Wechsel Flat TV auf 100Hz

C

cat_helicopter

Gast
Hi,


ich spiele mit meinem PC an meinem TV Monitor. Eigentlich klappt das ganz gut. Sehr wenig ghosting und nur wenig abbrechende Bilder.

Nun frage ich mich, ob es was bringt, wenn ich mir jetzt ein Monitor mit 100hz hole wie diesen: https://geizhals.de/philips-65pus8102-a1681907.html

Im Netz diskutieren da immer ein haufen Leute und werfen mit Fachbegriffen rum, die ich einfach nicht verstehe. Mal heißt es, es bringt was, mal sagt ein anderer, ne bringt nichts.

Was ist nun die Wahrheit? Und kann das jemand "idiotensicher" erklären, warum es (nichts/was) bringt?
 
Nein, bringt nichts.

So gut wie alle TVs können über HDMI nur 50/60 Hz Signale annehmen. Die 100/120 Hz kommen ausschließlich über die interne Zwischenbildberechnung zum tragen, welche im Gaming & PC Modus häufig komplett deaktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cat_helicopter
Erstmal klären, ob er überhaupt 100 Hz via HDMI akzeptiert. Viele TVs lassen +60 Hz via HDMI nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dir nichts bringen, wie oben schon erwähnt. kannst bei deinen bleiben.
 
Gemäß Datenblatt HDMI Eingang auf allen Ports max. 60 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cat_helicopter
cvzone schrieb:
Die 100/120 Hz kommen ausschließlich über die interne Zwischenbildberechnung zum tragen, welche im Gaming & PC Modus häufig komplett deaktiviert ist.
Nein, das stimmt so nicht. Das Gerät kann 100Hz nativ, das Problem ist, dass der HDMI 2.0 Eingang nur 60Hz bei UHD zulässt. Wenn man FHD einstellt sind dann auch 100Hz möglich.

Das was du meinst ist die interpolierte Ausgabe und die beträgt bei dem Gerät satte 3200Hz...

Das Problem mit den HDMI 2.0 Anschlüssen ist schon lange bekannt, die Frage ist, warum die Hersteller zwar Nativ höhere Geschwindigkeiten als 60Hz einbauen, diese aber nicht durch einen passenden HDMI Anschluss ermöglichen.
 
Schaby schrieb:
Wenn man FHD einstellt sind dann auch 100Hz möglich.

Nein, eben leider nicht und das ist bei extrem vielen TV Geräten der Fall. Der TV meldet gegenüber Windows er könnte nur 60 Hz und da ist nichts dran zu ändern.

Ich selber haben einen Panasonic 55 CRW 854, auch native 100/120 Hz mit "1600 Hz" und der kann in jeder Auflösung nur 60 Hz, wie fast alle TVs über HDMI auch.

Schaby schrieb:
beträgt bei dem Gerät satte 3200Hz...
Das ist auch nur Augenwischerei. Die Interpolation beträgt genau 100 bzw 120 Hz, der Rest wird durch Black Frame Insertion und Backlight Blinking und den ganzen anderen Kram nur auf werbewirksame "3200 Hz" aufgepumpt. Mit echter Bildwiederholrate (auch im Rahmen der Interpolation) hat das gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Datenblatt:

• Computereingänge auf HDMI1/2: Bis zu 4K UHD 3.840 x 2.160 bei 60 Hz • Computereingänge auf HDMI3/4: Bis zu 4K UHD 3.840 x 2.160 bei 30 Hz, Bis zu 1.920 x 1.080 FHD bei 60 Hz • Videoeingänge auf HDMI 1/2: Bis zu 4K UHD 3.840 x 2.160 bei 60 Hz • Videoeingänge auf HDMI3/4: Bis zu 1.920 x 1.080 FHD bei 60 Hz, Bis zu 4K UHD 3.840 x 2.160 bei 30 Hz

Also auf 1/2 schafft er doppelt soviel hz wie auf 3/4.
Auf 3/4 schafft er 60hz auf FHD, da frag ich mich schon, ob er dann ned doch auch 100 hz auf 1/2 schafft?
 
