Wechsel nVidia => AMD: Braucht man heutzutage noch Driver Cleaner usw.?

bemymonkey

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.647
Hi Leute,

Die 8800GT zeigt Artefakte und lässt den Rechner einfrieren... da das schon die zweite tote nVidia bei mir ist, kommt jetzt ne AMD in's Haus.

Da die Win7 Installation noch ziemlich neu (gerade erst so eingerichtet, wie ich's gerne habe, und alle Spiele usw. installiert :p) ist, wollte ich Formatieren und neu installieren möglichst vermeiden... muss ich dazu noch so nen Driver Cleaner nutzen? Das war ja früher immer eine Horrorgeschichte, mit Driver Cleaner im Safe Mode und dann trotzdem nur 5% Erfolgsquote oder so :p


Oder reicht die einfache Deinstallation aller nVidia Treiber/Software?

Danke im Voraus :)
 
deinstalliere den Treiber und probiere es aus... eigentlich klappt das ganz gut...
 
da man bei Windows 7 so viele Grafikkarten Treiber Installieren kann wie man will, würde ich es einfach mal versuchen.
 
Also ich Deinstalliere den Treiber nur und hau den neuen drauf. Hab Driver Cleaner noch nie benutzt. Hab letztes jahr ca 3 Nvidias verbaut gehabt und glaub 4 AMD´s und gab nie probleme
 
Das klingt schon mal gut. Dann werd ich's einfach mal so probieren, danke Leute!
 
Ich selber gehe wie folgt vor:

1. Alten Treiber deinstallieren über die Systemsteuerung

2. Neustarten

3. Mit Driver Cleaner alle Reste des Treibers beseitigen

4. Ausschalten

5. Neue Karte einbauen

6. Anschalten

7. Neue Treiber installieren

8. Neustarten

9. Fertig

--> Hab nie irgendwelche Treiberkonflikte bisher gehabt.
 
Mein Kumpel hat auch erst auf AMD gewechselt, keine Probleme - wenn man das Forum so verfolgt haben mehr Leute Probleme die noch ein Reinigungsprogramm laufen lassen.
 
Alles klar. Erst mal einfach deinstallieren, neue Karte, neuen Treiber installieren...

Falls das Probleme ergibt, probiere ich mal die Variante von Spike.

Danke Euch allen nochmal für die schnelle Hilfe!
 
Könntest ja noch versuchen die 8800 zu backen und schaun ob sie dann wieder funktioniert.
 
Wenn ich nen Ersatz habe tu ich das vlt. mal - bei Langeweile oder so :p

Aber eigentlich ist mir das fast zu aufwändig - Kühlkörper abschrauben, alle Wärmeleitpastenreste und Pads entfernen, backen, Wärmeleitkram und neue Pads wieder drauf usw. - die Kosten für die Wärmeleitpaste und die Pads übersteigen ja quasi an den Wiederverkaufswert der Karte.
 
Ich hab schon seit Win2k/XP keine Probleme mit dem hin und her wechseln gehabt.
Teilweise sogar mit erst Grafikkarte wechseln und den verkehrten Treiber erst anschließend deinstallieren.

Ich sehe da überhaupt kein Problem, zumal Windows 7 auch nvidia und amd zugleich betreiben kann. (PhysX Karte + AMD Grafik)
 
eLeSde schrieb:
Ich sehe da überhaupt kein Problem, zumal Windows 7 auch nvidia und amd zugleich betreiben kann. (PhysX Karte + AMD Grafik)

Richtig die Kombination habe ich auch und kann sagen das es keine Probleme gibt.
 
Ich hab sogar beide Karten gleichzeitig installiert.....weis garnich warum immer so ein hype gemacht wird davon...
 
Nach meiner Logik braucht man nichtmal den Nvidia-treiber deinstallieren.
Wie bereits erwähnt kann W7 mit 2 verschiedenen Grafikkarten umgehen.
Was sollte die AMD-Karte an den Resten vom Nvidiatreiber stören?


Hab selbst ne HD6970 und ne GT240 drinn. Bau ich die GT240 ohne den treiber zu deinstallieren aus, passiert nichts.
Meiner Meinung hats sogar Vorteile den treiber drinn zu lassen. Das spart das lästige installieren, wenn ich die andere karte wieder einabue.
 
bemymonkey schrieb:
Wenn ich nen Ersatz habe tu ich das vlt. mal - bei Langeweile oder so :p

Aber eigentlich ist mir das fast zu aufwändig - Kühlkörper abschrauben, alle Wärmeleitpastenreste und Pads entfernen, backen, Wärmeleitkram und neue Pads wieder drauf usw. - die Kosten für die Wärmeleitpaste und die Pads übersteigen ja quasi an den Wiederverkaufswert der Karte.

Nachdem ich meine gebacken habe, hab ich die alten wieder drauf getan und die Karte läuft wunderbar, da brauchst dir keine neuen kaufen, bissel den dreck von den alten runter machen und es passt. ^^
 
Probieren kann ja nicht schaden, stimmt wohl... und eine Backup-Karte ist immer gut (langfristig sollte die 8800GT halt so oder so raus, wegen dem enormen Idle-Stromverbrauch). Muss nur die Zeit finden, es mal zu probieren :)
 
bemymonkey schrieb:
Bringt die Extrakarte für PhysX wirklich so viel? o.O
bringen ist relativ

nen ticken ja, die effekte sind halt aufgehübscht und die fps bricht entsprechend nicht gleich ein (liegt aber nicht daran, dass es unglaublich viel leistung kostet, sondern weil die schnittstelle gegimpt ist, solange keine physx karte zum einsatz kommt)
in relation zum mehrstromverbrauch bei der handvoll spielen lohnt es jedenfalls nicht

wenn man aber nen mobo hat wo man eine 2te beistecken kann (und kein SLI/CF fährt)
kann man ja im bedarfsfall eine alte nvidia für ein physx spiel dazustecken, wenn man sonst mit amd grafik fährt


zum thema was eine dedizierte physx karte bringt:
http://www.youtube.com/watch?v=cbww3dhzK0M
ergo: wenn man so oder so eine nvidia graka hat, kann man sich die kohle sparen
 
Zurück
Oben