Websiten lokal und per VPN, mit SSL

berlin030

Newbie
Guten Tag,

vorweg: ich bin absoluter Anfänger in diesem Bereich, daher melde ich mich hier und hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann! :)

Ich habe einige kleine Websiten mit Datenbankverbindung per XAMPP auf einem kleinen Windows PC laufen. Das ist ein selbstgeschriebenes Haushaltsbuch, meine Arbeitszettel und sowas. Alles basiert auf HTML, PHP, MySQL. Ich benutze für jedes „Projekt“ eine PWA auf meinem iPhone. Klappt alles ohne Probleme. Ich weiß, XAMPP sollte nur für Testzwecke genutzt werden, aber für mich reicht es total aus. Per VPN (WireGuard per FritzBox) kann ich überall drauf zugreifen. Jetzt ist das Problem, ich möchte weitere Websiten erstellen, und diese sollen auch auf einem Android-Smartphone per PWA installiert werden können. Da macht mit XAMPP aber einen Strich durch die Rechnung, da ich ein SSL-Zertifikat benötige, welches jedoch nicht selbst signiert ist. Und da hört dann die Ahnung bei mir auf.

Eine Überlegung war gewesen, dass ich mir jetzt ein Webhosting bei irgendeinem Anbieter anlege und dort alles hochlade. Da allerdings habe ich keine Ahnung von einem sicheren Passwortschutz, da mein nächstes Projekt ein Dokumentenmanagementsystem, mit vertraulichen Dokumenten, werden soll. Den Verzeichnisschutz der per .htaccess angeboten wird, ist mir zu umständlich, da man beim iPhone in dem Fall den Nutzernamen und das Passwort nicht speichern, sondern jedes Mal neu eingeben muss.

Ich hoffe, dass mir bei diesen Herausforderungen jemand helfen kann. Möglicherweise ein vernünftiges SSL-Zertifikat mit XAMPP zu nutzen.

Vielen Dank im Voraus! :)

Euer Berlin030

berlin030 schrieb:
wuerde ich ohnehin nicht ins internet hängen

berlin030 schrieb:
Möglicherweise ein vernünftiges SSL-Zertifikat
Es ist am einfachsten sich ein Wildcard Cert ueber die DNS-01 Challenge zu holen
https://medium.com/@pi_45757/genera...using-certbot-and-dns-validation-47b41ab012d7

berlin030 schrieb: