Weche 5.1 Anlage bis 500€ für Heimkino und PC?

Timmey158

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
91
Hey Leute!

Ich bin gerade dabei mir eine neue Gaming-Höhle einzurichten und brauche dafür noch eine gescheite 5.1 Anlage :D Da ich selbst wenig Ahnung von den Qualitätsunterschieden der einzelnen Hersteller habe, wende ich mich lieber mit meinen Fragen nochmal an euch, damit ich keinen überteuerten Müll kaufe ^^

Frage 1: In meinem Rechner läuft ein Asus Maximus IV Hero Mainboard mit diesen Außenanschlüssen:
31VdJBgELiL.jpg
Kann ich das Boad eigentlich sinnvoll an ein 5.1 Steuergerät anschließen, ich hab da doch garnicht genug Audioausgänge dran, oder? Bzw. lohnt es sich dann lieber noch eine Soundkarte zu stecken?

Frage 2: Welche Anlage kaufen? Ich hab mich bei Teufel ein bisschen umgeschaut und war eig von dem "Concept E 350 Control 5.1-Set" ganz angetan :) Taugt das was, bzw stimmt da das Preis-Leistungs-Verhältnis, oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

Der Raum in dem die Anlage laufen soll ist ca 5x5m groß und 2,2m hoch. Ausgeben möchte ich maximal 500€ für die komplette Anlage mit Woofer, Boxen und Steuergerät. Am Steuergerät sollte Platz für den Rechner, meinen Fernseher (LG 60PA6500) und später auch für meine Playstation 4 sein. Ich bräuchte also 3 Eingänge, davon wahrscheinlich nur einer mit 5.1, Fernseher und Playsi geben doch eh keinen 5.1 Sound aus, oder?

Danke schonmal im Voraus ;)
Timmey
 
Klar kann die PS4 5.1 ausgeben, kann die PS3 schon.
Was du brauchst ist ein AVR wenn du PC, PS4 und TV mit deinen Boxen verbinden willst. Teufel ist übrigens auch überteuerter Mist, da bist du mit einem Set von "echten" HiFi-Herstellern wie Onkyo, Denon, Jamo, Klipsch, Magnat oder Yamaha besser aufgehoben.
zb http://geizhals.de/jamo-a-102-hcs-6-5-1-system-a635300.html

PS: Das Mainboard ist völlig überzogen, diesen ganzen ROG-Kram braucht kein Mensch. Für 130€ bekommt man auch schon sehr gute Z87 Mainboards.
 
Danke schonmal für die fixen Antworten :D

@Basti__1990: Also ich hab mir die Anlage mal angeschaut, da ist jetzt aber noch kein AV-Reviever dabei oder? Was würdest du da empfehlen, wenn ich die 3 oben genannten Geräte anschließen möchte?

@Killerphil51: Hat zwar gute Bewertngen, ist aber vom Stil her nicht das, was zum Rest meiner Möbel passt, sollte eher was möglichst schlichtes sein ;) trotzdem danke!
 
In deinem Fall ist ein AVR die beste Lösung.
http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V375...&qid=1373805623&sr=8-1&keywords=yamaha+rx+375

sowas hier bräuchtest du dann.

Allerdings musst du bedenken, dass du dann auch noch kabel + Bananenstecker/Endhülsen einplanen musst.
Rechne hier mal mit 50€
Bei den 500€ musst du also ziemlich gut AVR und Boxen abstimmen, nicht dass du bei einem von beiden zu viel / zu wenig ausgibst.

Ich besitze so ziemlich das Setup was du möchtest, allerdings werde ich da jetzt nicht näher drauf eingehen. (Menschen die Teufel kaufen, werden hier sofort ohne zu fragen hingerichtet)

Edit:
PS: Das Mainboard ist völlig überzogen, diesen ganzen ROG-Kram braucht kein Mensch. Für 130€ bekommt man auch schon sehr gute Z87 Mainboards.
+1

wenn es allerding strotzdem ein teures Board sein soll dann bitte das hier:
http://geizhals.de/asrock-z87-extreme6-90-mxgmk0-a0uayz-a953087.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zu der hier:Onkyo HT-S3505 5.1 Heimkinosystem Gibt der Verstärker das her was ich haben möchte, kenne mich da mit den Anschlüssen nich so aus :(?

