Wechsel auf 2070S - Spiele haben alle paar Sekunden mini Freezes

Tera_Nemesis

Ensign
Hallo,

seit ich auf die Palit GeForce RTX 2070 SUPER Gaming Pro OC gewechselt bin, hat z.B. Vermintide 2
alle paar Sekunden mini Lags oder mini Freezes. Mit der 1080 davor lief es ohne Aussetzer.

Framerate ist durchgängig im Bereich 120-130fps. Es fühlt sich auch superflüssig an. Aber alle
2-3 Sekunden treten diese Störungen auf und man merkt uns sieht,daß es kurz hängenbleibt.
MSI Afterburner sagt die Karte habe 75 Grad und alles wird auch ausgelastet. Ich habe den 442.19
als neusten Treiber installiert und auch da schon das Powerlimit auf Maximum und den Modus für geringe
Latenz ausprobiert. Das hat aber nicht geholfen.

Kann es sein, daß das Netzteil be quiet E11 500W nicht genug Strom liefert?

Ich habe sonst keine Komponente ausgetauscht.

Ich weiß nicht mehr weiter. Bitte helft mir.
Ich danke vielmals im Voraus.

Schau mal nach (klick), was dein System alle 2-3 Sek macht. Z.B. deine CPU taktet wild hin und her, wl. ein Stromsparmodus aktiv ist? Bitte Energieeinstellung testen. Oder irgendein Speicher läuft über.
Ich kann mit der Bezeichnung E11 nichts anfangen. Hat das NT noch einen genaueren/vollständigeren Namen/Seriennamen? Naja, ein NT sollte nicht alle 2-3 Sek. Lags verursachen; wäre mir neu. Wenn es nicht genug liefert wäre das doch ein andauerndes Problem?
Was wird ausgelastet und wie genau?

Ich hab nachgeschaut. be quiet straight power 10 500W hab ich. Kei E11, bin doof.
Die Grafikkarte läuft nach Afterburner nur mit ca. 60-70% Auslastung, taktet aber auf 1935MHZ hoch. Weder Ram noch VRAM läuft über. CPU läuft auf vollem Takt.

Prime95 und Frurmakr gehen gleichzeitig und da wird die Grafikkarte immer voll ausgelastet und alle CPU Kerne auch. Das Netzteil liefert also genug Strom. Nur in Spielen wie Vermintide und CS:GO ist die karte auf 70% Auslastung. Wenn ich morgen das Problem nicht gelöst habe, geht die Karte zurück. Ich sehs irgendwo nicht ein für 500 Euro weniger fps zu haben als vorher.

Du hast zufällig einen 2. Monitor der eine andere Refreshrate hat an der Graka?

Deine Probleme haben sicher nichts mit der grundsätzlichen Leistungsfähigkeit der Karte zu tun. Da hakt es an irgendeiner Einstellung oder im Treiber.

Hast du beim Einbau der Karte irgendetwas anderes verändert als einfach nur die Hardware zu wechseln? Irgendwelche Optionen umgestellt? Neue Treiber? Neue Software? Windows Update?

Auch den Grafikkartentreiber selbst deinstallieren und neu installieren (oder mit er benutzerdefinierten Installation als "Neue Installation").

Ich habe keinen zweiten Monitor und auch keine RGB Tools. Ich habe einfach nur die alte Karte ausgebaut und die neue in den gleichen PCIe Slot hinein und habe die Stromkabel 6 Pol und 8Pol wieder drangemacht und hochgefahren.
Ich habe jetzt 441.87 Treiber installiert als Neuinstallation, um zu schauen ob es am Treiber liegt. Es ist aber nichts passiert.
Im Furmark ist die Karte ja zu 100% ausgelastet, nur in Spielen nicht.

Anhänge

• GPU Auslastung 2070S.png
    GPU Auslastung 2070S.png
    90,4 KB · Aufrufe: 253
Zeigt der HWInfo Sensor irgenwelche Performance Limits an?

Wenn die Graka sich langweilt, stell halt die Grafik hoch. Nutz DSR und AA bis die Graka zusammenbricht, wenn das das einzige Problem ist.

HisN schrieb:
Wenn die Graka sich langweilt, stell halt die Grafik hoch. Nutz DSR und AA bis die Graka zusammenbricht, wenn das das einzige Problem ist.
Was ein dummer Spruch.... :rolleyes:

Danke an alle, aber die Karte geht morgen zurück an Mindfactory ich bin ja noch innerhalb der 14 Tage. Dann kommt die Alte wieder rein und gut is.

Tera_Nemesis schrieb:
Im Furmark ist die Karte ja zu 100% ausgelastet, nur in Spielen nicht.

Von mir, oder von Dir? Ich weiß ja nicht warum Du es dann erwähnst :-)
Trotzdem viel Glück mit der neuen Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Grafikkarte bei 70% Auslastung klingt nach CPU bottleneck. Ob eine neue Karte dann was bringt?

Ich würde vermuten dass die Frametimes fröhliches auf und ab spielen... XD. Aber naja sowas guckt man ja normal nicht an wenn man spielt.
Was für maximale Auslastung an der CPU spricht.
Es ist normal das furmark auf 100% läuft. Bei spielen passiert das seltener, wenn es passiert ist die graka dann in dem Fall der bottleneck.

Das mit der 100% Auslastung in Furmark und wärenddessen Prime95 läuft bezog sich lediglich darauf, daß das Netzteil genug Strom liefert und, daß die Karte ,,ausgelastet" werden kann. Hätte ja sein können, daß der Treiber oder wer auch immer hier auch die Auslastung runterregelt.
CPU Flaschenhals kann natürlich sein, aber andere erreichen mit ner 1080Ti und dem gleichen CPU höhere FPS, das ist das was ich nicht verstehe, da die 2070S ja gleichschnell oder gar schneller sein soll als eine 1080Ti.
Ergänzung ()

Und bei CS:GO hatte ich vorher auch irgendwie mehr Bilder, obwohl das Spiel ja CPU Limitiert ist.

Tera_Nemesis schrieb:
CPU Flaschenhals kann natürlich sein, aber andere erreichen mit ner 1080Ti und dem gleichen CPU höhere FPS, das ist das was ich nicht verstehe, da die 2070S ja gleichschnell oder gar schneller sein soll als eine 1080Ti.

Eine 1080 ti ist etwas anderes als die anderen Grafikkarten, die es aktuell gibt und wenn du eine entsprechend gute hast (gutes custome-design) würde ich diese definitiv halten. Auf dem Papier steht sie vll zwischen einer rtx 2070 super und nonsuper. Aber sie ist deutlich stärker, da sie aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit mit der 2080 ti vergleichbar ist. Ich bin bei YouTube letztens über dieses Video gestolpert:
Wo festgestellt wurde, das die 1080 ti viel Leistung für doch relativ wenig Kosten bot. (2. Mal in der Grafikkarten Geschichte, das erste Mal war es übrigens AMD/ATI die eine solche Grafikkarte rausbrachten. Aber das ist über 15 Jahre her. Da war mein Wissen über Computerhardware noch nen Käse im Schaufenster.)

Wenn ich hier Müll schreibe, bitte sagen :D

Ja, ich gebe zu ich habe meine durch eine RX 5700 xt ausgetauscht, da sie mir auf Dauer zu laut wurde und ich ein leiseres System haben wollte. Aber ich fand den Schritt richtig und bin damit zufrieden.

P.S.: bin gerade dabei die neueren Komponenten von meinen PCs zusammen zu kombinieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben