Wechsel des Smartphones: WhatsApp Msg in Gruppe weg

ral9004

Lieutenant
Hal

Gestern die SIM Karte von einem Samsung S5 Mini in ein Samsung Galaxy S55 5G gewechselt.
Backup auf GDrive vorhanden und aktuell. Auf dem PC mit Browser geprüft. Jedoch sehe ich keine Versionen.
Während der Installation des neuen Smartphones wurden die Daten aus dem alten Gerät per WLAN übertragen.

Heute stellen wir folgenden Sachverhalt in WhatsApp fest:
Der Benutzer ist Mitglied in einer Gruppe. Die Mitglieder der Gruppe sind sehr aktiv. D.h. sie schreiben täglich. Auf dem neuen Gerät werden keine Nachrichten von dieser Gruppe übermittelt. Direkte Chats funktionieren. Dafür WhatsApp auf meinem "Test" Smartphone verwendet.

Der zweite Punkt ist, dass nur die gelöschten Nachrichten der Gruppe seit April 2024 angezeigt werden. Im April 2024 hat der User mit Ach und Krach einen Update der WhatsApp auf diesem steinalten Gerät durchgeboxt. Warum dieser Sachverhalt sich nur auf die Nachrichten einer WhatsApp Gruppe auswirken soll, kann ich mir nicht erklären. Die Daten der direkten Chats sind da.

Wenn die SIM Karte wieder in das uralt Handy eingelegt wird, funktioniert WA wie gehabt. D.h. die Daten in der Gruppe sind da und es treffen alle paar Minuten Nachrichten ein.

Fragen:
1. Ist dieses Verhalten von WhatsApp normal? D.h. der Admin der Gruppe muss beim Wechsel der HW den User wieder aktivieren?
2. Wenn man die SIM Karte in das alte Smartphone einlegt, kann man den WhatsApp erneut aktivieren und absichern, dass auch die Daten der Gruppe gesichert werden?
2.1 Ggf. mit einer anderen Software?

Danke / Grüsse

1. Eigentlich nicht, da der Nutzer ja gleich bleibt, solang sich die Nummer nicht ändert.

2. Die SIM Karte ist für WhatsApp unwichtig, es geht auch ohne SIM Karte, man muss nur den freischalten Code dann manuell eingeben.

Eigentlich reicht ein Tages aktuelles Backup zu und darin sind dann auch die Gruppen Chats und alle Nachrichten enthalten
Ergänzung ()

@Lotsenbruder weil Samsung Smartswitch nun mal keine WhatsApp chats überträgt.

Mit Smartswitch überträgt man die Medien, Kontakte oder Samsung Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Lotsenbruder schrieb:
Warum wurden die Datenübertragung nicht mit Samsung Smart Switch durchgeführt?
Hallo

Das habe ich unterschlagen. Ich habe auf dem S5 die App Samsung Smart Switch installiert.
Verbindung über Kabel war nicht möglich, da ich kein USB Kabel mit diesen zwei Steckern hatte.
Daher über WLAN.
Nach mehreren Versuchen haben sie die Geräte gefunden und die Daten transferiert.

Grüsse
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Die SIM Karte ist für WhatsApp unwichtig
Hallo

Ich habe auf dem alten Handy über Settings --> Chat die Backup Einstellungen geprüft.
Dort steht eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf Netzwerk Probleme.
D.h. ich gehe davon aus, dass seit April kein Backup - Einstellung war wöchentlich - gemacht wurde.

Ich habe das jetzt manuell angestossen. Dieses mal lief es korrekt durch.
Ich habe WhatsApp auf dem neuen Samsung deinstalliert und neu gestartet.
Jetzt erfolgt die erneute Installation.

OT:
WhatsApp ohne SIM ist klar. Seine ID ist die Telefonnummer. Jedoch konnte auf dem alten Gerät vorhin WhatsApp nur über eine SMS aktiviert werden. Alternativ ein Telefonanruf der Hotline.
Kann ich mehrere WhatsApp Instanzen auf mehreren Geräten gleichzeitig aktiv haben? Nur falls Du das gerade weisst...

Danke / Grüsse
Ergänzung ()

Hallo
Problem gelöst. Die Daten sind wieder da.

Wie ich auf GDrive sehe, legt WA keine Versionen seiner Backups an.
D.h. wenn ich hier mehrere Generationen haben will, muss ich wohl mit Third Party Tools arbeiten.

Grüsse und schöne Festtage

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und bisy
ral9004 schrieb:
Kann ich mehrere WhatsApp Instanzen auf mehreren Geräten gleichzeitig aktiv haben?
Also wenn es um den gleichen Nutzer geht, kannst du mittlerweile ein Haupt Gerät und glaube 4 weitere Geräte mit WhatsApp nutzen, falls du das meinst.
Also ein Nutzer auf 4-5 Geräten gleichzeitig.

Aber wenn du jetzt meinst, das man auf dem Smartphone mehrere WhatsApps mit unterschiedlichen Nutzern haben will. Glaube nicht, dass das geht

• Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Lotsenbruder schrieb:
Warum wurden die Datenübertragung nicht mit Samsung Smart Switch durchgeführt?
Soweit mir bekannt ist, übernimmt Smart Switch keine Whatsapp Inhalte.

Eventuell wurde die Gruppe auf dem alten Handy warum auch immer auf "archiviert" gesetzt.

Ltcrusher schrieb:
Soweit mir bekannt ist, übernimmt Smart Switch keine Whatsapp Inhalte.
Richtig. WhatsApp Inhalte gibt es nur über das WhatsApp-Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Zurück
Oben