@Will-it-Blend?: Gekauft hab ich ja Gott sei dank noch nichts :D Deshalb frag ich ja hier ;) Ich hab wie gesagt keine Ahnung, wie ich da jetzt die richtigen Boxen aussuchen soll... mir wäre ne Fabrikfertige komplettanlage lieber, wo schon alles in einem Paket kommt und dann auch funktioniert zusammen ^^ Muss halt nur das eine Kriterium erfüllen: PS4, Fernseher und PC müssen dran passen... wegen 100€ hin oder her is mir das jetzt auch egal, wenn dann alles läuft wie geschmiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@*Powerpuffi* erzähl nicht so einen Mist

TV --> 5.1
PS4 --> 5.1
PC --> 5.1

was soll da ein Stereoumschaltpult bringen?

@jps20
ich bin auch ganz glücklich damit, vorallem meine E100 hab ich sehr günstig bekommen und bin begeistert, aber das ist hier im Forum halt so.
 
Teufel war vor vielen Jahren mal gut, inzwischen bieten sie zu wenig fürs Geld.

@ TE
Preiswerte AV-Receiver gibt es ab ca. 150,- (Beispiel), dazu ein passendes Lautsprecher-Setup und das Teufel sieht kein Land und Du hast deutlich bessere Anschluss- und Erweiterungsmöglichkeiten. Außerdem ist der Onboard-Sound dann dann völlig egal, weil Du den Sound über die Grafikkarte digital ausgibst (HDMI), was teure Soundkarten erspart.
 
Meine Empfehlung ganz allgemein: Wenn man viel Wert auf Sound legt hört man sich verschiedene Lautsprecher erst mal in Ruhe an und bestellt nicht irgendwas im Internet - oder bestellt mehrere Sets und sucht sich dann das beste aus.
 
@teufel
da hat es kammerjaeger1 gut auf den punkt gebracht.
Teufel war vor vielen Jahren mal gut, inzwischen bieten sie zu wenig fürs Geld.

zusammen mit dem AV-Receiver-Schnäppchen gibts bei Amazon auch viele nette 5.1 schnäppchen
zb
http://www.amazon.de/Quadral-2-Wege...em-schwarz/dp/B005MI9YNY/ref=pd_sim_sbs_nrs_1
http://www.amazon.de/Canton-Movie-260-Lautsprecher-System-schwarz/dp/B008FKLG1Y/ref=pd_sim_sbs_nrs_6
http://www.amazon.de/Klipsch-Theate...UTF8&qid=1373808373&sr=1-3&keywords=denon+5.1
 
Was meint ihr hierzu: Onkyo HT-S3505? Kann das für das Geld was taugen? Bzw ist der AVR der da dabei is ok für das, was ich mit machen möchte?
81gfaPjD1qL._SL1500_.jpg

@ Rickmer: Sehr geiles Teil :D gefällt mir auch vom Design her sehr gut, würde klasse zu den Möbeln passen und so. Und es ist einfach mal 120€ billiger als wenn man beides einzeln kauft ^^ Was meint der Rest dazu: Pioneer VSX-422-S + Jamo S 606HCS3
Edit: Hab gerade gesehen, dass die hier enthaltene Jamo Anlage garkeinen Subwoofer enthält :/ Was müsste ich für nen passenden Woofer noch ausgeben, bzw welches Modell passt da vom Design gut dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Jamo S606 haben die Frontlautsprecher 203mm Tieftöner - ein Subwoofer ist hier optional, anders als bei den 5.1-Systemen mit den winzigen Satteliten.
 
Ich habe ein 5.0 Heco Victa einen Subwoofer vermisse ich nicht da richtige Lautsprecher auch Bass sehr gut wiedergeben.
 
es lässt sich ja später immernoch ein Subwoofer nachrüsten, falls der Tiefgang der Jamo Standlautsprecher nicht ausreicht ;)
 
Timmey158 schrieb:
Was meint ihr hierzu: Onkyo HT-S3505?
...
Edit: Hab gerade gesehen, dass die hier enthaltene Jamo Anlage garkeinen Subwoofer enthält :/

Nur mal um das in die richtige Relation zu setzen:

Der Sub des Onkyo-Systems hat ein 16cm-Chassis, die Jamo-Standboxen haben jede einen 20cm-Tieftöner. ;)
 
Aber wie siehts jetz vom Preis-Leistungs-Verhältnis aus?

Onkyo HT-S3505 für 293€ oder
Pioneer VSX-422-S + Jamo S 606HCS3 für 549€?
Was gibt mehr her fürs Geld?

Sind immerhin 140€ Unterschied, die auch nach Leistung verlangen :D
Und wie gesagt, der Raum hat nur ca 5x5m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben