Wecam mit 60 Frames die Sekunde und 4K - Empfehlung?

Die ist super, habe ich auch. Ich hatte allerdings Ewigkeiten ein Problem dass sie nach dem Einschalten nicht erkannt wurde bis ich sie getrennt und neu angeschlossen habe.

Mittlerweile seit irgendeinem Windows 11 Update geht allerdings alles reibungslos. Daher würde ich sie trotz des anfänglich nervigen Problems empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Die webcam kann "nur" 4k in 30 FPS...
Hast du ein Preislimit ?

Preislimit maximal 250 Euro. Schade ... 60 FPS wären natürlich cool. Ich überlege ja auch, ansonsten einfach mein Handy zu nehmen (Pixel 6 Pro ... kann 4K und 60 FPS aber welche Software überträgt das reibungslos zum PC? Ieben iVCam ausprobiert, aber die hängt ständig ...).

Droidcam, oder Epoccam von Elgato.

Edit: Stop! Die können wohl nur FHD

Nexigo N970P empfehle ich hier.

Die Bildqualität ist top und der Sensor ist auch vernünftig.

LG

Ich hatte auch lange eine alpha6000A+Camlink im Einsatz. Qualität steht über allem, Preis allerdings auch.

Gibt es auch eine Webcam, die gleich den Hintergrund ein wenig weichzeichnet und eventuell auch die Haut vom Gesicht ein wenig feiner aussehen lässt :-) ?

Ich glaub das macht man am besten per Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ne gebrauchte GoPro (ab Hero 9) könnte auch ne Option für dich sein.

stefanstp schrieb:
Gibt es auch eine Webcam, die gleich den Hintergrund ein wenig weichzeichnet und eventuell auch die Haut vom Gesicht ein wenig feiner aussehen lässt :-), die zum einen 4K unterstützt und am besten auch 60 Frames kann?
Ja, nennt sich Systemkamera mit Offenblendigem Objektiv. Kostenpunkt:
900€ für eine gebrauchte Fuji X-T3 (die 4K60FPS kann)
390€ für ein Sigma 16mm F1.4
250€ für Elgato 4K60
150€ für Stativ, HDMI Kabel, Stromversorgung für Kamera, Beleuchtung

Man kann nicht High End Streaming Qualität verlangen und dann nur 250€ hinlegen wollen. So einfach gehts nicht, da wär ja jeder Streamer ein Depp, der mit einer Systemkamera aufnimmt, um Qualität zu erhalten, wenns auch einfach mit einer 250€ Webcam ginge...

Auch unterschätzen viele, was es für eine Bandbreite braucht, um nativ mit 4K 60FPS zu streamen. Leistet das deine Internetleitung? und wo willst du das streamen, denn z.B. auf Twitch wird das nicht klappen.

Außerdem wäre es schön, wenn das Gesicht nicht zu dunkel dargestellt wird.
Das macht nicht die Kamera, sondern die Beleuchtung, um die du dich auch kümmern musst.

Ich schlage dir vor, dass du erstmal 1080p 60FPS sauber zum Laufen bekommst, denn mit anständiger Beleuchtung reicht das in den meisten Fällen aus.

Für einen sauber abgetrennten Hintergrund mit Webcam oder Smartphone, den du soft machen oder komplett verschwinden lassen kannst, musst du dann auch einen Greenscreen hinter dir aufstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und whats4
Zurück
Oben