HDMI 3 und 4 haben nur HDMI 1.4, daher schafft er hier nur 30 Hz auf 4K. HDMI 1 und 2 sind HDMI 2.0 und könnten in der Theorie tatsächlich mehr als 60 Hz in FullHD, aber in der Praxis nehmen die Geräte einfach keine Signale mit einer höheren Wiederholrate als 60 Hz an.

Es gibt tatsächlich eine Handvoll TVs die man extern mit 100 Hz ansteuern kann, aber das sind nur wirklich wenige und das würde dann sicherlich auch so im Datenblatt stehen.
 
@cvzone
die Sony Geräte mit 120Hz können in FHD auch 120Hz wiedergeben. Bewirbt ein Hersteller die native Auflösung mit mehr als 60Hz und das Gerät kann es nicht, so ist das eine Lüge.

Interpolation bei TV Geräten hingegen ist ein alter Hut. Ob es nun wirklich 3200Hz sind bezweifle ich auch, aber es funktioniert. Mein Gerät soll 1200Hz bringen und den Unterschied konnte ich letztens erst bei der WM erleben.

Dort habe ich einige Spiel über den PC (60Hz) und einige über Antenne gesehen und die Spiele über Antenne wirkten viel flüssiger und schärfer. Das liegt daran, dass im PC-Modus, wie du schon sagtest, die Interpolation deaktiviert wird. Wie gut die Interpolation funktioniert, hängt vom verbauten Chip im Gerät ab.
 
Auch dein Gerät hat bei einem TV Signal nur 100 Hz. Die 1600 Hz sind nur ein Wert "gefühlt wie 1600 Hz" durch diverse technische Kniffe. Sieht auf jeden fall flüssiger aus als ohne aber mehr als echte 100hz hat das Panel zu keinem Zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cat_helicopter schrieb:
Nun frage ich mich, ob es was bringt, wenn ich mir jetzt ein Monitor mit 100hz hole wie diesen: https://geizhals.de/philips-65pus8102-a1681907.html
Ja es bringt schon was die 120Hz nativ aber ist abhängig von der Auflösung und natürlich von der Quelle die diese 120Hz auch bereitstellen/liefern können (zB PC und entsprechener Grafikkarte, XBox).

Auch wenn du nur 50/60 Hz zupsielst hat ein TV 120Hz Panel den Vorteil des besseren Bewegungsbildes, wie jeder gute Test beweist, der dies untersucht (zusätzlich zu den anderen abgespeckten Bildfeatures bei 50/60 Tvs die zwar weniger zum Tragen kommen, aber dennoch da sind). Gerade bei Sport ist das ein optischer Segen.

Des weiteren bietet ein TV mit 100/120Hz Panel zusätzlich noch Vorteile bzgl der Farben (und Helligkeit/Leuchtkraft) , also mehr Farbraumausnutzung, Farbvolumen, Farbübergänge, etc . Er hat die bessere Hardware verbaut und bietet mehr Softwarefunktionen/Einstellungen.

Ein weiterer Vorteil ist auch die native Wiedergabe von 24p Content (Bluray), da gerader Teiler, während ein 50/60Hz TV dem 3:2 Pulldown unterliegt.


Der Philips unterstützt kein 1080/1440p @ 120Hz, Philips und Panasonic hinken sind bei solchen neueren Features meist ein Jahr hinterher


Ausführliche Tests zu vielen LG, Sony und Samsung Modellen findest du auf rtings.com. Zwei Modelle direkt vergleichen kannst du hier
Achtung US Test Seite = US Bezeichnungen, die DE Modelle sollten sich aber leicht ableiten lassen, (bei Abweichungen siehe Tabelle unterhalb des Tests, zB bei Samsung MU80xx US = Samsung MU70xx DE)

Weitere ausführliche Tests auf deutsch findest du im Youtube Channel von digitalfernsehende
 
Schaby schrieb:
die Sony Geräte mit 120Hz können in FHD auch 120Hz wiedergeben.
Kann ich bestätigen. Mein XE9005 macht 120Hz auf FHD oder 60 auf UHD. Die 120 muss man aber, wie immer, erst im nV Treiber als Custom-Resolution anlegen.
Einige LG OLEDs sollen das auch können.
Samsung hat mit QLED die "schlechtesten" Displays (Lt. Tests, dennoch super Geräte. Wird daheim nicht auffallen), aber dafür neuerdings Freesync auf FHD.

Was man nicht außer Acht lassen sollte ist die furchbare Bildqualität bei herkömmlichem, nicht-HD Fernsehen (Pro7 z.B.), da die afaik noch in 720x576 senden. Bis das auf 3840x2160 aufgeplustert ist (Fakter 5.333 macht es nicht besser), sieht es natürlich dementsprechend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Auch dein Gerät hat bei einem TV Signal nur 100 Hz. Die 1600 Hz sind nur ein Wert "gefühlt wie 1600 Hz" durch diverse technische Kniffe. Sieht auf jeden fall flüssiger aus als ohne aber mehr als echte 100hz hat das Panel zu keinem Zeitpunkt.
Mein Gerät hat nur 60Hz nativ. Das man nie mehr "echte" Hz als die native Geschwindigkeit hat, bezweifelt auch niemand. Dennoch solltest du dich mal mit der Interpolation auseinander setzten, da werden einfach Bilder doppelt, dreifach, vierfach ausgegeben und das macht das Bild halt "besser". Leider ist es unmöglich die tatsächliche Framerate bei interpolierten Geschwindigkeiten zu ermitteln.

Als vor ~20 Jahren die ersten Röhren-TVs mit 100Hz rauskammen, konnte das nur mit Interpolation funktionieren, denn das Signal hatte nun mal nur 50/60Hz und das ist bis zum heutigen Tag so. Warum sollte es da heute, nach 20 Jahren, nicht möglich sein über 1000Hz Interpoliert zu bekommen?
 
@Schaby und wie werden diese Bilder 1600 mal pro Sekunde auf einem Panel ausgegeben, welches maximal alle 16ms (60hz) bzw. 10ms (100hz) ein neues Bild technisch anzeigen kann?

Mit mit dem vervierfachen hast du schon Recht. Das geht bei 25 FPS genau 4 mal, um die 100 Hz voll zu bekommen, alles andere sind Tricks mit dem Backlight etc. Mehr als 100 Bilder bekommst du je nach Panel nicht zu sehen, alles andere ist Werbung. (Ausnahme: die wenige nativen 200 Hz Geräte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wurtschelt den Thread jetzt nochmal raus. Ich habe meiner Freundin einen neuen TV gekauft und zwar diesen hier: https://geizhals.de/lg-electronics-50uk6500-a1783596.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

Dort steht im Datenblatt, der hätte nut 50hz nativ.

Wir zocken zusammen auf dem und meinen LG nebeneinander und ich war die ganze Zeit total erstaunt wie flüssig ihr Bild aussieht. Dann mal in die Systemanzeige geschaut und siehe da, der Fernseher wird auf Full HD mit satten 120hz angesprochen. Und wie gesagt, dass sieht man auch, also das stimmt definitiv.

Wie kann das sein? Ich mein das wäre doch ein Verkaufsargument für diese Geräte, warum bietet man das nicht an? Vor allem, wir haben das Gerät neu für 450€ bekommen inkl. Versand. Top Bild und super schnell. Überlege jez auch meinen 65" gegen den zu tauschen. Wollte aber hier nochmal nachfragen.
 
Zurück
Oben