Webspace/E-Mail Hoster und Groupware gesucht!

Simplix

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich überlege mir von Free-Email Anbietern Abstand zu nehmen, und stattdessen auf ein Webspace mit eigener Domain und E-Mail-Adressen zu wechseln.

Nachteil ist natürlich die mangelnde Anonymität, eine Whois-Abfrage reicht aus um den Inhaber der Domain, und damit auch des E-Mail-Schreibers herauszufinden.

Aber dass wäre sowieso unvermeidbar, da die 1. Domain mit meinem Nachnahmen identisch sein wird.

Da stellt sich natürlich die erste Frage: Sinnvoll?
Macht es bei einer Bewerbung,etc. einen guten Eindruck eine Email vorname@nachnahme.de zu haben, oder wirkt das überheblich?

Zweite Frage: Welcher Anbieter?
Im Preis sollten 2 Domains enthalten sein ( am besten cnoib ) , Webspace für Daten/Groupware (3 GB?), hohe Sicherheit für E-Mails und Datenschutz. Der Provider sollte also zuverlässig und vertrauenswurdig sein. Preislich so 3€/Monat

Dritte Frage: Welche Software?
Habe schon so einige Groupware ausprobiert mit integrierten E-Mail Client/Kalender/Termine und Adressbuch, 100% begeistert war ich aber von keinem. Welche Groupware (ähnlich wie Outlook) bietet sich denn an?
(Groupware ist eigentlich der falsche Begriff, da nur 1 Person. Sollte einfach eine komfortable Weboberfläche bieten, mit Kalender, Email, etc)

Danke euch!
 
Also ich persönlich habe nichts gegen Freemail-Anbieter.
Ich nutzt unter anderem Googlemail und bin damit voll und ganz zufrieden. 7Gb Postfach-Speicherplatz findet man nämlich in keinem Webspace-E-Mail-Paket für ca 3€...

Ansonsten:

1.)
Webspace-Pakete sind fast immer gekoppelt mit e-mail-Funktionen. (Wenn ich mir einen Webspace mit meinem Namen als Domain einrichte würde, würde ich keinen Gedanken an Anonymität verschwenden, schließlich will ich mir ein eigenes Profil aufbauen !) Sinnvoll ist ein Webspace-Paket eigentlich immer, da man dann neben einer ganz persönlichen E-Mail-Adresse auch noch Möglichkeiten hat, Daten für andere upzuloaden oder sich mit einer eigenen Homepage auseinanderzusetzen.

In einer Bewerbung finde ich es seriöser, wenn man als e-mail vorname@nachname.de angibt, anstatt von zB name@gmx.de. Überheblich denke ich ist das auf keinen Fall.


2.)
Als angesehene Hosting Provider schlage ich dir 1blu, Strato oder Hosteurope vor. Die haben einen großen Kundenstamm und sind vertrauenswürdig. 1und1 dagegen würde ich nicht in Betracht ziehen, weil die sich ihren hohen Status in der Branche mit meistens zu viel Geld für zu wenig Leistung bezahlen lassen.
Bei den jewiligen Homepage-Basic Paketen solltest du Angebote finden, die deinen Erwartungen entsprechen. Allerdings gibt dir dort keiner 3Gb Speicherplatz zu 3€ monatlich ! Wenn du drei GB haben willst wird es schnell wieder teuer und du musst Dinge mitbezahlen, die du eigentlich gar nicht brauchst.


3.)
Outlook 2007 finde ich als Groupware nicht schlecht. Alternativ kannst du aber auch auf Thunderbird oder den E-Mail-Client von Opera zurückgreifen. In Opera hat du dann sogar E-Mail und RSS-Feeds in einem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort :)

Gegen Freemail-Anbieter habe ich natürlich auch nichts, bin ja auch bei GMX, Arcor, Freenet und Google angemeldet. Doch die dort angebotenen Premium-Angebote sind für den Feature-Umfang einfach überzogen, da bietet ein eigenes Webspace doch deutlich mehr.
Jetzt wo die passende Domain freigeworden ist bietet sich ein Wechsel halt an.

zu 2: Ich habe sogar 6GB (+3 GB E-Mail) für 2.50€ gefunden KLICK
Ist halt ein kleinerer Hoster. Habe zwar nur positives über ihn gelesen, dank einer leicht paranoiden Tendenz meinerseits bin ich mir nicht sicher ob ich alle privaten und geschäftlichen E-Mails über den Anbieter laufen lassen sollte, oder doch auf einen großen wie Hosteurope setzen sollte.

zu 3: Jep, Outlook/Thunderbird/Opera oder The Bat! kenne ich alle. Unter Groupware habe ich aber an eine Weboberfläche gedacht, also z.B. eGroupWare, phpGroupWare, etc.
 
dank einer leicht paranoiden Tendenz meinerseits bin ich mir nicht sicher ob ich alle privaten und geschäftlichen E-Mails über den Anbieter laufen lassen sollte

Da sei mal beruhigt. Wenn du nur Gutes gelesen hast...
Außerdem machen die sich bestimmt nicht die Mühe, alle täglich ein- und ausgehenden E-Mails abzufischen. Du bist bei dem unschlagbaren Angebot von 6Gb schließlich sicher nicht der Einzige, der den Hoster nutzt.

Unter Groupware habe ich aber an eine Weboberfläche gedacht
In dem Segment kenn ich mich leider nicht besonders gut aus. (Als du Outlook als Groupware bezeichntet hast konnte ich mir unter dem Begriff überhaupt erst irgendetwas vorstellen.)

;)
 
Zurück
Oben