Wechsel des S-ATA Raid Controllers. Alle Daten weg?

  • Ersteller Ersteller Thomas F.
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thomas F.

Gast
Hi ich hab folgendes Problem.
Ich musste gerade eben leider mein Mainboard wechseln. Hatte vorher ein Asus Mainboard mit Silicon Image Raid (SATA) und ner Maxtor 200 GB Sata Platte. Nun ist das Asus Board aber defekt und ich hab nur noch ein MSI Board mit Promise Raid ( Sata ) . Das Raid Bios von Promise meint das keine "Stripe" gefunden wurde und ich eine erstellen muss. Die Frage ist jetzt nur: Wenn ich dann so eine Stripe im Promise Raid Bios erstelle, gehen dann die Daten auf meiner Festplatte verloren? Ich hab leider noch sehr sehr wichtige Daten auf der Platte. Wie könnte ich nun vorgehen?

MfG Thomas
 
Ok! Muss ich bei PQ MAgic dann von FLoppy booten? Weil ich kann ja schlecht von einem anderen Rechner hier auf die Sata Platte zugreifen?!?
 
Gibts noch eine andere Lösung da ich keine Lust habe 70€ für PQ auszugeben :-(
 
Wie soll man denn die Stripe-Size bei ner Einzelplatte ändern ?
 
Wie Blutschlumpf schon so treffend schrieb, wird die Stripe-Size nur bei einem Raid Array benötigt (min. 2 Platten). ;)
Du hast also die Platte an das neue Board angeschlossen und diese wird nicht erkannt?

Verfügst Du lediglich über diese eine SATA oder hast Du mehrere Platten im System?
Wenn Du nur die eine hast wird´s schwierig, da der Promise Controller Treiber i.d.R. bei der Installation des BS per F6 eingebunden werden muß.

Um welches MSI Board handelt es sich konkret?

By the way, hast Du schon mal über ein vernünftiges Image-Programm nachgedacht...wie man sieht lohnt sowas immer! :D
 
Also ich habe nur EINE SATA Festplatte. Im Windows wird die Platte noch nicht erkannt da ich sie noch nicht auf meinem MSI KT 4 Ultra MS 6590 eingebunden habe. Ich hab halt angst, dass wenn ich sie einbinde, dann alle Daten verloren gehen. Was könnte ich tun?
 
Entweder Du besorgst Dir eine zusätzliche Platte, auf der Du das Bs neu installierst und den Treiber per F6 einbindest, oder Du versuchst es mit der bestehenden Installation.

Das Serial ATA Raid Handbuch nennt folgende Möglichkeit:

Fahren Sie Ihren Computer hoch. Wenn Sie den PC nach der Verbindung der Festplattenlaufwerke mit den seriellen ATA Raid Anschlüssen zum ersten Mal starten, zeigt das Onboard BIOS folgende Meldung an:

FastTrak 376 (tm) BIOS Version 1.00.0.XX
(c) 2002-2005 Promise Technology, Inc. All Rights Reserved.
No array defined . . .
Press <Ctrl-F> to enter FastBuild (tm) Utility
Or press <ESC> key to continue booting the system.

Hier solltest Du "ESC" drücken und sehen ob´s funktioniert/bootet.
 
Also das mit dem ESC drücken funktioniert nicht. Er versucht dann von CD Rom , Floppy zu booten aber nicht von meiner Platte. Wie meinst du das mit der zusätzlichen HDD? Ich hab hier noch 2x IDE 80 GB Platten rummliegen. Soll ich davon nun eine ans Raid anschließen oder wie meinst du das?


MfG Thomas
 
Ist denn die SATA als Bootlaufwerk definiert?


Ich hab hier noch 2x IDE 80 GB Platten rummliegen. Soll ich davon nun eine ans Raid anschließen oder wie meinst du das?
Eine davon normal an den IDE Kanal -> diese im BIOS als Bootplatte definieren -> XP in´s Laufwerk und die Installation starten -> An Anfang der BS Installation wirst Du gefragt, ob Du zusätzliche SCSI Treiber installieren willst ->F6 drücken und den Promise Treiber (Make Disk), den Du zuvor auf Diskette gezogen hast, einbinden.
Dann die SATA anschließen und von der IDE booten. Jetzt solltest Du auf die Daten der SATA zugreifen können -> Daten sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst an einem IDE Controller die Platte stecken (80er), dort ein System installieren mit dem SATA Treiber, wenn der Rechner läuft versuchst Du die SATA Platte an den Controller zu hängen, wenn die Platte unter Windows dann erkannt wird, alle Daten sichern und im Bios des Controllers ein neues Array erstellen. Zuerst die Daten sichern, bevor Du ein neues Array erstellst, da sie sonst weg sind. Andere Möglichkeit ist es sich ein Bord zu besorgen, welches den gleichen Chip drauf hat, Daten sichern und danach Board zurückgeben. Was sagt die Garantie vom ASUS Board, evtl mal einschicken und warten bis das Board zurückkommt und dann die Daten sichern.
 
Also die SATA is als Boot Platte definiert. Nun hab ich folgendes versucht. Ich hab im Windows die Sata Treiber installiert. Windows ist auf meiner 80 GB Platte installiert. Wenn ich nun die SATA Platte anschließe während ich Windows am laufen habe passiert gar nichts. Wenn ich neustarte kommt wieder im Raid Bios no Stripe installed blabla ich soll ne Stripe installen usw ( was ich ja natürlich nicht mache wegen Daten ) aber im Windows wird immer noch keine SATA Platte erkannt.
 
Wenn die SATA als 1. Bootdevice im BIOS eingetragen ist, ist das nicht verwunderlich.

Die SATA abklemmen -> Nur die PATA am IDE-Kanal anklemmen -> BIOS 1. Boot Device: Dein DVD/CD Laufwerk -> XP einlegen und starten -> wenn am Anfang der BS Installation nach weiteren Treibern gefragt wird, den "Promise Make Disk" Controllertreiber einbinden (F6) -> BS Installation zu Ende führen -> Neustart und das BIOS aufrufen -> BIOS: 1. Boot Device auf die PATA (IDE) Platte -> Booten und dann das Sys runterfahren -> die SATA wieder anklemmen (PATA im System belassen) -> Booten

Jetzt solltest Du eigentlich auf die SATA zugreifen und eine Datensicherung ausführen können.

Der Promise-Chip muß natürlich im BIOS aktiviert sein! ;)
 
Hab ich nun genau so gemacht wie du es gesagt hast jedoch erscheint bei mir im Windows keine Sata Festplatte. Nur die IDE Platte erscheint.
 
Habe das Problem gelöst. Hab nun es riskiert und eine Stripe erstellt. Wie durch ein Wunder gingen keine Daten verloren. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg Thomas
 
Zurück
Oben