wechsel vom xp2800+ fsb 333 auf xp3000+ fsb400?

onkel ben

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
710
hallo,

wuerde mir ein upgrade vom xp2800+ fsb333 auf den xp3000 fsb400 was bringen?

weitere infos: der xp2800+ ist ein barton 2500+ den ich per multiplikator auf 2800+ hochgeschraubt habe. als ram benutze ich auf fsb 333, den will ich jedoch nicht austauschen.

ist der performancegewinn spuerbar, lohnt sich das upgrade? der preis wuerde bei ca 140€ liegen.

in welchen bereichen kann ich mit performancegewinn rechnen und wie spielt der speicher da noch mit bzw. wie bremst der speicher hier, wenn ich ihn nicht upgrade?

EDIT: ich plane naechste jahr bzw ende des jahres den umstieg auf ein komplett neues system mit athlon 64, btx standard, pci express und sata. lohnt es sich in anbetracht dieser tatsache noch das prozupgrade zu machen?

ich freu mich auf eure meinungen und antworten/tipps.

gruss,

onkel ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke den Performancezuwachs wirst du nur in Benchmarks wirklich erkennen. Da du ja Ende diesen Jahres bzw. Anfang des Neuen dir ja auch einen neuen PC anschaffen willst, wäre diese Investition sinnlos. Nutze das Geld lieber für deinen Neuen.

ciao Mario
 
Wenn überhaupt dann lohnt sich das nur wenn du auch DDR 400 Speicher kaufst !

Und selbst dann ist das eher marginal also lieber die finger davon lassen und das Geld aufs "Ich spaare für einen PC Sparrbuch ;)"
 
Du müßtest, wenn die Werte stimmen (PC Games Hardware), etwa 10% (theoretische) Mehrleistung haben. Davon noch abgezogen was durch das RAM wegfällt wird das Preis-Leistungs-Verhältnis wohl katastrophal. Ich würde die 140€ auch lieber für den neuen Rechner ausgeben
 
Verkaufe am besten Dein Board samt CPU und kaufe Dir einen A64 3000+ samt günstigen Mainboard. Aufpreis: ca. 100 € und auf jeden Fall mehr Performance....

cu! sloven
 
onkel ben schrieb:
hallo,

wuerde mir ein upgrade vom xp2800+ fsb333 auf den xp3000 fsb400 was bringen?

weitere infos: der xp2800+ ist ein barton 2500+ den ich per multiplikator auf 2800+ hochgeschraubt habe. als ram benutze ich auf fsb 333, den will ich jedoch nicht austauschen.

ist der performancegewinn spuerbar, lohnt sich das upgrade? der preis wuerde bei ca 140? liegen.

in welchen bereichen kann ich mit performancegewinn rechnen und wie spielt der speicher da noch mit bzw. wie bremst der speicher hier, wenn ich ihn nicht upgrade?

EDIT: ich plane naechste jahr bzw ende des jahres den umstieg auf ein komplett neues system mit athlon 64, btx standard, pci express und sata. lohnt es sich in anbetracht dieser tatsache noch das prozupgrade zu machen?

ich freu mich auf eure meinungen und antworten/tipps.

gruss,

onkel ben

Am besten holst du dir einen oder 2 PC3200-Riegel (DDR400), und betreibst deinen 2500+ als 3200+. Der sollte eigentlich locker mit 200Mhz FSB rennen. Halt den Vcore erheben.

BTX wird nicht so schnell bei AMD kommen. Wahrscheinlich mitte nächstes Jahr. Die Frage ist nunmal, ob dann AMD auch auf DDR2 wechselt. Wenn nicht, kannst du dir jetzt gute DDR Speicher kaufen, diese dann noch nächstes Jahr verwenden. Wie dem auch sei, einen CPU-Wechsel solltest du nicht machen, da du den Speicher nicht wechseln willst, wird dir dieser Spass auch gar nicht an Mehrleistung bringen. Async sollte man keinen AXP betreiben. Damit verschenkst du Leistung. Lieber mit relativ guten PC3200 Riegel die CPU auf FSB200 trimmen. PC3200 von Infineon sind günstig und gut.
 
Da kann ich Body nur zustimmen, hatte einen normalen 2800+ (locked) und habe dann auf XP-M @ 2400MHz gewechselt und erst dann merkt man einen Leistungssprung.

Eine Fausregel besagt, erst ab 600 Punkte mehr im P-Raiting merkt man einen Performance Zuwachs.

Das würde ich nicht nur auf Games beziehen, z.B. geht das entpacken eines WinRAR Verzeichnisses jetzt annähern doppelt so schnell! :daumen:
 
Kann mich auch den Ausführungen von BodyLove nur anschließen! :daumen: Da Du ja in der glücklichen Lage bist Deinen Multi zu verstellen, sollte es eigentlich kein Problem sein Deinen XP 2.500+ auf das Niveau eines XP 3.000+ mit FSB 400 zu takten. Das funktioniert zumeist sogar - CPU-schonend - ohne Anhebung des vCore, so dass Du Dir diese Neuinvestition eigentlich sparen kannst. Jedoch wäre nach wie vor, der Speicher der limitierende Faktor in Deinem System, da die alleinige Erhöhung des FSB der CPU (ob nun durch neue CPU oder vorstehend beschrieben durch Übertakten) ohne Anhebung des Speichertaktes (asynchron) teilweise sogar mit Leistungseinbusen verbunden sein kann. :(

Somit spar Dir Dein Geld für die CPU und kauf Dir entsprechenden DDR400/PC3200 Speicher. Den Speicher kannst Du wie bereits erwähnt, dann auch beim Upgrade auf einen A64 grundsätzlich weiterverwenden. Den Perfomancegewinn kannst Du, insbesondere beim Speicherdurchsatz annähernd 1 zu 1 umrechnen (400/333=120%). :)

Bei der Auswahl des Speichers ist das mit dem A7N8X bzw. NForce2 etwas problematisch, da es sich nicht mit jedem Speicher verträgt. :( Leider ist auch die <Speicher-Kompatibilitätsliste> von ASUS etwas veraltet und die dort aufgeführten Riegel/Chips werden teilweise gar nicht mehr hergestellt. Grundsätzlich zeigen sich jedoch Riegel mit Winbond- oder Samsung-Chips relativ kompatibel mit Deinem Board. ;)

Regards,
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank fuer die vielen guten infos! ihr habt mir entscheidung um ein vielfaches leichter gemacht.

ich denke ich werde mir die athlon 64 moeglichkeit mal naeher anschauen und meinen rechner dann eher schrittweise auf die neuen technologien umstellen, sobald diese preislich meine budgetzone erreichen :D

das mit dem fsb geht bei mir glaub ich nicht. ich hab wohl durch zufall nen nicht-multi-gelockten proz erwischt. aber ich werds mal testen.


@waldorf: ja die speicherlisten hab ich auch ne weile durchgestoebert und die passenden rams gesucht. deswegen meine entscheidung den ram wegzulassen, da mir corsair zu teuer is.

gruesse,

onkel ben
 
Nimm am besten Marken Value Ram, wenns preiswert sein soll (Corsair VR, Kingston VR), oder etwas teurere Samsung Riegel.

Wenn´s gute Latenzen sein sollen, dann nimm die Corsair C2/LL Riegel, oder OCZ´s.

Wenn du mit dem FSB hoch hinaus willst, dann nimm die Corsair PC4000 oder die 20€ billigeren A-Data Vitesta PC4000!
 
Driftet so langsam stark in Richtung Kaufberatung, daher verschoben!
 
Zurück
Oben