Webspace, Webhosting, Rootserver - was brauche ich?

MrTony

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich benötige etwas Speicherplatz (denke mal maximal 10gb) auf einem Server auf dem ich viele verschiedene Dinge mal ausprobieren möchte:

• Eine Website aufsetzen inklusive Domain etc.
  • Eine Datenbank aufsetzen (mySQL)
  • Python Scripte für Webscraping laufen lasse, evtl sogar irgendwann mit Flask da Backend für die oben genannte Website selbst entwickeln
  • kleinere Mengen von Dateien ablegen kann

Bisher habe ich alles nur lokal auf meinem PC gemacht, daher bin ich, was solche infrastrukturellen Sachen angeht recht blank. Was genau brauche ich denn hier? Webspace, einen Webhosting-Service, oder gar einen Root-Server?

Günstiger Webspace wird reichen. Ob deine Scripte darauf laufen (dürfen) musst du natürlich vorher abklären.

Wenn du mal so richtig probieren willst, kommst du um einen Server mit Zugriff auf Systemebene nicht herum.
Sprich Rootserver, oder eher ein vServer/VPS.

Bei allem anderen Richtung Webhosting/Webspace bist du darauf angewiesen, dass dein Provider dir auch die Features bietet, die du brauchst - sprich Datenbank, TLS-Zertifikate.

Keine Ahnung, ob man Python-Skripte in nen Webserver einbetten kann mit irgend einem Framework?
Dieses Framework müsste dein Provider dann bieten.

Ich würde zu nem vServer raten, da kannste dann alles mit machen. Musst du aber auch :).
Da kannste dann halt Python, Flask, nen Webserver deiner Wahl installieren und treiben was du willst.
D.h. du bist auch alleine für furchtbare Konfigurationen verantwortlich. Sprich du musst das Ding absichern, dich um Updates kümmern etc.

//edit: Flask braucht ja anscheinend ein Python-Environment. Das kriegst du nur dann. Vergiss die Posts über und unter mir. Flask ist ein eigener Webserver.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal nichts davon. Entwickle den Kram lokal auf deinem PC und schiebe es dann auf den Webspace wenn es fertig ist. Dann solltest auch wissen was genau du brauchst? XAMPP installieren und du hast alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und Lawnmower
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
a) XAMPP macht was anderes als der Threadersteller will
b) Er fragt EXPLIZIT nach der Online-Variante, weil er's lokal schon durch hat

Was ist eigentlich los bei den Leuten...

Ein lokaler Server der (per z.B. DynDNS) aus dem Internet erreichbar ist ist doch online oder?
Und man kann sehr wohl eine Domain zu seinem lokalem XAMPP umleiten. ;)
Der Rest ist lokal machbar.

BFF

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Nur der TE sieht wohl nicht, das beides eigentlich fast gleich ist. :D

Egal.

Schoene Woche!
BFF

• Gefällt mir
Sowas hab ich mal bei serverprofis für 1-2€ im
Monat gemacht. Da zahlst du privat mehr an strom..

• Gefällt mir
Reaktionen: MrTony und tony_mont4n4
shuikun schrieb:
Sowas hab ich mal bei serverprofis für 1-2€ im
Monat gemacht. Da zahlst du privat mehr an strom..

Das war (unter anderem) auch meine Überlegung. Ich müsste irgendwo nen kleinen Server kaufen und hinstellen, der dann auch 24/7 online ist.
Ich habe zu Hause aktuell nur einen PC mit Gaming Hardware und der sollte möglichst nicht die ganze Zeit an sein bzw. auch einfach nicht im Hintergrund irgendwas rumrechnen, das will ich einfach auslagern, auch weil mein Internet zu Hause nicht das schnellste ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Als Spielwiese finde ich die Cloud Angebote von Hetzner ganz interessant. Kleiner VPS (1core, 2gb ram, 20GB SSD Speicher) für 2,96€ mtl. ganz interessant. Wenn was sein sollte sitzen da auch ganz kompetente Jungs und vertraglich bist du auch ganz schnell wieder raus da. Auch ein nachträgliches skalieren bei Bedarf geht in Eigenregie und beinahe Echtzeit.

Zurück
Oben