Webspace einrichten

• Ersteller Ersteller Bastianer
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bastianer

Gast
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger was das Thema Websites und Webhosting anbelang.
Wir hatten im Maschinenbaustudium zwar ein Semester lang Informatik, hängen geblieben ist jedoch nichts :rolleyes:

Jedenfalls wollte ich mir gerne eine eigene Website erstellen, auf der ich Bilder etc. veröffentlichen kann.
Quasi eine Art Portfolio.

Dafür tuts der Baukasten von wix.com oder jimdo.
Domain und Webspace hab ich über Strato bestellt.

Jetzt wollte ich eben probieren ein Foto in den Webspace zu laden um nem Freund den Link zu diesem Bild zu geben.
Also unabhängig von der Website, die ich auch noch garnicht erstellt habe.
Wirklich nur ein Link im Sinne von meinedomain.de/unterordner/unterordnder/bild.jpg

Dazu hab ich Filezilla installiert und dort das Bild in den Webspace geladen.
Könnte mir jemand helfen und verraten, wie ich jetzt zu dem Link komme der auf das Bild führt?:(

Wo hast du das Bild hingeladen? in welches Verzeichnis?

Also standardmäßig sind da die Verzeichnisse cgi-bin und cgi-data.
Ich hab zum Ausprobieren einfach mal ein drittes mit dem Namen "Bild" erstellt.

War das schon der erste Fehler? ^^

Hallo. Im CGI-bin Ordner kommen nur Perl Skripte. Das heißt, du erstellst auf dem Strato Speicher einen Ordner im Hauptverzeichnis, meinetwegen deinedomain.de. Dann leitest Du die Domain im Kundenbereich unter Domainverwaltung zu dem Ordner deinedomain.de um. Dann erstellst du innerhalb des Ordners weitere Unterordner. Und dort lädst Du Dein Bild hoch. Aber nicht in die Ordner cgi-bin und cgi-data

Danke für die schnelle Hilfe.

Also ich hab zur Domain eine Subdomain angelegt:
panoramen.meinewebsite.de

In Filezilla hab ich den Ordner /panoramen erstellt, auf den ich die Subdomain umleite.
Dann hab ich in das Verzeichnis /panoramen einen weiteren Ordner /bilder angelegt → /panoramen/bilder
In Bilder hab ich dann ein beispielbild.jpg eingefügt.

Theoretisch müsste jetzt jeder, der panoramen.meinewebsite.de/panoramen/bilder/beispielbild.jpg eingibt das Bild sehen oder? Kommt aber leider nur eine Fehlermeldung :mad:

Nein. Wenn Du die Domain auf Panoramen leitest, ist ja dieser Ordner das Rootverzeichnis, also das Startverzeichnis.

Richtig wäre dann panoramen.meinewebseite.de/bilder/beispielbild.jpg

Zurück
Oben