Website für PC Hardware (Idee)

AliVe1338

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
17
Guten Abend, ich bin relativ neu hier im Forum, also falls ich hier falsch sein sollte, belehrt mich gerne eines besseren!

Ich bin eigentlich nur hier, weil ich eine Idee bzw auch irgendwie keine Idee habe.
Die letzte Zeit beschäftige ich mich wirklich sehr viel mit PC Hardware, ich hatte tatsächlich bis vor einem Monat sehr sehr wenig Ahnung und auch bis jetzt, wo ich (meiner Meinung nach) auch viel Wissen angehäuft habe, wahrscheinlich nicht mal im Ansatz so viel, wie andere.

Dennoch packt es mich wirklich extrem und ich habe mir tatsächlich die Frage gestellt, ob man das als Hobby weitermachen kann und vielleicht auch ein kleines "Taschengeld" darüber finanzieren kann, welches natürlich zwangsläufig wieder in dieses Hobby reinfinanziert würde. Jedoch fehlen mir die Ideen! - Bisher habe ich nur eine, und die wäre tatsächlich eine "Website". In welcher Form ist mir noch unklar aber diese könnte Beispielsweise günstige P/L Verhältnisse in verschiedenen Preissegmenten für bsp Gaming anbieten und verlinken.

Der Thread erscheint vielleicht komisch, aber ich habe mir über sowas durchaus ein paar Gedanken gemacht, aber kam irgendwie nie dazu mir eine weitere Meinung dazu einzuholen, da ich niemanden kenne, der diesen Enthusiasmus im Thema Hardware mit mir teilt :D
Und naja, es ist nach 2 Uhr morgens. - Wie auch immer, ich bedanke mich, falls sich jemand diese Gedankenkirmes von mir durchgelesen hat und würde mich über Antworten freuen!
 
AliVe1338 schrieb:
ich hatte tatsächlich bis vor einem Monat sehr sehr wenig Ahnung

Hmm, und weil das so ist, willst du ausgerechnet mit einer Webseite über Hardware Geld verdienen? Stell dir mal folgende Fragen:

Kann deine Webseite mit tomshardware.de mithalten?
Oder mit anandtech.com?
Oder mit golem.de (z. B. die Artikel von Marc Sauter)?

Wenn nein, wer sollte (statt der Originale) dann deine Webseite aufrufen?

Das klingt alles ziemlich nach "Ich bin ziemlich jung, habe an der Youtube-Universität studiert und mache jetzt jedem Profi Konkurrenz."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und cyberpirate
Hmmm ich kenne da so Seiten.
Computerbase und Geizhals.
Kostenfrei und genau richtig für die Zweccke.
Geld verdienen und neutral, objektiv und werbungsfrei Kaufempfehlungen auszusprechen wird kaum möglich sein. Früher oder später kommt, falls du genug range hast, irgend eine Firma bietet dir ne Stange Geld um Produkt xyz zu bewerben, egal wie es performt. Man kann ohne zu lügen schlechtes oder durchschnittliches gut darstehen lassen. Dann ist Unabhängigkeit flöten und du gehörst zum Einheitsbrei dazu. Niemand wird Geld investieren um Hardware Empfehlungen zu bekommen, wenn es so viele gute Seiten wie CB, tomshardware etc. Gibt.
Du kannst dann nur mit Spenden, Werbung oder so was Geld verdienen. Damit verlierst du aber schnell die Neutralität.
 
@HaZweiOh Da kann man nichts gegen sagen. Aber das mit dem kleinen Taschengeld war ja nur eine Idee, die nicht im Vordergrund steht, ich spiele nur ein paar Ideen durch, mit denen man das als Hobby machen kann und auch vielleicht ins Berufsleben tragen kann. Ich werde sowieso nach meiner Schule (Fachabitur im Bereich Informatik) eine Ausbildung im IT Systemintegrationszweig aufgreifen, vielleicht kann man sowas einfach nebenbei angehen. Aber danke für deinen Beitrag

@Millkaa Also Primär geht es mir wirklich nicht um Geld, ich will nur so wenig Minus mit dem Hobby machen, wie möglich, sowas würde natürlich auch gratis passieren. Ich werde aber wahrscheinlich noch so einige Möglichkeiten in Betracht ziehen müssen, weil meine Ideen bisher ja wirklich nicht die Welt sind ^^
 
Geld zu verdienen ist halt sehr schwierig bei einem Thema, was schon so breit bedient wird.
Die Webseite kostet vermutlich mehr, als sie einbringt.

