HTML Website in HTML Inhalt aus Textdateien?

HeinzM

Ensign
Hallo,

ich versuche mich gerade im Websiten erstellen und mir is dabei so eine kleine Idee gekommen.

Wäre es möglich Text in einer seperaten Textdatei abzuspeichen z.B.
Code:
Überschrift
Author

JedemengeText
und noch mehr Text
Datum

Überschrift
Author

JedemengeText
und noch mehr Text
Datum

Überschrift
Author

JedemengeText
und noch mehr Text
Datum

Überschrift
Author

JedemengeText
und noch mehr Text
Datum

Und dann könnte sich meine Html-Seite das da rauspicken und mit css passend formatieren.
Also für jede Seite ne eigene Textdatei natürlich. Nicht der komplette Inhalt in einer Datei. Das find ich dann wieder unübersichtlich.
Vielleicht kann mir jemand die richtigen Suchbegriffe nennen falls das möglich ist, damit ich mich noch ein bisschen informieren kann.
Oder es gibt eine einfach Lösung für dieses Problem. :) Bin für fast alles zu haben.

MfG
Heinz

Hi,

Suchbegriff: PHP :) Mit HTML alleine geht das nicht. Du brauchst PHP. Und ich würde das dann gleich nicht mehr in Textdateien speichern sondern in einer Datenbank (MySQL). Aber für den Anfang reicht "PHP Textdatei lesen" als Google-Suche :)

Tu dir aber vielleicht den gefallen und verwende XML-Dateien mit Struktur. Vereinfacht die Suche innerhalb der Datei.

VG,
Mad

XML oder Datenbank (z.B. MySQL), dann geht das.
Allenfalls wäre sowas vermutlich nur via Javascript möglich aber das wäre in einigen Punkten nicht ideal, nimm lieber die PHP Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich such mir gleich mal was.

Es stimmt, dass HTML von sich aus das nicht kann, aber es stimmt nicht, dass dazu PHP notwendig ist. PHP ist stellt eine von vielen Möglichkeiten dar, wie man deine Idee umsetzen kann.

Also wenn ich mal Allgemein was dazu sagen darf:
Ich würde mir erstmal in Ruhe HTML und CSS ansehen, bevor du dich auf neues stürzt. PHP und MySQL erfordert noch viel mehr Zeit und Aufwand als HTML. Also wenn du erst beginnst, dich mit dem Web und den Technologien drum herum zu beschäftigen, würde ich mal bei HTML und CSS bleiben.

Zur Information:
PHP ist eine Skriptsprache für das Web, die auf einem Server läuft. Bei jedem Aufruf wird dann ein Skript ausgeführt, dass dann die Daten aus deiner Textdatei ausliest und in HTML umsetzt. (Das Skript müsstest du auch selbst schreiben)

Von Serverseitigen Skriptsprachen gibt es einige: PHP, Python, Ruby, ASP.Net, JavaScript via Node.js, ...

Aber in deinem Fall würde ich mir folgendes mal ansehen: Markdown als Auszeichnungssprache und "Static HTML Site Generator". Damit kannst du z.B. Markdown in HTML 'kompilieren'.
Mir fallen dazu 2 Beispiele ein:

Dabei gibt es in diesem Umfeld noch einiges mehr.

Zusammenfassend:
- Wenn du nur Text in HTML umwandeln willst, ist ein Static Site Generator besser.
- Wenn du mehr machen möchtest (Userverwaltung, Kommentare, etc.) dann brauchst du eine Skriptsprache (PHP, Python, Ruby,...)

da kannste auch schon fast ein kleines cms schreiben.. falls kenntnisse vorhanden sind.. klar gibt es mehr skriptsprachen mit denen man dynamische seiten generieren kann als php aber php läuft eigentlich auf jedem server.. von daher bietet es sich an

Hi,

ein CMS schreiben, um Strings mit PHP aus einem Textdokument zu lesen? Das ist hoffentlich ein Scherz oder?

Code:
<?php
$userdatei = fopen("datei.txt","r");
while(!feof($userdatei))
   {
   $zeile = fgets($userdatei,1024);
   echo $zeile;
   }
fclose($userdatei);
?>

VG,
Mad

Hi,

das war der erstbeste Beispielcode von Google ;) Ich meinte damit nur, ich brauche kein CMS um eine Datei auszulesen. Darum ging es mir :)

VG,
Mad

wahrscheinlich weil in den textdateien kein html sondern nur reiner text drin steht oder so

Ja... aber dann ist der Text unformatiert. Wie viel monströse Programmlogik will man da schreiben, um hier noch ne Formatierung und Semantik rein zu bekommen?

Entweder man schreibt direkt HTML und arbeitet über include(), oder man macht gleich Nägel mit Köpfen und setzt auf ein CMS mit nem WYSIWYG-Editor.

Daaron schrieb:
Entweder man schreibt direkt HTML und arbeitet über include(), oder man macht gleich Nägel mit Köpfen und setzt auf ein CMS mit nem WYSIWYG-Editor.

WYSIWYG-Editor einbauen, absichern (.htaccess etc.), in Dateien schreiben lassen (.txt) und die mit include einbinden.
Fertig ist das billigste CMS der Welt, was für 1mal jährlich online bearbeiten locker reicht.

Das sind ca. 20Zeilen Code, die man selbst schreiben muss ? =o

Daaron schrieb:

Oder auf Markdown, Creole, Bbcode, ...
Viele Wege führen nach Rom. Auch ein CMS kann in einigen Fällen überdimensioniert sein.

Ja, aber wenn du z.B. BB-Code verwendest, dann musst du dafür wieder einen Parser schreiben

Ich persönlich find es aber weitaus leichter und flexibler, HTML anstatt BB zu schreiben. Geht irgendwie besser von der Hand und hat außerdem noch hübsches Syntax Highlighting in jedem leidlich brauchbaren Editor.

Ich bleib aber dabei, die effektivste Lösung (und die nachhaltigste) ist ein kleines aber feines CMS. Man hat einmalig etwas Aufwand, um sich mit dem System vertraut zu machen, danach muss man aber kaum einen Finger mehr krumm machen.

Zurück
Oben