Wechsel auf Sandy Bridge oder warten auf Ivy Bridge

XBRR

Ensign
Hi!

Da ich mein Mainboard kurz vor der 2 Jahres Grenze wegen einem defekten Lan-Port einschicken werde, ich aber in den Reklamationszeit auf dem Trockenen sitzen möchte, wollte ich mir ein neues MB + CPU kaufen.Wenn dann natürlich Sandy-Bridge, speziell den i5-2400.

Nun kommt ja aber Ivy-Bridge schon bald und da drängt sich mir die Frage auf, ob man darauf warten sollte. Angesichts der "noch" knappen Mehrleistung im hohen Einstelligen Bereich, glaube ich aber, dass man wegen der auch gesenkten Preise guten Gewissens bei Sandy-Bridge zuschlagen kann.

Was meint ihr? Ich möchte gerne eure Meinung dazu hören =)

Edit: Derzeit werkelt ein i5-750 in meinem System...

Also ich kann dir nur empfehlen auf NIX mehr zu warten,hab monatelang auf Bulli gewartet und was rauskam wissen wir ja alle...Kauf dir ein Sandy (wie ich auch jetzt) und sei zufrieden ;) Wenn Yvi rauskommt kannste den Sandy immer noch bei ebay verkimmeln und bekommst für paar Euro Aufschlag den neuen Prozzi...

Kauf dir ein billiges 1156'er Board und warte mit dem umrüsten noch.
Intel senkt bald mal wieder die Preise, und dann kannst Du zuschlagen. Aber bitte den 2500k nehmen ;)

Der Performanceunterschied vom i5-750 zum i5-2400 sind nur ca. 17%. Die derzeit stärksten GPUs kommen auch mit deutlich schlechteren CPUs bestens aus, ohne zu limitieren. Von daher halte ich es für unsinnig jetzt zu wechseln. Vielleicht evtl. wenn Sandy Bridge draußen ist und die neuen ATIs bzw. Kepler auf dem Markt ist.

dass man wegen der auch gesenkten Preise guten Gewissens bei Sandy-Bridge zuschlagen kann.

Wenn du das glaubst warum dann fragen?

Entweder willst du was neues oder du willst sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dirn billiges Sockel 1156 Board, behalte dein Sys und gut is.

Naja ich kriege mein Mainboard ja aus der Retoure zurück und da dachte ich das könnte man mit einem Wechseln der CPU verbinden. Aber wenn die Mehrleistung zu gering ist bzw. nicht lohnt, dann werde ich wohl warten, bis sie mir es zurückschicken.

Einfach updaten bringt gar nix, da es in keiner Relation zu irgendeinem Wunsch von dir steht. Was soll es denn bringen? Bist du mit dem i5 bei irgendwas total am CPU Anschlag? i5en sind ja nun auch keine Kruecken.

Sofern du momentan an sich happy bist, wuerd ich nix mehr kaufen, bevor Ivy Bridge da ist. Ich hab einen alten i7 920, der eigentlich noch vor nix Angst haben muss ... aber ich kriege zB keine SATA 6G Ports in mein System, kein Platz fuer die Karte, da die Graka 1.5x breit ist, daher wirds wohl irgendwann was neues... ich wart auf Ivy Bridge, aber einfach deshalb, weil ich unter keinerlei Upgradedruck stehe ... die SSD ist zwar bei mir auf 240 MB/s runtegebremst dadurch, aber das laesst sich gut verkraften.

Die Frage ist: Was ist dein Druck? Wenn er hoch ist, kauf jetzt, soviel besser wird Ivy Bridge etc auch ned. Schliesslich ist's seit Jahren nur ein Herumgeduemple mit den CPUs und man weiss gar nimmer so richtig, wieso man ueberhaupt upgraden soll, wenn man schon irgendeinen i7 besitzt.

Hallo,

ich stehe auch vor der Frage Sandy Bridge oder Ivy Bridge. SB wird es ja auch noch weiter geben, wenn IB rauskommt. Ich wollte eh so um März, April aufrüsten (momentan Core 2 E8400). Sicher werden die IB nen Tacken schneller sein als die SB, aber ist was über die Preislage bekannt? Sprich, wird die CPU die mit dem i7-2600 vergleichbar ist, eher viel teurer sein, so dass es sich lohnt, den i7-2600 zu nehmen? Was denkt Ihr?

Gross lohnen wird sichs nicht. Solange du jetzt aktuelle HW ansonsten kriegst (USB3, den Sata 6g port fuer die SSD etc) ists recht scnuppe. YB wird absolut nichts koennnen, was SB nicht nahezu gleich oder gleich gut kann. In Realanwendungen wirds wohl nahezu voellig verschwinden. Die CPUs sind seit Jahren nix neues, nur Aufguesse. Mein "alter" Ur-i7 920 auf 3.2 GHz mit 570er GTX verpaart und "unglaublich lahmem" RAM kann mit ziemlich allem mithalten und fuehlt sich nirgendwo langsam an. USB3 gabs per Karte etc und ich eigentlich vermisse gar nichts. Vieleicht rueste ich im April auf, damits etwas eleganter wird mit onboard ports und die SSD endlich mal vollgas fahren kann (momentan auf halbem speed). Aber abegsehen von dieser "Modernisierung" versprech ich mir nichts grossartiges davon.

Anders gesagt: Wenn du unbedingt genau JETZT Speed haben willst, kannste ruhig SB kaufen. Andereseits hats heute geheissen, Intel liefere schon YB aus.... da wuerd ich wieder ein paar Tage warten, einfach um auf aktuellem Stand zu sein, auch wenns ned allzuviel bringt.

Hallo voon,

danke für deine Antwort. Dann werde ich noch auf Ivy Bridge warten, denn eilig habe ich es nicht, und dann bin ich auf dem aktuellen Stand :-)

"2. Quartal" ist Ivy-Start.

Ich stand jetzt auch vor der Qual der Wahl. Ivy-Warten oder Sandy kaufen.
Ich hab mich für Sandy entschieden, denn a) wie schon gesagt wurde, es is durchaus möglich, dass du vergeblich wartest (siehe Bulldozer) oder b) Man denke an intels P67 Chipsatz zu Beginn zurück - erst die "B3" Boards waren dann vom Chipset her fehlerfrei. Sandy ist eine ausgereifte Plattform, die sicherlich jetzt keine Welten hinter Ivy zurückliegen wird. Und wenn du _jetzt_ nicht auf dem Trockenen sitzen bleiben willst, dann spricht eigentlich nix gegen Sandy.

Laut letzten News sollen die Ivybridge CPUs im April kommen.

Man munkelt die CPUs sollen 10-20% schneller werden als die Sandybridge-pendants. Die Grafikeinheit soll 40% schneller sein. Aber noch ist das alles sehr spekulativ.

Sicher ist wohl nur, dass die CPUs noch etwas weniger verbrauchen werden als die Sandybridge-cpus.

Genau, wie schnell Ivy sein wird, muss sich erstmal zeigen, und v.a. welche Anwendungen davon profitieren.
Die schnellere Grafikeinheit interessiert hier im Forum genk ich die wenigsten ;)
Das mit dem Verbrauch (TDP = 77W) scheint aber sehr sicher zu sein.

Niemals auf neue Hardware warten, wenn sie nicht "übermorgen" erscheint. Das lohnt einfach nicht.

Prognosen für Ivy Bridge sehen so aus, dass der Stromverbrauch deutlich gesenkt wird (~15%) und eventuell 2-300 MHz mehr Takt drinnen sind. Nichts Weltbewegendes. Warten wird ziemlich sicher nicht lohnen.

mfg

Zurück
Oben