Wechsel AMD->Intel: Haswell unumgänglich oder Sandy Bridge (i5-2500) ausreichend?

Rastafar

Ensign
Hallo,

möchte gerne von meiner aktuellen AMD Plattform (AM3+ Board und X6 1055T mit GTX660ti) zu Intel wechseln und mir auch gleich einen neue GTX970 holen. Denke der AMD könnte bei Spielen limitieren-> Deshalb der Wechsel.

Da ich mit der Grafikkarte kein allzu hohes Budget mehr habe:

- Ist es nötig zwingend auf 1150 und eine Haswell CPU zu setzen z.B i5-4590

- Oder reicht es auch den damals viel gelobten i5-2500 mit 1155 zu kaufen? Der als Gebrauchter würde sind mit dem Verkauf meiner derzeitigen CPU+Board fast komplett kostendeckend kaufen lassen.

Preisdifferenz (Haswell NEU)-(SandyBridge gebraucht) wäre knapp über 100€ !

Lohnt sich der Aufpreis? Danke !!

Kauf dir mal die Graka neu und schau ob der 1055T limitiert.
Wenn ja dann kauf die die CPU & Board neu.
Was spielst du genau zu sagen?

Wenn du im moment kein Geld hast würde ich einen i3-4330 (115€) + z97 Mainboard (85€) + 8gb 2400er Ram (73€) kaufen, das reicht um eine R9280/Gtx770 locker zu betreiben, eine gtx660ti sowieso.
Und wenn du Geld hast kaufst du dir einen i7, der i3 wirst du dann ohne grossen verlust verkaufen können.

Ich würde mal galtt behaupten, ein Core i3 und ein Phenom II X6 geben sich nicht viel was die Leistung angeht. 2 Haswell-Kerne mit Hyperthreading sind nicht sooooo stark, dass sie gegen 6 K10-Kerne ankommen.

Und bei ner schwächeren CPU würde ich je nach Spiel eine AMD-Grafikkarte nehmen, alleine schon wegen Mantle was die Last auf der CPU nochmal deutlich verbessert.

Würde auch vorschlagen erstmal die GTX 970 zu kaufen und schauen, wie viel FPS der X6 noch schafft.
Kannst du aber auch jetzt schon testen:
Einfach alle Graka Details und Auflösung runter, die FPS die du jetzt beim Spielen hast schafft dein X6 maximal.

Wenns reicht, schön. Wenn nicht kann man über einen Wechsel nachdenken.

Was spielst du??? Mehr info wären super

Denke der AMD könnte bei Spielen limitieren
kauf dir beruhigt die GTX970, der X6 ist gar nicht schlecht. dann kannst du noch ne weile geld sparen und später die cpu tauschen. :)

der tip mit dem i3 ist übrigends wenig sinnvoll. bei älteren singel-/dualcore-spielen reicht der X6 meist locker, bei modernen multicore-spielen oder wenn mehr als nur eine anwendung läuft lässt der X6 den i3 stehen. das wäre also eine verschlechterung und die kostet auch noch geld.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/CPU-Multitasking-Test-1075340/

die tatsache dass intel drauf steht, macht die cpu nicht automatisch schneller. beim aufrüsten von einem X6 ist ein core i5 minimum.

Ich rate dir von der GTX970 ab, da so ziemlich alle Spulenfiepen haben. Es ist ein reines Glücksspiel, dass du eine der wenigen erwischst, dessen Fiepen einigermaßen erträglich ist.

Aktuell kann man eigentlich nur zur 980 raten - oder zu einer Radeon.

Hey alo nochmal zu meinem Spielverhalten:

meistens so:

- Far Cry 4
- Company of Heroes 2
- Dying Light (wenn es kommt)

finde auch, dass erst ein i3...und irgendwann wieder ein i7 wenig sinnvoll ist.

Bis auf FarCry 4 sind die Spiele ja nicht so Hardwarehungrig. Ich würde es mit einer R9 290 versuchen :) Kostet nicht viel hat aber Leistung en masse :)

bleib bei deinem X6 der reicht aus.
Kauf die lieber ne GTX970 od. ne R9-290(X).

Danke für die Graka Tips- aber mir geht es in erste Linie um den Prozessor!

Behalte ihn. Der reicht noch sehr gut aus ;) Zur Not übertaktest du ein wenig.

Und eventuell würde es sich auch schon lohnen beim Am3+ zu bleiben und einen FX 8350 zu verbauen.

Den X6 übertakten und nächstes jahr nochmal rüber nachdenken auf die 5000er umzusteigen... wenn die ZEN nix werden.
mit nem X6 @ 4 - 4,2 GHz bist zwar nicht so schnell wie n 2500k @ 4GHz aber immernoch schnell genug für alle spiele unterwegs.

so n Zambesi ( 8120 ) oder Vishera ( 8320 ) würde auch noch gehen, kosten gebraucht nicht viel und können ganz gut mithalten*.

*einen großen schwachpunkt musst du aber aus der welt schaffen.
HT Link und NB Übertakten für ne bessere IPC

Zuletzt bearbeitet:
Den Prozessor mußt Du nicht wechseln, haben doch schon genug geschrieben?!
Wenn Du es unbedingt willst, weil Du Geld ausgeben willst... dann tu es. Ich bin von einem FX8320 zu nem i7-4790k gewechselt. Man bedenke, ein vernünftiges Intel-Mainboard kostet schon um die 150€ - eher mehr. Ich spiele aber auch nicht nur, sondern render meine TV Aufnahmen auch am PC um, was mit nem i7 natürlich ein wenig flotter geht. Spielemäßig tut sich da aber nicht wirklich viel, mein BF4 läuft immernoch rund mit einer R290 - wie vorher auch.

Na ja, wenn die Kohle nicht für den i7 reicht, gibts ja immer noch den Xeon 1231 V3 - der Takt bei aktueller Haswell CPU und >3GHz ist eh nicht mehr besonders relevant!
Allerdings 4 echte Kerne und HT / SMT ist schon sinnvoll und alles darunter keine wirkliche lohnenswerte Aufrüstung!

Sonst, stimmt der X6 war noch eine der letzten AMD-CPUs die gut waren, würde ich auch nur tauschen, wenn es unbedingt notwendig wäre und schon gar kein Rückschritt auf 4 oder gar nur 2 echte Kerne - auch wenn die Leistung je Kern mit den aktuellen CPUs natürlich viel stärker ist!

- Far Cry 4
- Company of Heroes 2
- Dying Light (wenn es kommt)
Ein Ubisoft-Spiel, dann eines, das Single Core-Leistung ohne Ende braucht und ein anderes, über das und dessen Engine man nicht viel sagen kann. Nicht gerade die rosigsten Aussichten für den X6, sofern der nicht ordentlich übertaktet ist.

Aber falls ein gutes Board und ein brauchbarer CPU-Kühler vorhanden sind, würde ich das mit dem Übertakten auch erst einmal probieren, CPU tauschen kann man bei Bedarf immer noch.

Ich hatte damals einen X6 1055T und bin auf einen i7-2600k gewandert.
Bei einem WOW clone hat mir das eine Verdopplung der fps gebracht, da dies schlecht programmiert war und auch nur 2 Kerne sauber ausgelastet hat.

Gerade single core Leistung bietet AMD halt leider nicht.
Für Programme die Mulitcore sauber unterstützen mag das anders sein.

Ich würde auch die CPU tauschen, wenns geht.
I5-2500k & gebrauchtes Board kosten doch nicht so viel, da viele es zwischenzeitlich austauschen.

Zurück
Oben