Auch ohne das "Geld verdienen" ist die Frage, für wen du die Arbeit machst. Das würde ich eher bei anderen Themen empfehlen, zu denen es nur wenig Material gibt.
 
Ich habe halt vor allem extremen Spaß am Zusammenbau selber, aber dahingehend was Hobbymäßig zu finden ist mir bisher nicht gelungen, zumindest nicht wirklich was realistisches :D
 
AliVe1338 schrieb:
Guten Abend, ich bin relativ neu hier im Forum, also falls ich hier falsch sein sollte, belehrt mich gerne eines besseren!

Immer zu, jeder hat mal angefangen.

Und naja, es ist nach 2 Uhr morgens. - Wie auch immer, ich bedanke mich, falls sich jemand diese Gedankenkirmes von mir durchgelesen hat und würde mich über Antworten freuen!

Üblicherweise stellt man eine Frage, wenn man darauf hofft eine Antwort zu erhalten. Üblicherweise enden Fragesätze mit einem Fragezeichen. Ich sehe keine Frage. Sagst Du bitte Bescheid wenn Du eine Frage hast?
 
Ich kann mich gut in dich reinversetzen und erkenne mich selbst wieder - vor 15 Jahren ^^

Einfach anfangen! Wichtig ist, dass du erstmal kein Geld damit verdienst und es privat machst - damit hast du den Großteil kostenpflichtiger Strafen (in Höhe von paar tausend Euro) vom Hals. Versuche erstmal privat paar Besucher zu bekommen - das ist schon schwer genug!

Die Website kostet vielleicht 2,3 Euro im Monat - der Rest geht auf die Zeit. Also wirklich günstig.

Oder probiere dich an einem Youtube-Channel mit einer gescheiten Handy-Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AliVe1338, Bob1337 und Mengo
Erarbeite dir einen Kundenstamm im privaten umfeld für den Support von PCs. Instalation, Hardware Kauf, Zusammenbau, Reparatur, Empfehlungen..... und und und. Damit mache ich keinen reibach aber immerhin kann ich mit den paar euros mein hobby finanzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AliVe1338
Ich stimme Seby007 zu. Mach einfach(erstmal ohne den "Geld"-Gedanken).

Du hast nix zu verlieren und im Zweifel gewinnst du Erfahrung, etwas was dich ggf. weiterbringt und vom Rest abhebt.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AliVe1338
HaZweiOh schrieb:
Hmm, und weil das so ist, willst du ausgerechnet mit einer Webseite über Hardware Geld verdienen? Stell dir mal folgende Fragen:

Kann deine Webseite mit tomshardware.de mithalten?
Oder mit anandtech.com?
Oder mit golem.de (z. B. die Artikel von Marc Sauter)?

Wenn nein, wer sollte (statt der Originale) dann deine Webseite aufrufen?

Das klingt alles ziemlich nach "Ich bin ziemlich jung, habe an der Youtube-Universität studiert und mache jetzt jedem Profi Konkurrenz."
Nur weil es etwas schon gibt muss man nicht davor abschrecken etwas neues zu entwickeln ... ich gehe davon aus, dass du Beamter oder öffentlicher Dienst bist ;-)

Ein gutes BSP ist hier https://www.hardwaredealz.com/ hat über youtube traffic eine Marke geschaffen die stetig wächst.
 
Bastel an alter Hardware, probier aus. Alte Hardware kannste einfach mal bis zum Kill overclocken, verbasteln, kaputt machen und dann Deine Erfahrungen damit sammeln. Dann nimmste ne einfache Handykamera und machst das als einfaches Video. Apps dafür gibts zu genüge und baust Dir eine kleine Community bei Youtube oder Twitch auf.
Stell Dir Challenges auf, z.B. ein Glücksrad mit Geldwerten. Dreh und anhand des ausgewiesenen Preises versuchst Du dann über Kleinanzeigen, Ebay etc. einen Gaming Rechner zusammenzubauen.
Such Dir einen alten PC und bau den zu nem Mini-Gaming-Server um, erklär was man dazu braucht und hoste ein Game um mit der Community zu spielen.
usw.usf.

