Website nur intern über VPN erreichbar machen

Violi

Newbie
Hallöchen,

ich bin relativ neu in dem Thema und habe mal eine Website erstellt und möchte, dass diese nur über VPN aufrufbar ist intern (intranet also, denke ich). Ich habe keine Ahnung wie ich da ansetzen muss bzw. was die nötigen Schritte dafür sind, und hoffe das mir da jemand bei helfen kann.

LG Violi

Willkommen im ComputerBase Forum.

Kannst Du ein bisschen ausführlicher erklären, was Du da vorhast? Intern wäre für mich gerade ohne VPN, denn darüber verbindet man sich ja von außen in ein Netzwerk.

Du oder die IT-Abteilung müsstet daher also einen lokalen Web-Server einrichten, der die Daten an die dort verbundenen Geräte ausliefert.

VPN und rein Intern ... das schließt sich gegenseitig aus !

Mach nen Apache-Server der nicht nach draußen komunizieren darf, setz da deine Site drauf und schon ist sie INTERN per IP erreichbar.

Eine Web-Server ( z.b. Apache ) lokal aufsetzen und eben keine Weiterleitung von Extern ( Port-Forwarding ) einrichten .

VPN wird ja unterschiedlich verwendet.
Hier würde n sich externe Mitarbeiter vermutlich ins Firmennetz per VPN einwählen.
Und da sie dann "virtuell" am Firmenschreibtisch sitzen, können sie auch Lokale WebServer erreichen.

Btw... jede Öberfläche eines Routers ist im Prinzip ein Web-Server ..der von aussen nicht erreichbar sein solle. Genauso wie viele Nertzwerkdrucker lokale Web-Server beinhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und Violi
Violi schrieb:
nur über VPN aufrufbar ist intern (intranet also, denke ich)
Das widerspricht sich total. Man benutzt doch keinen VPN intern. Man benutzt von extern einen VPN um an das interne Netz zu kommen.
Wenn ihr MS 365 Business habt, dann steht euch auch der Sharepoint zur Verfügung, der im Prinzip genau sowas ist. Intern Dokumente und Informationen verteilen. Dann muss man auch nichts extra entwickeln, nur als Denkanstoß.

Ansonsten, wo ist denn deine Webseite jetzt gehostet? Im Internet? Oder lokal?