Wechsel Ryzen-3 2600G auf Ryzen-5 3600

manfgross

Newbie
Frage an die Experten:
Mein CPU Ryzen-3 1200 ist nicht Windows-11 kompatibel. Ich könnte einen Ryzen-5 3600 günstig erwerben (Grafikkarte ist vorhanden).
Kann man den CPU ohne Änderung des BIOS ohne weiteres wechseln, also ohne die Software neu aufzusetzen?
Für die Antworten bedanke ich mich schon jetzt.
Manfred

Ergänzung: Mainboard ist ASRock A320M-DGS
BIOS: P3.00-AMD AGESA SummitPI-AM4 1.0.0.6a

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an welche BIOS Version darauf installiert ist, wenn du das BIOS noch nie aktualisiert hast, ist es sehr unwahrscheinlich das die neue CPU darauf funktioniert.
Die Software, meinst du Windows damit? Wenn ja, nein das ist nicht nötig, alles läuft mit der neuen CPU genauso weiter als ob nichts gewesen ist.

Ergänzung: Mainboard ist ASRock A320M-DGS
Date: 07/18/2017
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
je nach mainboard und installierter Bios version: Ja
Sonst: nein
Danke für die Antwort.
Mainboard ist ASRock A320M-DGS

IsaacClarke schrieb:
Kommt darauf an welche BIOS Version darauf installiert ist, wenn du das BIOS noch nie aktualisiert hast, ist es sehr unwahrscheinlich das die neue CPU darauf funktioniert.
Die Software, meinst du Windows damit? Wenn ja, nein das ist nicht nötig, alles läuft mit der neuen CPU genauso weiter als ob nichts gewesen ist.
Danke für die Antwort.

Mainboard ist ASRock A320M-DGS

Einen Ryzen 3 2600G gibt es doch schonmal gar nicht.

Damit auf deinem Board ein Ryzen 5 3600 läuft, braust du mindestens BIOS Version P5.90
Du musst also erstmal ein BIOS Update auf diese Version vornehmen und kannst dann die CPU austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Neodar schrieb:
Einen Ryzen 3 2600G gibt es doch schonmal gar nicht.

Damit auf deinem Board ein Ryzen 5 3600 läuft, braust du mindestens BIOS Version P5.90
Du musst also erstmal ein BIOS Update auf diese Version vornehmen und kannst dann die CPU austauschen.
Danke für die Antwort.
Ich habe mich verschrieben: Die alte CPU ist Ryzen 3 1200

@manfgross
Achtung!!
Da du noch das 3.00 Bios drauf hast, kannst du nicht einfach das letzte Bios drauf klatschen! Du musst zuerst das 3.40, danach das 5,50 und erst dann das 6,10 updaten (das6,20 kannst du auslassen,das 6,10 läuft mit Zen2 ohneXT besser.

Zurück
Oben