Website-Umzug mit Domains oder nur "aufschalten"

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
demnächst werde ich wohl von DF mit meinen drei einfachen, kleinen .de-Sites (Wordpress) zu einem anderen Hoster wechseln. Da fast alle einen Umzugsservice anbieten, werde ich das nutzen.

Die drei Domains wurden damals bei DF registriert.

Soll ich die Domains beim neuen Hoster neu registrieren oder bei DF lassen und beim neuen Hoster "aufschalten"?
Letzteres scheint nur ein paar Klicks zu brauchen und praktisch jeder Hoster bietet das an. Der Webserver kennt dann meine Domain und kann die Webseiten den Besuchern problemlos ausliefern.

Davon abgesehen ist es aber doch im Zweifelsfall für sowohl den Webmaster als auch den neuen Hoster immer einfacher und sicherer, die Domains ebenfalls umzuziehen? Ich meine weniger den Umzugsprozess selbst als vielmehr mittel- und langfristige Veränderungen oder Probleme, die auftauchen.
Alles ist so in einer Hand, für mich als Webmaster und für den neuen Hoster.

Gibt es neben den evtl. höheren Domainkosten beim neuen Hoster etwas, das fürs Aufschalten spricht?

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Du kannst ja eine bestehende Domain nicht einfach beim anderen Hoster neu registrieren. Es geht immer über einen Umzug. Auslaufen lassen und neu registrieren und die Domain ist vielleicht weg. Schaue beim neuen Hoster was es für eine Option gibt und dann musst du normal über eine Möglichkeit bestätigen, dass dir die Domain gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Mit Auth Code übertragen.
Bedenke, dass es keinen refund gibt, im ungünstigsten Zeitpunkt zahlt du die Domain 1 Jahr lang doppelt.

Domain aufschalten machst du (nur) dann, wenn du einen seriösen Domianhoster hast wo zentral alle Domains liegen, aber deine Dienste woanders laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33 und JPsy
Domains würde ich nur umziehen, wenn unbedingt nötig oder ich dadurch halt auch Geld spare. Ansonsten kann man die auch beim alten Anbieter lassen und dort einfach nur die DNS-Einträge entsprechend schalten.
Vorausgesetzt, die Domains laufen beim alten Anbieter "einzeln" und gehören nicht zu einem Webspace-Paket als Inklusivdomains.
Dann gibt es gar keine Alternative zum Umziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Ayo34 schrieb:
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Du kannst ja eine bestehende Domain nicht einfach beim anderen Hoster neu registrieren. Es geht immer über einen Umzug. Auslaufen lassen und neu registrieren und die Domain ist vielleicht weg.

"Neu registrieren" war dann falsch ausgedrückt.
Was ich als Alternative zum "Aufschalten" meine, ist dann wohl ein "Domain-Transfer/Umzug per Auth Code".
Der alte Hoster soll nichts mehr damit zu tun haben.

h00bi schrieb:
Mit Auth Code übertragen.
Bedenke, dass es keinen refund gibt, im ungünstigsten Zeitpunkt zahlt du die Domain 1 Jahr lang doppelt.

Der Anlass ist ein von DF selbst gewollter Serverumzug nach Frankreich und ich habe etwas von einer Erstattung gelesen in den Migrations-FAQ. Kann aber sein, dass das nur das Webhostingpaket betraf.
Guter Hinweis, da muss ich nochmal schauen.

kachiri schrieb:
Vorausgesetzt, die Domains laufen beim alten Anbieter "einzeln" und gehören nicht zu einem Webspace-Paket als Inklusivdomains.
Dann gibt es gar keine Alternative zum Umziehen.

Über die vielen Jahre hat sich so oft etwas geändert in den Tarifen und Domainpreisen, Inklusiv (Anzahl, Kosten)...
Da ich eine extra Abrechnung für Domains bekomme, sind entweder alle oder zwei Domains nicht "inklusiv" im Webpaket.

Spricht also ebenfalls für einen Domainumzug/Transfer.

Zuletzt bearbeitet:
Macht es einen Unterschied, wenn man in der htaccess 301-redirects für URLs hat (z.B. domain.de/unterseite.html --> domain.de/unterseite), ob die Domains zum neuen Hoster mitumgezogen sind oder dort nur aufgeschaltet sind?
Bliebe der Code in der htaccess und die Ladegeschwindigkeit auch bei einer Aufschaltung derselbe?

Für die drei Sites bei DF ist mir jetzt klar, dass ich die drei Domains mitumziehen will, aber es gibt eine spezielle Domain mit .pro, die bei vielen Hostern entweder gar nicht oder nur mit hohen Kosten möglich ist.

Zurück
Oben