Maverick92
Newbie
Hallo zusammen,
ich verzweifel grade total.
Ich habe mir am Freitag einen VPN Server eingerichtet - alles super funktioniert.
Ich konnte von extern über den VPN auf meinen XAMPP zugreifen, konnte aus dem lokalen Netz über den VPN im Netz surfen, alles wunderbar.
Habe dann gestern ein wenig mit einem DNS Server im lokalen Netz probiert und seitdem sieht es folgendermaßen aus:
IP Übergabe: Funktioniert
Internet: Theoretisch vorhanden
Skype und andere Programme funktionieren.
(egal welcher) Browser kann, wenn ich im lokalen Netz bin, über den VPN nur noch zu manchen Websites verbinden (Facebook z.B. geht, Google nicht), Ping und DNS Auflösung über CMD funktionieren zu allen Websites ... das ganze von allen Geräten innerhalb des Netzwerks
Von außen über VPN auf XAMPP zugreifen: Funktioniert nur noch eingeschränkt
Deaktiviere ich VPN, kann ich mit dem PC problemlos alle Websites aufrufen.
Wenn ich über das Handynetz mit dem VPN verbinde, kann ich alle Websites aufrufen. Das gleiche aus anderen Netzwerken.
Nur eben das Aufrufen aller Websites aus dem lokalen Netz über den VPN funktioniert nicht mehr. Egal mit welchem Gerät.
Bisher gestartete Lösungsversuche
- DNS Einstellungen zurückgesetzt
- DNS-Server Software deinstalliert (Posadis)
- Wiederherstellungspunkt von vor dem DNS-Server wiederhergestellt
- Router (dort hatte ich kurzzeitig den PC als DNS-Server eingetragen) auf Werkszustand zurückgesetzt und neu eingerichtet
- Alle Geräte neugestartet
Aufbau des Netzwerks:
1x VPN-Server (extern gehostet)
1x Router
- 1x PC (hier liegt XAMPP und hier war der Test-DNS-Server,. Betriebssystem Windows 7 Ultimate)
- 2x Smartphone
Hat jemand noch eine Idee, was ich noch probieren kann?
Viele Grüße und danke schonmal
ich verzweifel grade total.
Ich habe mir am Freitag einen VPN Server eingerichtet - alles super funktioniert.
Ich konnte von extern über den VPN auf meinen XAMPP zugreifen, konnte aus dem lokalen Netz über den VPN im Netz surfen, alles wunderbar.
Habe dann gestern ein wenig mit einem DNS Server im lokalen Netz probiert und seitdem sieht es folgendermaßen aus:
IP Übergabe: Funktioniert
Internet: Theoretisch vorhanden
Skype und andere Programme funktionieren.
(egal welcher) Browser kann, wenn ich im lokalen Netz bin, über den VPN nur noch zu manchen Websites verbinden (Facebook z.B. geht, Google nicht), Ping und DNS Auflösung über CMD funktionieren zu allen Websites ... das ganze von allen Geräten innerhalb des Netzwerks
Von außen über VPN auf XAMPP zugreifen: Funktioniert nur noch eingeschränkt
Deaktiviere ich VPN, kann ich mit dem PC problemlos alle Websites aufrufen.
Wenn ich über das Handynetz mit dem VPN verbinde, kann ich alle Websites aufrufen. Das gleiche aus anderen Netzwerken.
Nur eben das Aufrufen aller Websites aus dem lokalen Netz über den VPN funktioniert nicht mehr. Egal mit welchem Gerät.
Bisher gestartete Lösungsversuche
- DNS Einstellungen zurückgesetzt
- DNS-Server Software deinstalliert (Posadis)
- Wiederherstellungspunkt von vor dem DNS-Server wiederhergestellt
- Router (dort hatte ich kurzzeitig den PC als DNS-Server eingetragen) auf Werkszustand zurückgesetzt und neu eingerichtet
- Alle Geräte neugestartet
Aufbau des Netzwerks:
1x VPN-Server (extern gehostet)
1x Router
- 1x PC (hier liegt XAMPP und hier war der Test-DNS-Server,. Betriebssystem Windows 7 Ultimate)
- 2x Smartphone
Hat jemand noch eine Idee, was ich noch probieren kann?
Viele Grüße und danke schonmal