Website der Bank nicht aufrufbar - Modem oder Internet Provider?

Bonanca

Captain
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Hallo @All,

Ich habe z.Zt. einen 50Mbit Vertrag bei Vodafone (Kabel - Niedersachsen). Dieser hat vor ca. 2 Monaten einen 100Mbit Vertrag, ebenfalls Vodafone Kabel, abgelöst. Zu der Ablösung bekam ich ebenfalls einen neuen Router (FB 6660 Cable).
Seitdem ist leider meine lokale Online-Banking Website (Sparkasse Hannover) eher mäßig verfügbar. Interessanterweise nicht gar nicht, sodass ich die Startseite durchaus aufrufen kann und mich teilweise sogar einloggen kann, kurz darauf kommt aber eigtl immer ein Timeout.
Das Problem liegt ebenfalls auf meinem Handy, also scheinbar geräteunabhängig, vor.

Entsprechend des Themas hier - https://www.computerbase.de/forum/t...m-nicht-auf-online-banking-zugreifen.2157925/ - habe ich mal die Routenverfolgung durchlaufen lassen. Diese sieht wie folgt aus:
1733778513090.png


Die Routenverfolgung wurde einmal mit dem spezifischen DNS-Server von Google (8.8.8.8, Alternativ 8.8.4.4.) und einmal mit dem "Vom Internetanbieter zugewiesenem DNS Server" durchgeführt. Dazwischen wurde per ipconfig /flushdns vorher der DNS Cache geleert (die Route war trotzdem identisch, sodass ich nicht ausschließen kann, ob Vodafone auf den Google DNS zugreift?)
Nun bin ich aber nicht versiert genug um daraus zu schließen, ob das Problem auf meiner Seite oder auf Vodafones Seite (oder der Sparkasse?) vorliegt, daher benötige ich hier einmal eure Hilfe: Was kann ich tun oder muss ich mich an den Vodafone Support wenden?


TL;DR:
Probleme mit Online Banking Website seit vertragswechsel von Vodafone Kabel zu Vodafone Kabel 100MBit -> 50MBit mit damit einhergehendem Routertausch von VF Standard Box -> FB 6660 Cable.
Was tun?

Grüße
Bonanca

Edit:
Handy über WLAN der FB geht nicht.
Handy über Mobilfunknetz geht.
Arbeitslaptop (VPN) geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonanca schrieb:
Das Problem liegt ebenfalls auf meinem Handy, also scheinbar geräteunabhängig, vor.
Und das geht wie ins Internet? Teste es nochmal durch mit WLAN an/Mobilfunk aus und umgekehrt.

Mir geht es hier darum festzustellen, ob die Seite bzw. der Webserver der Sparkasse ein Problem hat oder ob es eher an deiner Leitung liegt.
 
Krik schrieb:
Und das geht wie ins Internet? Teste es nochmal durch mit WLAN an/Mobilfunk aus und umgekehrt.
Über WLAN der FB.
Mobilfunknetz funktioniert hingegen.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Gehe ich mit meinem Arbeitslaptop auf die Website (also VPN), dann gibt es kein Problem.
 
Sieht nach nem (Peering?) problem bei EWE TEL aus. Wenn du kein Kunde von EWE TEL bist: Pech gehabt. Willkommen in der Welt des Internets, wo alles kann und nichts muss.

Es ist normal, dass da Daten durch Infrastruktur von Firmen läuft, die nicht Vertragspartner sind.

Warte ab, geht morgen vielleicht wieder.

Wie das ein WLAN oder Modemproblem sein soll, wenn man viele Hops weit ins Internet kommt werde ich wohl nie verstehen.

Solche Probleme haben auch Milliardenschwere Unternehmen von Zeit zu Zeit. Gibt immer mal ne Bockige Route im Internet. Da hilft auch nicht immer eine Redundanz bei verschiedenen Providern. Dort will das dann keiner hören. Solche Fehler im Internet analysiere ich immer öfter weil alle glauben sie kämen aus dem Intranet.
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Warte ab, geht morgen vielleicht wieder.
Das Problem habe ich seit Wochen.

conf_t schrieb:
Wie das ein WLAN oder Modemproblem sein soll, wenn man viele Hops weit ins Internet kommt werde ich wohl nie verstehen.
Du kannst nicht verstehen dass nicht jeder den gleichen Wissensstand hat wie du?
 
