Wechsel vom DVD Brenner zu Bluray Brenner

devebero

Rear Admiral
Hi,

ich habe vor von meinem derzeitigen verbauten DVD Brenner zu einem Sony Optiarc BD-5750H Bluray Brenner zu wechseln.

Da ja jeder Notebook Brenner so seine eigene Front hat muss ich die derzeitige Front vom DVD Brenner entfernen und an den Bluray Brenner klicken.

Ich stell mich aber derzeit ziemlich blöde an die abzubauen. Ich weiß, dass die wohl nur angeklippst sind aber ich will die nicht kaputt machen.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir helfen oder Tipps geben?
Vielleicht bei youtube ein How To?

Edit:

Hat das echt noch keiner gemacht? Das interne DVD Laufwerk gegen ein Bluray Laufwerk zu tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir da sicher? Mein derzeitiger DVD Brenner hat z.B. keine gerade Front. Mich würde es wundern, wenn das Austauschgerät die gleiche Front hat.

Ist doch jedes Notebook an der Seite anders geformt...

Hallo devebero,

habe in meinem Lenovo Edge E520 den vorhandenen DVD-Brenner auch durch einen BR-Brenner ersetzt. Grundsätzlich kann man 99% auf dem Markt erhältlichen blenden wechseln da diese sozusagen "genormt" sind, bis auf ein paar exotische ausnahmen.
Die Clips abzumontieren ist bei manchen blenden ein wenig fummelig, aber durchaus machbar.
Wichtig ist dass man die stellen findet welche geclippt sind und diese nicht abbrechen.
In der Regel sind es 2-3 Clips, rechts,links und unten rechts, es gibt aber auch blenden die rechts,mittig und links geclippt sind.

Auf thinkpad-forum.de hatte ich mal eine Einbauanleitungsanleitung für das Edge E520 verfasst, für andere Modelle dürfte es aber ähnlich stellvertretend sein.

Hier der Link, bilder kann man aber nur sehen wenn man dort registriert ist (Kostenlos) :
http://thinkpad-forum.de/threads/120673-Umbauanleitung-Notebook-DVD-zu-BluRay-auch-als-Ext-X220-Variante

gruss

Hey, danke.

Hast du vielleicht die Möglichkeit die Bilder hier einzustellen? Möchte mich nicht extra dort anmelden.
Das wäre super.

Zurück
Oben