Wechsel Kabelnetzbetreieber Fragen zur Fritzbox 6490 Cable

klopogo

Ensign
hallo liebes forum ich bin aktuell bei unitymedia aber mein kabelnetzbetreieber wechselt ende des nächsten monat

aktuell nutze ich ein cisco modem und einen dlink router

nun gibts ja beim neuen kabelnetzbetreieber eine Fritzbox 6490 Cable die ja modem und router ist..

nun wollte ich fragen ob ich die Fritzbox 6490 Cable auch als reines modem benutzen kann und weiterhin meinen konfigurierten dlink router als router nutzen kann

plan war eigtl am tag der umstellung das cisco modem durch die fritzbox zu ersetzen und dort das wlan zu deaktivieren wird das ganze so funktionieren oder kann ich die 6490 nicht als reines modem nutzen ?

alternative wäre auf lange sicht wohl rein auf die fritzbox zu bauen und den dlink router durch nen switch zu ersetzen

kannste machen wie du lustig bist, aber wieso willst du denn unbedingt den DLink Router behalten? Ich mein den kannste natürlich hinter die Fritze hängen einfach (dem Dlink einfach ne feste IP geben und den DHCP von dem deaktivieren) aber warum?

nicht nötig, weil Fritzbox 6490 viele inhalt hat (4x GLan, Wlan, Modem, Telefon usw) und stark als einfach D-Link und Casio
Aktuell Geräte weglassen und nur Fritzbox nutzen (hurra Strom sparen) .)))

ich brauch halt die anschlüsse des dlink routers (da nur 1 Kabel in anderes Zimmer) alternative wäre der kauf eines switches und das komplette neu einrrichten der fritzbox und verzicht auf den dlink router

gibts da vll empfehlungen zu ? eventuell direkt mit 8 statt 4 anschlüssen

Zuletzt bearbeitet: (.)
Welche Anschlüsse des D-Link Routers benötigst du, die die Fritz!Box nicht hat? Ansonsten spricht natürlich nichts dagegen deinen alten Router weiterzuverwenden, nur sehe ich den Sinn darin noch nicht.

Grüße

ja nun aber DLink Router wird doch neben dem Modem stehen?!? Und was hat der denn mehr was die Fritze nicht hat?

Janz schrieb:
ja nun aber DLink Router wird doch neben dem Modem stehen?!? Und was hat der denn mehr was die Fritze nicht hat?
nein der dlink steht in nem anderen zimmer und so brauch ich nur 1 Kabel statt mehreren

OK, dann ist die Sache für mich klar: Das kannst du so machen! Zahlst du für die Fritz!Box einen Aufpreis (zahle bei UM 5€), wenn ja verzichte auf sie und nimm ein einfaches Modem.

mreyeballz schrieb:
OK, dann ist die Sache für mich klar: Das kannst du so machen! Zahlst du für die Fritz!Box einen Aufpreis (zahle bei UM 5€), wenn ja verzichte auf sie und nimm ein einfaches Modem.

die option gibts nicht unitymedia ist mein alter kabelnetzbetreiber dieser wechselt ja im nächsten monat und die haben nur ne fritzbox 6490

OK, hängt dann wohl vom Tarif ab. Ich habe einen 200er 3-play plus für 5 € die Telefon-Komfort-Option, die die Fritz!Box beinhaltet. Wie die aktuellen Tarife aussehen weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich war nur der Meinung dort gäbe es die Connect-Box als Standard-Modell und die 6490 gegen Aufpreis.

Wenn du also nichts zusätzlich zahlst, solltest du es so machen wie von dir vorgeschlagen.

Grüße

was den jetzt ? den dlink router weiter nutzen oder mir nen switch zulegen als dlink ersatz ?

Ich würde in deinem Fall den D-Link weiter verwenden, weil:

a) Du musst nichts neues kaufen
b) Du hast WLAN-Zugänge an der Stelle, an der die Fritz!Box steht und dort wo der D-Link-Router steht -> Bessere Abdeckung

k falls ich den dlink weiter nutze muss ich ihn von Dynamic IP DHCP auf statische IP umstellen oder ist das nicht nötig ?

Grundsätzlich musst du den DHCP ausschalten, ja. Da ich das genaue Modell nicht kenne weiß ich nicht wie die Option bei dir konkret heißt, viele Router bieten aber auch direkt eine Option als Access-Point zu laufen. Wenn du mir sagst wie dein Router heißt, schaue ich gerne mal in die Anleitung ob ich was dazu finde.

Grüße

Der DHCP-Server vergibt anderen Geräten IP-Adressen. Deine beiden Router würden sich somit versuchen gegenseitig mit Adressen zu versehen und das für zu Chaos.

kann ich dann nicht vll auch an der fritzbox dhcp deaktivieren und den dlink das übernehmen lassen ?

geht auch, ist Jacke wie Hose. Du solltest halt nur einen DHCP aktiv haben im Netz, sonst kanns Probleme geben. Ob das nun die Fritze übernimmt oder D-Link ist egal

muss ich dann die fritz seperat an den pc hängen und dhcp deaktivieren oder geht das auch im verbund ?

Wie jetzt?

Also dein Plan isses das Modem gegen die Fritze auszutauschen und von der Fritze nen Kabel zum DLink damit der im andern Raum als Switch und WLAN-Extender (dazu einfach beiden Boxen gleichen WLAN Namen und Passwort geben) ziehen? Dann richtest du die Fritze ganz normal ein und dem DLink gibst du ne feste IP und deaktivierst in dem den DHCP (das geht eventuell nicht wenn er im Netz der Fritze schon hängt, in dem Fall dann einfach nur eben nen PC an den DLink ändern, das einrichten und Kabel was von der Fritze kommt wieder dran)

Zurück
Oben