Websiten brauchen lange zum laden bei sonst sehr schnellem Internet

lugofix

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

wir habe ein Problem mit unserem Internet (vor allem mit dem WLAN). Wir sind bei der Vodafone und fast alle Geräte im Haus sind per WLAN verbunden. Der WLAN-Router (FritzBox 7272) ist dabei mit dem Kabelmodem von Vodafone im Bridge Modus verbunden. Die Geschwindigkeiten im Download, der Ping oder die Video Stream Qualität ist eigentlich immer perfekt. Allerdings brauchen normale Webseiten oft sehr lange zum vollständigen Aufrufen oder laden zum Teil sogar gar nicht. Auf meinem PC, der über LAN mit dem Kabelmodem verbunden ist, geht es zwar meistens recht gut, aber auch deutlich langsamer, als es eigentlich sein sollte. Über das WLAN ist es aber oft wirklich ziemlich nervig, weil Seiten oft, wie gesagt, gar nicht erst laden.

Und das verwundert mich am meisten:

Hier die Daten aus einem aktuellen Internet-Speed Test vom PC aus:

Ping: 20ms
Down-Geschwindigkeit: 3,349 MB/s
Up-Geschwindigkeit: 1,499 MB/s

Und die Daten aus einem aktuellen Internet-Speed Test von einem WLAN-Gerät aus:

Ping: 21
Down-Geschwindigkeit: 9,640 MB/s
Up-Geschwindigkeit: 0,234 MB/s

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Falls noch weitere Informationen gebraucht werden, werde ich versuchen sie so schnell wie möglich einzureichen.

Ciao
lugofix

Hmm mein Bauchgefühl sagt mir, dass es ein lokales Problem ist, da es ja primär das WLAN betrifft. Aber ich habe da auch noch eine andere Idee. Ich beobachte bei mir nämlich seit einige Zeit ein Phänomen, dass in eine ähnliche Kategorie fällt. Ladezeiten sind bei mir nämlich ab und zu auch erhöht und selbst beim Streaming bekomme ich manchmal Probleme trotz 100 MBit/s Internetleitung bei KD/Vodafone.

Wenn ich einen Speedtest mache, dann fängt er meist nur mit wenigen Mbit/s an und nach einigen Sekunden dreht er dann voll auf. Für mich sieht das so aus, als würde der Anbieter die Geschwindigkeit für kleine, kurze Anfragen künstlich begrenzen und nur wenn dauerhaft etwas abgerufen wird, wird die volle Geschwindigkeit zur Verfügung gestellt. Das passt als Idee auch hervorragen in die Shared-Medium-Problematik von Kabelanschlüssen und der vermutlich recht hohen Überbuchung der Anschlüsse und Verteiler.

Langsames Surfen kann auch am DNS liegen. Wenn eine Internetseite viele Elemente - zB Werbung - von externen Seite lädt, können schon so einige DNS-Requests zusammenkommen. Ist der DNS lahm, baut sich die Seite dementsprechend langsam auf.

Du könntest mal testen ob es zB mit dem google-public-DNS (8.8.8.8) schneller geht. Dazu gehst du in die (W)LAN-Einstellungen und nimmst zB unter Windows den Haken bei 'Automatischer DNS' weg und gibst dann 8.8.8.8 ein

Am Handy ist das etwas umständlicher, weil man zumindest bei Android soweit ich weiß dann auch die IP Adresse manuell einstellen muss. Hierbei sollte man aufpassen, keinen IP-Konflikt zu fabrizieren. Für den Test reicht es aber, wenn man di zuvor bezogene DHCP-IP eben fest einstellt - aber nur für den Test!

Es geht auch das Gerücht um, dass manche Internetanbieter einen Speedtest erkennen und diesen dann hoch ausfallen lassen oder gar eigene Speedtests zur Verfügung stellen. Gerüchteweise. :)

Wie wurde der Test durchgeführt? Welcher Test?
WLAN sieht bald normal aus, 10 Megabyte wäre grob 100 Mbit.
Was soll der Anschluss laut Vertrag liefern?
Der Test am PC, wenn es wirklich LAN ist, sieht komisch aus, ja.

Also hier noch ein paar zusätzliche Infos:

- Der Speedtest wurde auf der Ookla-Seite durchgeführt, bzw. speedtest.net.

- Der Anschluss soll laut Vertrag 200.000 kbit/s Down und 12.000kbit/s Up liefern.

Ich werde die Tage wahrscheinlich nochmal bei Vodafone anrufen, weil das auf Dauer wirklich nervt und das mit den Websiten schon echt bizarr ist. Werde aber auch nochmal den DNS-Wechsel durchführen, den Raijin empfohlen hat.
Ich halt euch auf dem Laufenden.

Würde mich aber natürlich weiterhin freuen, wenn jemand Lösungsansätze oder Ideen hier reinschreibt. :)

Ciao
lugofix
Ergänzung ()

Ich hatte noch die Idee, dass es möglicherweise an einer Routereinstellung oder vll. sogar an einem Defekt liegt.

Teste mal direkt am Kabelrouter ohne Fritzbox. Was geht da?
Die 7272 betreibst du aber schon auf 1 Gbit und nicht auf 100 Mbit? In den Einstellungen kann man die Anschlüsse auf Energiesparen stellen, dann haben sie nur 100 Mbit.

Wilhelm14 schrieb:
Es geht auch das Gerücht um, dass manche Internetanbieter einen Speedtest erkennen und diesen dann hoch ausfallen lassen oder gar eigene Speedtests zur Verfügung stellen. Gerüchteweise. :)
Ich benutze den selben Speedtest wie der TE. Witziger Weise hatte ich auch mal im jDownloader einen langsamen Download. Dann ging ich auf die Speedtest-Webseite und plötzlich... volle 100 Mbit/s.

Das mit dem langsamen DNS kannst du dann auch ggf. Browser selbst checken. Du kannst mit den Entwicklertools (in Chrome öffnest du die z.B. mit F12) dir die Seitenaufrufe anzeigen lassen und sehen wo genau es hakt. Damit ließe sich dann eventuell die Theorie von Raijin bestätigen.

Lass lieber mal den Internet Exploder weg und nimm z. B. Firefox.
Wird es dann besser?

Ich benutze Chrome. Explorer, bzw. Edge wird im Haushalt gar nicht genutzt. Nur Chrome und die Apple-Safari.

lugofix schrieb:
FritzBox 7272 ist dabei mit dem Kabelmodem von Vodafone im Bridge Modus verbunden...
Auf meinem PC, der über LAN mit dem Kabelmodem verbunden ist, geht es zwar meistens recht gut...
Oh, das hatte ich zuerst überlesen. Also direkt an der Kabelkiste geht es auch nicht wirklich besser? Nur zur Vergewisserung, du betreibst den PC nicht parallel zur Fritzbox, sondern ziehst die Fritzbox ab, wenn du den PC an die Kabelkiste anschließt. Das müsstest du im Bridgemodus.

Mach mal die Speedtests spät nachts oder früh morgens. Geht es dann schneller?
Deine Speedtest-Seiten sind i.O. du könntest noch speedof.me dazu nehmen.

Zurück
Oben