Wechsel auf Hybrid I-Net

skyRocca

Newbie
Hallo zusammen,

ich wechsle von einer Festnetzanbindung zu einem neuen Provider, mit einer Hybrid Anbindung (LTE, Festnetz).

Aktuell habe ich die Festnetz-Steckdose im Technikraum, wo auch der Router sich befindet.
Im Haustechnikraum kommen auch die Netzwverkabelungen aus diversen Zimmern zusammen.
Ich benutze aktuell einfach die Ports des angeschlossenen Routers und Verbinde über ein Patchpanel zu den
Räumlichkeiten.
Da ich in der Vergangenheit auch eine LTE Anbindung hatte, habe ich auch LTE Antennen montiert.

Damals ist der Router (AVM Fritz-Box) in einem der Zimmer gestanden; inkl. Anschluss der LTE Aussen-Antenne.
Über die Netzwerkdose ging es in den Technikraum auf einen Switch und weiter über das Patchpanel in die div. Räumlichkeiten.

Jetzt habe ich einen ZTE H338A DuoLink Router (Hybrid) vom Provider bekommen. Es ist also die Festnetz-Steckdose notwendig und gleichzeitig soll der Router Ideal aufgestellt werden - ohne Störquellen. Anschluss von Aussen-Antennen ist hier auch nicht möglich(Eventuell über AVM Fritz-Box?)
Somit fällt der Technikraum weg, wo aber die Festnetz-Steckdose sich befindet.

Jetzt suche ich nach Möglichkeiten um den Hybrid Router ideal aufzustellen.

Ich wäre über Ideen sehr dankbar.

Sorry für die Laienhafte Darstellung im Anhang oder Erklärung hier.

LG

Anhänge

• Aktuell.JPG
    Aktuell.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 385
  • LTE.JPG
    LTE.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 339
Nabend!

Diese Frage hätte ich eher in Heimnetzwerke und Internethardware erwartet. Ich sehe verschiedene Möglichkeiten
  • Hast du die Möglichkeit das Telefonkabel aus dem Technikraum bis in Zimmer 3 zu verlängern (Leerrohr)?
  • Falls du kein Leerrohr hast, wieviele Kabel führen vom Patchpanel zum Zimmer 3 und wieviele davon sind belegt und wie weit ist die Strecke?
  • Hat der Providerrouter eine SIM-Karte/Zugangsdaten, die du in ein eigenes Gerät umsetzen kannst/darfst?
Es gibt natürlich bei Bedarf noch kompliziertere Lösungsansätze. ;)

Gute Nacht

• Gefällt mir
Reaktionen: skyRocca
Hi, vielen Dank für die Antwort. Kann man die Frage in den Thread verschieben?

Also:
  • Hast du die Möglichkeit das Telefonkabel aus dem Technikraum bis in Zimmer 3 zu verlängern (Leerrohr)?
Leider nicht; an das hab ich auch gedacht.

• Falls du kein Leerrohr hast, wieviele Kabel führen vom Patchpanel zum Zimmer 3 und wieviele davon sind belegt und wie weit ist die Strecke
Es führ nur ein Kabel, das zur Zeit belegt ist. Ich habe damals leider nur ein Kabel pro Zimmer eingezogen. Vom Technikraum bis zur Netzwerkdose sind ca. 8 m verlegt

• Hat der Providerrouter eine SIM-Karte/Zugangsdaten, die du in ein eigenes Gerät umsetzen kannst/darfst?
Ja, SIM Karte ist gesteckt; Die Zugangsdaten kann man über die Supportseite des Providers rausfinden. Das habe ich damals beim selben Provider mit der LTE Verbindung schon umgesteckt vom Providerrouter auf AVM.

Vielen Dank schon mal

LG

skyRocca schrieb:
Es führ nur ein Kabel, das zur Zeit belegt ist. Ich habe damals leider nur ein Kabel pro Zimmer eingezogen. Vom Technikraum bis zur Netzwerkdose sind ca. 8 m verlegt
8m sind ja nicht viel, da brauch man nicht unbedingt große Kabelquerschnitte. Kannst du das Kabel entfernen und durch zwei dünnere ersetzen? Oder ist die Leitung eingeputzt? Eine mir nicht näher bekannte DIN sagt: Kommunikationsleitungen (Telefon, Netzwerk, Fernseh) im Leerrohr verlegen :p

Hast du noch eine andere strukturierte Verkabelung, z.B. Coaxialkabel (Antennenfernsehen, Kabel oder Sat), welche in Technikraum und Zimmer 3 verfügbar sind?

Ist das LTE nur eine Reserveleitung oder brauchst du die zusätzliche Leistung?

:n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: skyRocca
Für den Fernseher im Zimmer 3 ist ein Antennenkabel (Koaxialkabel ) eingezogen, das keine Verwendung hat.
Enden tut das Kabel auch im Technikraum.
Stattdessen könnte ich ein Netzwerkkabel ja einziehen :-)

Das LTE ist ein Teil des Hybrid Angebotes des Providers um Schwankungen auszugleichen? oder zusätzliche Leistung per LTE rauszuholen.

Vielen Dank
LG

Zurück
Oben