Website Relaunch - WordPress oder Squarespace?

franc

Cadet 3rd Year
Hallo

ich betreue ehrenamtlich technisch (und leider auch redaktionell) die uralte Ionos Webseite (IONOS MyWebsite Pro, für satte 27.- im Monat) einer Art Charity Organisation (efk-adoptionen.de) und es ist jetzt geplant, die Webseite neu zu machen. Eine Angestellte, die sich (nur) mit Design auskennt, würde gerne Squarespace nutzen, das kenne ich aber überhaupt nicht. Ich kenne aber WordPress so einigermaßen, das hätte ich genommen.

Kann jemand eine Empfehlung für Squarespace aussprechen, ist das besonders einfach zu pflegen, vor allem: ist es für Laien einfach, Texte zu ändern? Der Hauptgrund für mich, das System zu wechseln wäre nämlich, dass ich nicht jede kleine Änderung im Text selbst einpflegen muss, was zudem ziemlich umständlich ist.
Ich finde auf der Squarespace.com Seite schon gar nicht mal die Information, ob die überhaupt ein Webhoster sind, oder nur Templates anbieten (Templates für was eigentlich?), das erscheint mir nicht so übersichtlich, was die bieten. Die knallen einen in erster Linie mit Bildern zu.
Zudem behaupten die, der "Marktführer im Webdesign" zu sein, das erscheint mir ja schon mal hochgegriffen (ich hatte es bis heute jedenfalls nie gehört).

Die Seite hat in erster Linie Informationen (Bilder und Text, viel PDFs), Formulare und einen internen Bereich für Mitglieder. Sie hat keinen Shop, ist also von der Technik her nicht sehr anspruchsvoll. Im Moment gibt es für den Login in den internen Bereich auch nur ein Passwort für alle, das ist also zudem besonders unsicher (auch wenn das gelegentlich geändert wird).

Danke für Tipps. Gruß franc

Zuletzt bearbeitet:
Scheint sowas wie "Heut schon geWixt zu sein" 🙈 son "Webseiten für Dummies".
Da muss man sich mit gar nix auskennen würd ich Mal behaupten. Das sind halt sone Art "Visitenkarten" wofür ja auch durchaus ein Markt besteht - getreu dem Motto wenn die Geschäftsleitung feststellt: "Webseite, brauchen wir auch - ach haben wir schon...seit 10 Jahren...soso, na umso besser".
Um festzustellen ob das sogar ausreicht oder man sich etwas mehr damit befasst und Wordpress aufsetzt fehlt halt son bissl Kontext. Zudem Fallen halt bei Wordpress inzwischen auch kosten an wenn man einigermaßen schicke Templates möchte und ggf. noch Funktionen dazu kommen. Ist ja leider nimmer so die Community und der Ansatz wie vor 10 Jahren als WP wirklich wahnsinnig toll war. Bin deshalb aber auch schon seit 3.4 Jahren komplett raus aus WP.

• Gefällt mir
Reaktionen: franc
AwesomSTUFF schrieb:
...
Da muss man sich mit gar nix auskennen würd ich Mal behaupten. ...
Also ist dir Squarespace auch kein Begriff?
"Marktführer im Webdesign" also eher Marktgeschwafel?
Was ist denn allweil dein bevorzugtes CMS?

Ich hab schon was mit Drupal, Joomla, Typo3 und Contao gemacht, aber WP ist wohl am verbreitesten. Darf klar was kosten, im Moment zahlen die ja w.g. 27.- für das System, ich denke mal mit einem Template und ein, zwei kostenpflichtigen Plugins wird das aber billiger.
Wichtig wäre halt, dass es einfach zu pflegen ist und nicht in 10 Jahren unbekannt (das könnte ich bei diesem Squarespace ja nicht garantieren, wenn ich es jetzt schon nicht kenne, bei WP schon).

WP hab ich schon auf meinem Server als Testseite und lokal auch schon, da wäre auch der Erstaufwand weit geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Squarespace ist schon bekannt, aber vermutlich eher im englischsprachigen Bereich der Welt. Du musst halt wissen, was du willst. Meines Erachtens sind das zwei gänzlich unterschiedliche Ansätze.

Bei Squarespace (oder vergleichbaren Anbietern) klickst du dir deine Seite zusammen und musst dir um nix technisches Gedanken machen. Schon bisschen "für Dummies", aber eben auch i.d.R. stressfrei.

Hostest du deine eigene WordPress Seite ist neben Template vor allem die technische Absicherung die Hauptarbeit, denn WP-Instanzen werden halt regelmäßig abgeklopft von Bots. Sprich: Update vom System und Plugins am besten sofort einspielen, Basic Hardening von WP-Instanzen beachten.

Beides möglich, beides Optionen. Ein "besser" ist hier eigentlich nicht zu benennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und franc
thealex schrieb:
Squarespace ist schon bekannt, aber vermutlich eher im englischsprachigen Bereich der Welt. Du musst halt wissen, was du willst. Meines Erachtens sind das zwei gänzlich unterschiedliche Ansätze.
...
So hatte mein Vorgänger damals diesen Baukasten von 1und1 (so hieß das damals noch) genommen. Das hing dann und hängt noch wie ein Klotz am Bein, weil es überhaupt mit nichts kompatibel ist, also man kriegt da nichts raus, ist ein geschlossenes System mit uralten Bugs, die auch längst nicht mehr repariert werden.

