Wechsel auf 4x8gb bessere Performance in Spielen

Entergaming

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe einen i7 7700 mit einen alten b250 mainboard hatte lange zeit lang im dual channel 2x8gb Ram laufen.

Seit Vorgestern habe ich mir nochmals 2 dazugekauft (dieselben 2400mhz cl17)

Ich habe bei Watch Dogs Legion einen Cpu Benchmark gemacht mein Dual Channel Ergebniss war in 720p 30% Resolution Scaling und niedriegen Settings damit die Gpu nicht limitiert.

fps Durchschnitt: 74fps
1% low :56fps

und seit ich 4x8gb Ram habe

fps Durchschnitt: 83fps
1%low:63fps

Ich dachte immer 4x Ram sticks bringen nicht mehr Leistung bei Dual Channel Mainboards aber anscheinend lag ich da falsch.

Hatte jemand ähnliche Ergebnisse Feststellen können bei 4 Ram Modulen?

Ich habe nichts verändert gleiches Spiel gleiche Settings gleicher Benchmark gleicher Ram nur 2 Stück mehr keine Hintergrundprogramme.

Dein RAM läuft immer noch im Dual Channel.
Mehr RAM kann die Leistung selbstredend verbessern, spätestens dann wenn es vorher zu wenig war und deshalb ausgelagert werden musste.
Du tetsest hier also nicht Dual Channel vs. kein Dual Channel, sondern 16 GB vs. 32 GB (beide Konfigurationen im Dual Channel).

Was für Riegel sind das genau? Wenn das nur Single-Rank Riegel sind und du steckst noch mal Single-Rank Riegel dazu kann das sich auf die Performance auswirken, wenn du zwei Ranks pro Channel hast.
Laut IgoarsLab bringt der Wechsel von 2x1R auf 4x1R gut 5 % bei 3800er CL16 RAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas und Powl_0
@Entergaming:
jo, der ist singlerank. liegt hier also an 2 ranks <> 4 ranks. ob letztere sich aus zwei dualrank- oder 4 singlerank-riegeln ergeben spielt dafür keine rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
also ich hab mir extra 4x8gb zum 5600x geholt, weil ich benchmarks gesehen hab wo 4 riegel vorteile gegenüber 2 haben

frag mich bitte aber nicht wo das war XD

update
https://www.techspot.com/article/2140-ryzen-5000-memory-performance/
CPU2-f.png

EmilEsel schrieb:
also ich hab mir extra 4x8gb zum 5600x geholt, weil ich benchmarks gesehen hab wo 4 riegel vorteile gegenüber 2 haben
Kann aber auch Nachteile haben, wenn aufgrund der Vollbestückung niedrigerer Takt und schlechtere Latenzen gefahren werden müssen.

@EmilEsel das ist auch nur Single vs. Dual-Rank. Als Kontrolle müssten da noch 2x2R mit rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
Zuletzt bearbeitet:
naja wie gesagt in watch dogs z.b ist das Ergebnis etwas höher keine Ahnung warum :D
Da mein Mainboard eh kein Ram OC zulässt ist das eh eher nebensache bei mir.

Zurück
Oben