Liegt an denen bzw. dem Provider der Sparkasse.
Unsere hier zickt auch. Über Telekom VDSL, Telekom LTE und Vodafone Kabel getestet.
Die Timeouts hab ich schon im September mal bemerkt, da allerdings auf kurzfristige Probleme getippt.

E: Gerade mal getestet. Startseite aufgerufen, Login angeklickt, Anmeldename eingegeben und dann ist schon Endstation.
 
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Habe mal von verschiedenen Quell-IPs und Provider aus ein traceroute auf www.sparkasse-hannover.de ausgeführt.

Von mir zu Hause kann ich www.sparkasse-hannover.de erreichen, aber ein Traceroute endet auch zu früh, aber wenigsten im 62er IP Bereich

Von Zuhause:
traceroute www.sparkasse-hannover.de

traceroute to ni021-4-sparkasse-hannover.internet-filiale.net (62.181.150.232), 64 hops max, 40 byte packets

1 192.168.3.1 (192.168.3.1) 4.793 ms 3.096 ms 3.316 ms
2 192.168.103.1 (192.168.103.1) 4.690 ms 4.883 ms 4.541 ms
3 p3e9bf67e.dip0.t-ipconnect.de (62.155.xxx.xxx) 13.218 ms 10.962 ms 10.398 ms
4 b-ej1-i.b.de.net.dtag.de (62.154.46.170) 19.803 ms
b-ej1-i.b.de.net.dtag.de (217.5.72.226) 20.125 ms
b-ej1-i.b.de.net.dtag.de (62.154.46.170) 19.386 ms
5 62.157.249.5 (62.157.249.5) 24.074 ms 24.319 ms 24.588 ms
6 * * *
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Es sieht für mich so aus, als ob ins Remote AS 15790 der Finanz Infromatik keine ICMP Pakete zugelassen werden. Die Finanz Informatik hat ein Peering zur Telekom und zu EWE Tel. Daher sind die letzten Hops entweder EWE-Tel oder Telekom.
1733812830350.png


Hier endet der Trace bei 212.6.87.106:

1733812971285.png


Hier kommt der Traceroute ebenfalls über 212.6.87.106 der EWE-Tel rein (Hop 6) geht aber weiter zu Hop 7 62.181.136.135.
1733812996295.png



62.181.136.135 gehört der Finanz Informatik.

Die Sparkassen-Hannover Webseite ist nur für Testzwecke auch per:

https://62.181.150.232:443 oder https://62.181.150.51:443 sind per Browser erreichbar. Hat das bei dir Erfolg? Wenn du das mal in einen Browser kopierst? Es kommt eine Sicherheitwarnung, weil das TLS-Zertifikat für hannover-sparkasse.de und nicht für 62.181.150.232 ausgestellt wurde, die kannst du in diesem einen Fall, falls sie kommen sollte wegklicken (sonst würde ich dazu nie raten).

Ich konnte bei keinem Webseiten Checker die ich getestet habe Probleme bei der Erreichbarkeit feststellen.

Selbst https://gsuite.tools/ die vorhin noch bei 212.6.87.106 hängen geblieben sind können die Webseite aufrufen:
1733813701186.png




Was du auch noch versuchen kannst, da die Sparkassen Informatik Kunde bei EWE Tel ist, über den Technischen (IT) Support der Sparkasse zu gehen und denen mitzuteilen, dass ihre Dienste über EWE-Tel (für dich als Vodafone Kabel Kunde) nicht erreichbar sind.


Vorher könntest du noch Testen, wie "nicht erreichbar" (Qualität der Nichterreichbarkeit) für dich sind. Dazu im Browser die Netzwerkkonsole anzeigen lassen, bei Google Chrome die Taste F12 drücken und den Reiter "Netzwerk" auswählen und schauen, welche Statusmeldung du bei dem Element der Sparkasse-Hannover.de bekommst. Bei mir sieht das so aus:


1733814585002.png



Zusätzlich könntest du dir Pingplotter installieren und die IP des letzten noch erreichbaren Hops mal in Dauermonitoring nehmen (mehrere Stunden). Ist der letzte Hop durchweg erreichbar, ist zumindest nach Ausschlusskriterium in dem Abschnitt kein Fehler.
 
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