Falls squarespace eines Tages auch aus der Mode kommt, sind wir so schlau wie jetzt.
WP wird wohl nicht so schnell in der Versenkung verschwinden, das wird ja aktiv entwickelt, auch die zahllosen Plugins.

Ja, und trotzdem funktioniert die Website per se ja noch. Es liegt am Anspruch vom jeweiligen Ersteller, Eigentümer etc. Ich selbst verwende auch WordPress, aber ich kann durchaus je nach Anwendungsfall Leute verstehen, die es anders lösen. Nicht jeder plant auf 10+ Jahre, oder hat den technischen Background oder Lust jemanden dafür einzuspannen.

Der Vorteil bei Wordpress ist, es ist unheimlich weit verbreitet. Der Nachteil von Wordpress ist, es ist unheimlich weit verbreitet.

Du musst halt für dich selbst entscheiden ob die Vorteile überwiegen oder eben doch eher die Nachteile. Das können wir hier nicht für dich tun.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, wenn du bereits jetzt mit Wordpress arbeitest, gibt es ja eine gewisses Grundwissen. Warum nicht darauf aufbauen und dieses vertiefen? Falls die Säge klemmt, wird man außerdem relativ einfach und schnell externe Dienstleister finden, die einem unter die Arme greifen können. Bei so Baukästen sind ja denen auch meistens die Hände gebunden und es ist für viele auch einfach uninteressant sich da Wissen anzueignen.

Es gibt Managed Wordpress Hoster, die kümmern sich um regelmäßige Updates, Backup etc. vielleicht ist das ja eine Option für euch?

• Gefällt mir
Reaktionen: franc und AwesomSTUFF
thealex schrieb:
Beides möglich, beides Optionen. Ein "besser" ist hier eigentlich nicht zu benennen.
Ja, das mein ich ja. Wenn es ausreicht da einfach eine mehr oder weniger statische Webseite zu haben, vielleicht noch mit ner einfachen Blogfunktion wird sowas wohl schon ausreichen. Am WP hängt ja auch immer so ein Rattenschwanz dran den man mit zu administrieren hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: thealex
Die Mitarbeiterin, die Squarespace nutzen und damit die Seite neu gestalten würde, kennt Wordpress halt gar nicht aber ein bisschen Squarespace. Technisch hat sie überhaupt keine Ahnung, sagt sie, nur grafisch anscheinend (ist eine Grafikdesignerin/Mediendesignerin).
Die technische Betreuung der Seite wird aber lange Zeit bei mir bleiben, ob die Mitarbeiterin lange bleiben wird ist aber nicht so sicher.

Es wird mir nichts übrig bleiben, als mich genauer mit Squarespace auseinander zu setzen, damit ich abschätzen kann, ob das System für unsere Zwecke dauerhaft geeignet ist. Dazu gehört auch die Möglichkeit evtl dann doch mit dem Design zu Wordpress umziehen zu können etc.

Ein Design ist wichtig, keine Frage. Aber bei Wordpress kriegst du so viele Premium Templates für 50 €, da würde ich nicht nur aufgrund einer Designerin auf Squarespace setzen. Es bringt dir ja nichts sich in ein neues System einzuarbeiten und dieses über mehrere Jahre zu betreuen, weil einmal eine Designerin dafür ein Design entwickeln konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: franc und Janush
WP ist das weltweit am häufigsten angegriffene CMS.
Ich würde kein Wordpress nehmen für eine Seite mit suboptimalem Wartungszyklus durch einen freiwilligen Helfer.
Außer du nimmst dir wirklich vor das Projekt konsequent und langfristig zu pflegen und die Organisation hat ein Backup für dich, falls du irgendwann nicht mehr greifbar bist.

• Gefällt mir
franc schrieb:
Die technische Betreuung der Seite wird aber lange Zeit bei mir bleiben, ob die Mitarbeiterin lange bleiben wird ist aber nicht so sicher.

So fern deine Kenntnisse und Erfahrungen mit WP ausreichen, würde ich SIE ein Grunddesign erstellen lassen und du übernimmst das dann für eine statische Seite und baust dir daraus selbst eine WP Theme.

Den Rest habe ich hier nur grob überflogen, ich bin jedoch der Meinung, da du mit der Seite arbeiten musst, sollst du die Hauptenscheidung treffen.

Was die Website selbst angeht, kann man dir ohne sie gesehen zu haben, kaum handfeste Empfehungen geben können.

Was WordPress angeht: Man muss das System dahinter auch nicht zwingend für ALLES verwenden, die reine Ausgabe der gespeicherten Inhalte reicht ggf. schon aus.

• Gefällt mir
Ich hab schon ein paar WordPress Seiten auf meinem Server. Dort hab ich die automatische Aktualisierung von WP und den Plugins eingestellt und schau von Zeit zu Zeit mal, ob alles läuft.
Viel Wartung muss man da ja nicht betreiben.

Falls ich eines Tages "nicht mehr greifbar" wäre (zB durch Blitzschlag oder Dachziegel getroffen oder beides gleichzeitig) findet sich bei WP ja (wie schon oben erwähnt) wohl viel leichter jemand, der das System übernehmen kann, notfalls eine bezahlte Kraft oder Kräftin.

Zurück
Oben