im header Bereich den Besucher zur richtigen contentpage weiterleiten?

Du liest den Rückgabewert von $_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'] in eine Variable, analysierst diese Rückgabe (die ist unter Umständen recht komplex) und reagierst entsprechend.
Einen sprachbasierten Redirect würde ich gar nicht erst nutzen, ich würde gleich den Inhalt meiner Seite in der korrekten Sprache aus der Datenbank lesen und im Template nur die Seitensprache noch korrekt ändern.
...oder anders: ich würde mir nie die Mühe machen, so einen Mist selbst zu schreiben, wenn ich viel mächtigere Werkzeuge als Open Source zur Verfügung habe.
 
@Daaron

Ja ich weiß flash, aber das Template sah einfach zu klasse aus

Kannst du mir eins dieser "mächtigen Werkzeuge" welche Open Source sind empfehlen?
 
Contao, Joomla, Drupal, TYPO3, Wordpress..... Such dir eins aus. Ich hab mit Contao verdammt gute Erfahrungen gemacht, das hat (über Core und Erweiterungen) ein paar sehr gute Multilang-Features.
Manche Leute behaupten ja, bei jeder Kleinigkeit ein CMS einzusetzen ist mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber am Ende zahlt es sich spätestens dann aus, wenn der Kunde plötzlich irgendwelche Änderungen will.
 
Zurück
Oben