Website hochladen - was ist mit dieser .htaccess Datei?

timo82

Commodore
Hi,

ich habe für die Firma, in der ich arbeite, eine neue Website gemacht. ausser mir hat sich das keiner zugetraut und ich habe es auch zur Zufriedenheit der Mitarbeiter/des chefs hinbekommen.

Die website ist aber noch nicht online. Die index.html und die ganzen Dateien habe ich auf einem USB Stick und immer im Browser vorgestellt.

Ich habe mittlerweile auch die Serverdaten und kann mich da einloggen (über ftp).

Wobei ich aber jetzt nicht weiterkomme ist die Datei .htaccess.
Ab hier würde ich gerne korrigiert werden. Ich gebe es mal so wieder, wie ich es verstanden habe.

Wenn ich auf www.meinewebsite.de (Beispiel) gehe, dann wird die Browseranfrage an den Server, der zu der Domain gehört, weitergeleitet. Wie das funktioniert, weiß ich nicht.

Auf dem Server wird dann die Datei .htaccess aufgerufen und die "sagt", wo es weitergeht.

Ich habe mir diese Datei mal runtergeladen. Windows kannt wohl keine Dateien ohne Namen, ich habe sie deswegen als htaccess.txt auf meinem PC gespeichert.

Da steht nur das hier drin:

DirectoryIndex index.html

das heißt, dass die Index.html aus dem Verzeichnis (online ist es wohl immer das .html Verzeichnis) geladen wird.

So weit so gut.

Ich habe gelesen, dass man da irgendwie auch eintragen kann, dass die Website auch erreicht wird, wenn man nur meinewebsite.de eingibt.

Kann mir jemand sagen, was ich dafür eingeben muss?
Muss ich sonst noch worauf achten/kann man da noch was tolles machen?

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.deinedomain.de
RewriteRule (.*) http://www.deinedomain.de%{REQUEST_URI} [R=301,L]

sonst hast du 2 websiten mit dem gleichen content online und da freut sich google ganz und garnicht, denn meinedomain.de ist eine eigene seite genau wie www.meinedomain.de

Zuletzt bearbeitet:
Die Datei brauchst man meistens nicht. Höchstens wenn du von einer Domain auf eine andere Domain weiterleiten möchtest. Oder um einen Zugriffsschutz zu ermöglichen.

Nenne deine Haupseite einfach index.html , dann sollte es wie gewünscht klappen.
Deine Seiten müssen in den http Ordner des Webservers.

Vielen Dannk euch dreien.

Es scheint auch so zu klappen und ihr habt bestätigt, dass da nichts mehr nötig ist. Ich wollte nur keinen Anfängerfehler machen und etwas weglassen/vergessen!

Wieso kommt ihr da mit ModRewrite daher?

Ob eine Seite per www.meineseite.de und gleichzeitig per meineseite.de erreichbar ist hat doch nix mit ModRewrite zu tun sondern mit der Apache/IIS Konfiguration. Stichwort "ServerName" und "ServerAlias" beim Apache.

In der Theorie musst du wie du schon gemerkt hast eigentlich nichts machen. Sowohl Apache als auch IIS suchen nach index.* oder default.* ob nun .html oder .php oder .asp ist auch meistens egal.

braumeister schrieb:
Wieso kommt ihr da mit ModRewrite daher?

Ob eine Seite per www.meineseite.de und gleichzeitig per meineseite.de erreichbar ist hat doch nix mit ModRewrite zu tun sondern mit der Apache/IIS Konfiguration. Stichwort "ServerName" und "ServerAlias" beim Apache.
Da hast du "im Prinzip" schon Recht, aber das hat einen ganz einfachen Grund. Normal würde ja der ServerAlias reichen (den setze ich auch grundsätzlich), aber dann bekommt man in der Regel Probleme mit z.B. Google.

Die behaupten dann du hostest unter der Domain mehrmals die gleiche Seite um deine Suchergebnisse zu verbessern und wirst dann im Ranking nachrangig behandelt oder gar entfernt. Daher der Redirect mit mod_rewrite . Obwohl das meiner Meinung sicher nicht nötig wäre, wenn der Robot intelligenter wäre.

Statt den Redirect über die .htaccess (übrigens für Neulinge: Dateien mit einem Punkt am Anfang sind in Unix-Dateisystemen die versteckten Dateien) laufen zu lassen sollte man statt dessen direkt in der Konfiguration des virtuellen Hosts direkt einen Alias nebst Redirect spezifizieren. Das ist die sauberere Lösung.

Zurück
Oben