Websiten lokal und per VPN, mit SSL

berlin030

Newbie
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
2
Guten Tag,

vorweg: ich bin absoluter Anfänger in diesem Bereich, daher melde ich mich hier und hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann! :)

Ich habe einige kleine Websiten mit Datenbankverbindung per XAMPP auf einem kleinen Windows PC laufen. Das ist ein selbstgeschriebenes Haushaltsbuch, meine Arbeitszettel und sowas. Alles basiert auf HTML, PHP, MySQL. Ich benutze für jedes „Projekt“ eine PWA auf meinem iPhone. Klappt alles ohne Probleme. Ich weiß, XAMPP sollte nur für Testzwecke genutzt werden, aber für mich reicht es total aus. Per VPN (WireGuard per FritzBox) kann ich überall drauf zugreifen. Jetzt ist das Problem, ich möchte weitere Websiten erstellen, und diese sollen auch auf einem Android-Smartphone per PWA installiert werden können. Da macht mit XAMPP aber einen Strich durch die Rechnung, da ich ein SSL-Zertifikat benötige, welches jedoch nicht selbst signiert ist. Und da hört dann die Ahnung bei mir auf.

Eine Überlegung war gewesen, dass ich mir jetzt ein Webhosting bei irgendeinem Anbieter anlege und dort alles hochlade. Da allerdings habe ich keine Ahnung von einem sicheren Passwortschutz, da mein nächstes Projekt ein Dokumentenmanagementsystem, mit vertraulichen Dokumenten, werden soll. Den Verzeichnisschutz der per .htaccess angeboten wird, ist mir zu umständlich, da man beim iPhone in dem Fall den Nutzernamen und das Passwort nicht speichern, sondern jedes Mal neu eingeben muss.

Ich hoffe, dass mir bei diesen Herausforderungen jemand helfen kann. Möglicherweise ein vernünftiges SSL-Zertifikat mit XAMPP zu nutzen.

Vielen Dank im Voraus! :)

Euer Berlin030
 
berlin030 schrieb:
wuerde ich ohnehin nicht ins internet hängen

berlin030 schrieb:
Möglicherweise ein vernünftiges SSL-Zertifikat
Es ist am einfachsten sich ein Wildcard Cert ueber die DNS-01 Challenge zu holen
https://medium.com/@pi_45757/genera...using-certbot-and-dns-validation-47b41ab012d7

berlin030 schrieb:
Da macht mit XAMPP aber einen Strich durch die Rechnung, da ich ein SSL-Zertifikat benötige, welches jedoch nicht selbst signiert ist. Und da hört dann die Ahnung bei mir auf.
Das problem ist vermutlich eher gerade, dass es selbst signiert ist, und nicht von einer öffentlichen Stelle.

https://developer.android.com/privacy-and-security/security-config
Du kannst den selbst signierten auch trauen, oder du besorgst dir ein cert wie oben verlinkt
Ergänzung ()

berlin030 schrieb:
da mein nächstes Projekt ein Dokumentenmanagementsystem, mit vertraulichen Dokumenten, werden soll.
Was spricht dagegen nextcloud+paperless-ngx zunutzen?

Zusammen haben die verdammt gutes timetracking, haushaltsbuch, Projektmanagemet, Dokumentenmanagement (mit volltextsuche, wenn elasticsearch an ist), und soweiter..

Mach deine Lernprojekte. Super sache:), aber die 2 einfach zu betreiben und nutzen lohnt sehr. Sowohl Nextcloud, als auch Paperless-NGX sind so mächtig, dass man das als Einzelperson kaum schafft alles nachzubauen.

Ich bastle ja auch sehr gerne Kram, aber bei dingen die ich selbst im Alltag brauche, will ichmich nicht mehr selbst blocken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow, dafReak, berlin030 und eine weitere Person
Vielen Dank für Deine Antwort!
Also ich muss sagen Paperless-NGX finde ich unfassbar interessant. Allerdings absolut keine Ahnung wie ich das installieren kann. Irgendwie mit Docker für Windows habe ich mal gelesen. Aber wie kann ich die Daten dann nochmal absichern? Irgendwie ein Backup in der Cloud oder so.
 
Backups an einem anderen standort solltest du ohnehin haben.
Ich schreibe meine Backups verschluesselt auf eine Hetzner Storagebox und zu Backblaze B2


berlin030 schrieb:
Irgendwie mit Docker für Windows habe ich mal gelesen
etwas spitzfindig, aber das gibt es nicht so richtig.
Docker braucht unter windows noch immer mindestens WSL im Hintergrund.

Es ist deutlich einfacher, mit deutlich angenehmerer Lernkurve, Dienste auf Linux als auf Windows zu betreiben. Selbst Microsoft bietet in Azure an einigen Stellen nur noch Linux als Basis unter Hosted Services wie bspw Ms SQL an.

Daher der Rat: Schnapp dir WSL oder Eine Virtualbox VM, installiere docker und spiel mit der Anleitung hier: https://docs.paperless-ngx.com/setup/#docker
Spart dir 1-2 Schichten die du im Zweifelsfall debuggen musst
MitDocker-Compose musst du nur der Anleitung hier folgen und die Konfiguration leicht anpassen, was alles in allem relativ einfach ist. alle 1-2 Wochen sollte man die Images updaten.

Wenn du dinge von Hand installierst, ist das ein zwar schwieriger, aber du verstehst besser und schneller, was womit zusammen hängt. Paperless selbst hat hier aber auch sehr gute Doku:
https://docs.paperless-ngx.com/setup/#bare_metal

ist schon ein recht gutes Projekt um das mal durchzuspielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben