Websites laden langsam und hoher Upload Bufferbloat

Crees

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
17
Hallo zusammen,

wir sind vor ein paar Wochen auf den GigaCable Max Tarif bei Vodafone umgestiegen und haben eine Fritz!Box 6591 erhalten. Die erwartete Geschwindigkeit von 600+ und 50 mbit/s wird eigentlich immer erreicht. Aber seit der Vertragsumstellung ist mir aufgefallen, dass Websites länger zum Laden brauchen und teilweise einfach keine Verbindung hergestellt werden kann, sodass man die Seite neu laden muss. Vor ein paar Tagen habe ich außerdem in einem Online-Spiel einen Server gehostet, auf den sich dann vier andere Mitspieler verbunden haben. Sie beschwerten sich über ein hängendes Spiel und meine Verbindung mit dem Sprachprogramm Discord verschlechterte sich stark. Also habe ich einen Test auf dslreports.com gemacht und festgestellt, dass vorallem beim Upload ein Bufferbloat von über 1000ms erreicht wird (http://www.dslreports.com/speedtest/61098566).

Besteht hier ein Zusammenhang? Liegt das Problem bei der Fritz!Box oder beim Provider?

MfG
 
Nein, das Problem besteht schon seit mehreren Wochen.
 
Das Problem liegt bei Vodafone bzw. dessen Umgang mit Dual Stack. Lass dir nach Möglichkeit eine öffentliche IP4v zuweisen.
 
Ohne Infos zu Endgeräten und denen aus der Fritzbox ein ganz klares Vielleicht.
Screenshot der Kabelinformationen und Pegelwerte der Kanäle wäre ein guter Anfang.
 
onesworld schrieb:
Das Problem liegt bei Vodafone bzw. dessen Umgang mit Dual Stack. Lass dir nach Möglichkeit eine öffentliche IP4v zuweisen.
Das war auch schon mein Gedanke, danke für die Info. Ich werde es probieren.
 
bender_ schrieb:
Ohne Infos zu Endgeräten und denen aus der Fritzbox ein ganz klares Vielleicht.
Screenshot der Kabelinformationen und Pegelwerte der Kanäle wäre ein guter Anfang.

Das Problem tritt an allen Endgeräten auf (PC mit Intel Gigabit Adapter, Smartphone...)
Hier ein Screenshot der Kanäle in der Fritzbox.
Danke für die Rückmeldung.
 

Anhänge

  • fritz-kanäle.JPG
    fritz-kanäle.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 356
https://netzpalaver.de/2017/01/31/b...-ursache-von-langsamen-internet-verbindungen/
"3.Wenn alle anderen Maßnahmen fehlschlagen, beschränken Sie die Durchsatzrate auf dem Up- und Down-Link knapp unterhalb der jeweiligen Nennkapazität. Dies beseitigt die großen Puffer. Sie bezahlen diese Maßnahme mit einer Verringerung des Durchsatzes bei geringer Last. Allerdings sollte sich die Datenflüsse von DNS-, ARP- und TCP-Acks drastisch verbessern"

MTU?

Bufferbloat mtu
https://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=+Bufferbloat+mtu&ie=utf-8&oe=utf-8

fritzbox mtu
https://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=+fritzbox+mtu&ie=utf-8&oe=utf-8
Ergänzung ()

MTU?

Bufferbloat mtu
https://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=+Bufferbloat+mtu&ie=utf-8&oe=utf-8

fritzbox mtu
https://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=+fritzbox+mtu&ie=utf-8&oe=utf-8
Ergänzung ()

MTU 1456
https://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=+mtu+1456&ie=utf-8&oe=utf-8
Providerliste mit MTU Einstellungen
https://www.hardwarecrash.de/index.php/faq/hardware/dsl/299-providerliste-mit-mtu-einstellungen

Das war so eine Sache vor ca. 15 Jahren. Ob und wie das mit Deinem Problem zusammenhängt, weiß ich nicht. Ich musste daran schon lange nicht mehr fummeln. Ich verwende aber auch Linux, Ubuntu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A_H schrieb:
https://netzpalaver.de/2017/01/31/b...-ursache-von-langsamen-internet-verbindungen/
"3.Wenn alle anderen Maßnahmen fehlschlagen, beschränken Sie die Durchsatzrate auf dem Up- und Down-Link knapp unterhalb der jeweiligen Nennkapazität. Dies beseitigt die großen Puffer. Sie bezahlen diese Maßnahme mit einer Verringerung des Durchsatzes bei geringer Last. Allerdings sollte sich die Datenflüsse von DNS-, ARP- und TCP-Acks drastisch verbessern"

MTU?

Bufferbloat mtu
https://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=+Bufferbloat+mtu&ie=utf-8&oe=utf-8

fritzbox mtu
https://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=+fritzbox+mtu&ie=utf-8&oe=utf-8
Ergänzung ()

MTU?

Bufferbloat mtu
https://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=+Bufferbloat+mtu&ie=utf-8&oe=utf-8

fritzbox mtu
https://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=+fritzbox+mtu&ie=utf-8&oe=utf-8

Danke fürs Googeln aber meine Fritzbox bietet keine Möglichkeit, die Bandbreite einzuschränken.
 
Okay. Die Werte sehen soweit gut aus.
Stände der Fehlerzähler wären noch interessant um Ingress zu erkennen.
Dualstack oder Dualstack Lite geschaltet?
Zu erkennen in der Übersicht:[IMG]https://forum.vodafone.de/t5/image/serverpage/image-id/40559i3C3ED8BAF3D0223C/image-size/large?v=1.0&px=999[/IMG]
 
bender_ schrieb:
Okay. Die Werte sehen soweit gut aus.
Stände der Fehlerzähler wären noch interessant um Ingress zu erkennen.
Dualstack oder Dualstack Lite geschaltet?
Zu erkennen in der Übersicht:[IMG]https://forum.vodafone.de/t5/image/serverpage/image-id/40559i3C3ED8BAF3D0223C/image-size/large?v=1.0&px=999[/IMG]

Es wird ein DS-Lite Tunnel verwendet. Wo kann ich den Fehlerzähler finden?
 
Wenn die Leute ihren Unsinn erkannt haben...
Crees schrieb:
Es wird ein DS-Lite Tunnel verwendet.

Daher kommen wohl sehr viele der Problemchen.

An alle: Wenn man mit seiner Frage am Ende ist - gelöst oder nicht, dann macht man ein Fazit. Das nannte sich früher Anstand oder Erziehung...
https://de.wikipedia.org/wiki/Fazit

Angeblich sind die Mods ja an gutem Benehmen und guter Stimmung im Forum interessiert, Sie möchten weitschweifige Erklärungen der Helfer für möglichst viele Treffer bei Google.
 
Was hat das jetzt mit Anstand zu tun? Ich kenne mich nicht aus, habe ein Problem und mir wird gesagt, dass DS-Lite daran Schuld ist. Damit ist für mich das Problem nicht gelöst. Kann ich jetzt von Vodafone Hilfe fordern oder muss ich damit leben?
 
Wie oft habe ich MTU geschrieben?! Damit könnte man eventuell die Situation verbessern.

Mir fällt seit 20 Jahren auf, dass bestimmte Fragesteller unbekannte Lösungsvorschläge ignorieren. Ohne Fleiß kein Preis.
 
Ich nehme jetzt aus diesem Thread mit, dass ich mich an Vodafone wenden sollte. Danke an bender_, der gleich technisch darauf eingegangen ist, während mir A_H nur irgendwelche Google Ergebnisse geschickt hat.
 
Crees schrieb:
während mir A_H nur irgendwelche Google Ergebnisse geschickt hat.
Und das überfordert dich? Selbst ist der Mann. Ich liefere niemandem Patentlösungen, wenn er sich nicht selbst bemüht.
 
Zurück
Oben