Website lässt sich minutenlang nicht aufrufen

mtemp

Lt. Commander
Hallo,

arbeite an einer Website. Zugriff wie SFTP (FileZilla) unter Windows. Hochladen von bearbeiteten und lokal getesteten Seiten.
Hierbei kommts in letzter Zeit zu minutenlangen Aussetzern bei Aufruf der Website. FTP-Zugang jedoch weiterhin möglich.
Interessanterweise nur an dem Rechner, von dem aus der Aufruf der Website erfolgt. Vom Handy aus via WLAN hingegen lässt sich die Website öffnen. Als ob eine temporäre IP-Sperrung auf dem Webserver ausgelöst wird.

Wie kann ich nun überprüfen, wo "der Fehler im System" liegt?
Wenn ich einen "Traceroute"/"tracert" mache, sehe ich in solchen Fällen, dass immer ein (wechselnder) Server eine "Zeitüberschreitung der Anforderung" auslöst.

Aufruf sonstiger Webseiten etc. weiterhin kein Problem. In 20 min oder so könnte es wieder gehen. Doch ich will ja noch die Sonne sehen ;)

Doch was ist die Erklärung hierfür? Glaubt vielleicht auch der Server, auf dem die Webseite liegt, dass aufgrund der FTP-Zugriffe ein Hackerangriff o.dgl. stattfindet und deshalb möglicherweise über meine IP der Zugriff minutenlang lahm gelegt wird? Wobei ich gerade den Hoster nicht erreiche. Der nutzt wahrscheinlich gerade den schönen Tag aus...

Danke!
mtemp

Was hat Traceroute mit dem Aufruf Deiner Seite im Browser zu tun?
Das eine ist ein Verfolgen der Route zu Deinem Server, dass andere ein Abfragen des DNS der die IP liefert und das dem Browser sagt.

Was sagt Dein Provider?

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Ersteres war ja u.a. meine Frage.

Doch mittlerweile hat es sich aufgeklärt – hoffentlich. Nach Serverupdate seien wohl auch mehrere Schutzmechanismen aufgespielt worden, die bei einer wohl verdächtigen Anzahl an Zugriffen die IP sperren – nun ist "meine" auf einer Whitelist, so dass es zumindest von einem Rechner aus keinen Stau mehr geben sollte.

So ungefähr der Plan.

Danke für Deine Reaktion, @BFF!

Zurück
Oben