Websitedesign wechselnde Bilder

flockii

Newbie
Moin,
ich bin momentan dabei, an meiner Website zu tüfteln und die ein bisschen spannender zu gestalten. Dabei hole ich mir gerne Inspiration von anderen Websites und ein Feature was mich sehr überzeugt sind wechselnde Bilder auf der Startseite. Kann mir jemand sagen, ob ich mir das selbst programmieren kann oder ob ich dafür professionelle Hilfe brauche ? Habe nicht viel Erfahrung im Programmieren kann nur ein bisschen HTML und CSS.

mach das mit wordpress und klatsch auf die frontseite einen fullscreen slider.

es gibt so gute themes und pagebuilder, es muss wirklich niemand mehr von grund auf programmieren, es sei denn es sind absolute spezialanwendungen.

Lieber WordPress und ein gutes Theme wie enfold oder Avara!

Ich habe gute Erfahrungen mit Fiverr gemacht.
Da gibt es nicht nur teure Profis, sondern auch günstige Fortgeschrittene, die nur keine Profi-Preise verlangen können, weil die zu wenige Bewertungen haben, aber mindestens auf Profi-Niveau sind.

Lass dir beispielsweise Funktionen schreiben, welche du als Laie mit wenigen Klicks immer anpassen kannst.
Beispielsweise Position, Größe und Inhalt.

Und wenn du Interesse hast, kannst du den geschriebenen Code betrachten und Schritt für Schritt nachvollziehen/lernen.
Die Programmierer erfinden das Rad auch nicht noch, sondern recyceln bereits lange verfügbare Codes. Entsprechend schnell ist so eine Funktion erstellt. (von heute auf morgen, buchstäblich)

Ich zahle lieber ein Stundengehalt und lerne selbst eine Stunde daraus, als mich Tage mit etwas zu beschäftigen, was andere in einer Stunde machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flockii
Frag ChatGPT. Seriously, das Teil baut Dir alles zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flockii
Habe mehrere Jahre im Bereich Webdesign gearbeitet, müsstest mir nur ein konkretes Beispiel geben und ich gucke ob ich das schnell kostenlos für dich zusammenbauen kann.

@lazsniper hatte das auch schon probiert aber das war das nicht responsive, sah also auf mobile echt schlecht aus. ChatGPT wäre wirklich einen Versuch Wert, hab damit aber noch nicht so viel Erfahrung... Kann man da den Code dann einfach benutzen oder ist der irgendwie urheberrechtlich geschützt? @leoniee ich hatte das zum Beispiel bei flycademy.de auf der Startseite gesehen. Muss nicht identisch sein aber irgendwie so fände ich echt gut. Wenn das nichts für dich ist schau ich mal auf Fiverr ob ich da jemanden finde.

BTW: ich hab in einer firma mal eine eye-tracking studie auf deren webseiten mitgemacht und die Ergebnisse sagten, das 90% der User die wechselnden Bilder nie zu Gesicht bekommen weil vorbeigescrollt. DH so ein typischer Slider ganz oben ist mglw nicht ideal als Platzierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Jo wir haben das bei einem Kunden mal ausführlich getrackt. Webseiten Besucher schauen sich in der Regel keine Slider an. Die sehen nur den ersten Slide.

Mehr nicht. Slider können ihren Sinn haben bei so History Timelines oder so. Aber als Layout Element -> gerade auf einer Landingpage sehe ich das eher nicht so.

Einfach nur welchselnde ilder, selbst wenn sie in direktem Zusammenhang zum Inhalt stehen, die auf der Seite zu finden sind machen keinen Sinn.
Wenn ein Silder, dann mit Inhalt in Form von Text und Verlinkung, hin zu einem Bereich der Webseite, die für den Besucher wichtig wäre: zB. Angebote im Shop etc.

HIER DIREKT mit WordPress anzukommen ist ABSOLUT der Falsche Weg.
Zudem kommen dann gleich neue Probleme, die die meisten erst gar nicht auf dem Schirm haben.

Jemandem, der (ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen) nach einer Art von Silder fragt, ohne ansatzweise zu sagen wonach er genau sucht oder ohne es tiefgreifeder zu beschreiben, so jemandem WP zu empfehlen ist groß fahrlässig - und hat mit dem, was der TE möchte auch nicht zu tun.

@flockii wie der Coder der Seite ausschaut bzw. auf was für einer Grundstruktur sie aufgebaut ist weiß hier bislang keiner, daher wären Infos in der Richtung und ein Code-Beispiel sehr gut, oder aber wenn man die Seite direkt verlinkt.
- ebenfalls nur ein Beispiel wäre, wenn die Seite auf Bootstap aufbaut, dann wäre so etwas in der Richtung etwas für dich ( Beispiel No.3): https://getbootstrap.com/docs/4.3/components/carousel/

weiteres Beispiel:
- https://www.w3schools.com/bootstrap/bootstrap_carousel.asp

Suche nach: "html5 carousel example"

Zuletzt bearbeitet: