Wechsel des WiFi AP ohne Client Änderungen

mfgPC

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
370
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Netgear WiFi AP gegen eine Unifi AP tauschen und stoße dabei auf das Problem, dass die Clients (ca 60 Stück) sich nicht mit dem neuen AP trotz gleicher SSID und gleichem Passwort verbinden.

Ich habe zusätzlich noch geprüft ob es sich um die gleiche Security Methode handelt und ja, bei beiden ist WPA2 konfiguriert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Beim Wechsel vom Wifi der FritzBox auf Netgear hatte ich das Problem nicht und die Clients verbanden sich einfach mit dem Netgear AP Anstatt der FB.
 
Wie ist denn der Unifi AP konfiguriert? MAC Address Filter aktiv?
Ist WPA mit Pre-Shared-Key aktiv?
 
Eigentlich sollte das genau so funktionieren. Da es das bei dir nicht tut, hast du wohl irgendwo einen Fehler in der Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tepesch und TomH22
Haben sich die Clients automatisch beim ersten Versuch nicht verbunden oder selbst wenn du z.B. am Notebook oder Handy aktiv draufklickst?
Weil bei letzterem muss es ja gehen.
 
Ich kann eine Verbindung manuell herstellen, also wenn ich die Verbindung „neu“ einrichte.
 
Es sei denn die Clients haben sich die Daten gebunden an die MAC gespeichert. Welches OS wird von den Clients verwendet?
 
Anbei mal die Konfiguration der beiden WLANs. Ich kann leider nicht beide gleichzeitig laufen lassen, da ich nur einen PoE Injector habe.

IMG_3795.jpeg

IMG_3797.jpeg
IMG_3798.jpeg

Ergänzung ()

DaZpoon schrieb:
Es sei denn die Clients haben sich die Daten gebunden an die MAC gespeichert. Welches OS wird von den Clients verwendet?
Ich habe mit so gut wie allen Geräten das Problem:
  • Amazon Echos
  • Shelly (ca 30 Stück)
  • Logitech PoP Bridge

Das Sind die aus dem Smart-Home die mir gestern beim Testen sofort aufgefallen sind.

Einen Amazon Echo habe ich auf den neuen AP konfiguriert und jetzt funktioniert er gerade mit dem alten AP, aber anders rum hatte es nicht geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mfgPC schrieb:
ob es sich um die gleiche Security Methode handelt
Bietest Du in UniFi vielleicht den WPA3-Transition-Mode bzw. PMF an?
mfgPC schrieb:
Mein Tipp: Den nochmal aufbauen und mit einem WLAN-Scanner die erweiterte Sicherheit anzeigen lassen, nicht dass der WPA2 mit TKIP angeboten hatte. Wobei das laut Screenshot nicht sein sollte.
mfgPC schrieb:
nur einen PoE Injector habe
Manche WLAN-Clients wollen auch, dass WPS gleich ist. Das wird dann schwierig, denn UniFi bietet das glaube ich nicht. Aber wenn das ein PoE-Netgear war, dann wird er ebenfalls kein WPS haben.
mfgPC schrieb:
Copy-and-Paste-Fehler, also irgendwo ein Leerzeichen eingeschlichen?
 
Das selbe Problem hatte ich auch bei der Umstellung des APs von D-Link auf einen Cisco AP. Hier betraf es aber zum Glück nur ca 8 Geräte.
Habe damals leider auch keine Lösung gefunden, weshalb ich eine komplett neue SSID und ein neues Passwort verwendet habe.
Ich kenne das Prozedere für einen WLAN Verbindungsaufbau nicht, aber ich glaube, dass da irgendwo IDs in der gespeicherten Verbindung hinterlegt sind, sodass ein einfacher Wechsel der APs nicht möglich ist, außer die APs werden von einem Controler gesteuert, der die SSID auf die APs pusht.
 
Ich konnte das Problem beheben:

Es lag wohl an dem Security Mode, der unterschiedlich bezeichnet wird.

Eine Konfiguration mit WPA2+WPA3 hat das Problem behoben. Nur WPA2 zu konfigurieren war nicht ausreichend.

Danke euch allen für den vielen Input der mich das Problem hat lösen lassen.
 
Zurück
Oben