Hier ein passendes Beispiel, der YT Kanal Technikkeller.

https://www.youtube.com/channel/UCGPZLNMwJ-AercMtjvrLWfA/videos

und sein erstes Video, so hat er angefangen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AliVe1338
AliVe1338 schrieb:
Ich werde aber wahrscheinlich noch so einige Möglichkeiten in Betracht ziehen müssen, weil meine Ideen bisher ja wirklich nicht die Welt sind ^^

Schreib einfach ein paar (na gut viele) gute aber nicht nach Fake aussehende Rezensionen auf Amazon und dann bekommst Du ziemlich bald von einigen Herstellern kostenlose Produkte um diese zu bewerten. Die Rezensionen kannst Du dann hier auf CBase noch ausschmücken und dann noch mal auf Deiner Website mit passenden Ref-Link zu Amazon.

Barmen schrieb:
ich gehe davon aus, dass du Beamter oder öffentlicher Dienst bist ;-)

Nich von sich auf andere schließen! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und AliVe1338
Um ehrlich zu sein überlege ich auch schon lange einen Blog zu starten der die klassischen Hard/Software Problemfälle behandelt, die hier und in anderen Boards immer wieder auftauchen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/zweite-ssd-wird-nicht-erkannt.1853672/
hier ist z.B. ein klassiker, der jede Woche wieder auftaucht. Neue SSD wird von den Stroage Spaces vereinnahmt und wird deswegen nicht erkannt.

Oder die nahezu täglich auftauchende Geschichte mit dem richtigen RAM Takt und so.
Oder die Sache mit der deaktivierten bzw. kaputtoptimierten Auslagerungsdatei.
Oder die Sache mit dem zu langsamen Internet.

Schreibst du die Antwort hier is Forum verschwindet der irgendwann in der Tiefe des Boards.

Allerdings sehe ich da, abgesehen von dezenter Werbung, keine Chance Geld zu verdienen. Wenn ich das mache wäre das eher ein Hobbyprojekt. Ich hab für sowas aktuell aber überhaupt keine Zeit bzw. keine Lust meine vorhandene Zeit da rein zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AliVe1338
Finde die Idee von @Christoph1989 gut. Ich für meinen Teil bin dazu übergegangen, mir von Zeit zu Zeit auf Ebay Kleinanzeigen alte Rechner zu kaufen (vorwiegend defekt), die zu reparieren und weiterzuverkaufen. Springt nicht viel bei ab, aber ein kleines zusätzliches Taschengeld in der Tasche ist es schon. Mein bisher größter Schuss war, dass ich einen PC für lau bekommen hab, der eigentlich ganz in Ordnung war und mit nem neuen Netzteil (ja, System Power :D also nicht super, aber auch kein Chinaböller) mit knapp 80 Euro Gewinnn vertickt hab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AliVe1338
Da dieses Internetz ja eher voll ist von Hardwareseiten aller Art...
Besser:
Ordentliches Solarpanel aufs Dach...
3 Mining-Rig´s in den Keller...
Und schon geht sie los, die wilde Gelddruckmaschine...
Alle 3 Monate mal den Kontostand guggen...
Alle 6 Monate mal die Hardware entstauben...
Läuft.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph1989
Mach's doch wie viele: wenig Arbeit und viel Geld. Dementsprechend in eine vielsagende URL investieren ala "fortnitesettings" oder "gamingcompetitionpc" und einfach per Template und affiliate links vernünftige gaming rigs erstellen für verschiedene spiele vor konfigurieren und begründen was warum wichtig ist etc wie bei csgo eher CPU und singlekernzahl etc.

Oder du kaufst Defekte pc Hardware und versuchst sie zu reparieren per YouTube Channel. Einfach Grafikarte backen, mit geilen Thumbnails und co.
 
Zurück
Oben