Wechsel von 1&1 zu anderem Provider mit richtiger "analog/ISDN" Telefonflatrate?

User77

Lt. Junior Grade
Hallo,

bei meinem Provider 1&1 habe ich noch immer die alte Deutschlandflatrate mit DSL 2000 und den Telefonanschluß bei der Telekom separat. Internet ist über ein A-DSL Modem an dem DSL Splitter der Telekom dran. Vertrag läuft noch laut 1&1 bis Oktober 2008.

Suche jetzt eventuell einen neuen Provider da ich nicht auf den Telefon "Analog/ISDN" Anschluß verzichten möchte so daß ich nicht über VOIP per Internet telefonieren muß.

Meine Frage:

Welchen Provider könnte ihr mir aus Telekom empfehlen der eine "echte" Telefonflatrate anbietet?

(Möchte mein ADSL Modem weiterhin nutzen so daß ich das ISDN Kabel an dem DSL Splitter anstecke)

Versatel, Arcor oder Alice um mal die größten zu nennen.
Ob bei dir das natürlich verfügbar ist und ob es VoIP ist oder nicht musst du auf den Anbieterseiten gucken.

Jägermeister_84 schrieb:
Versatel, Arcor oder Alice um mal die größten zu nennen.
  • zu Arcor: ein reiner ISDN-Anschluss ist reine Glückssache, der Berater im Shop kann dir vorher nicht sagen, was geschaltet wird. Eventl. ist es auch NGN (Tel. über VoIP).
  • zu Alice: war schon immer VoIP.
  • zu Versatel: keine Ahnung.
Aber was ist so schlimm an VoIP? VoIP ist nicht gleich Internettelefonie! Das, was der ein oder andere Internettelefonie nennt gibt es im Grunde nicht mehr. VoIP ist mit den entsprechenden Protokollen (SIP) längst standardisiert. Obendrein arbeitet das heute VoIP mit garantierten Bandbreiten (QoS). Die frühere Internettelefonie arbeitete einfacher.

rush2000 schrieb:
  • zu Arcor: ein reiner ISDN-Anschluss ist reine Glückssache, der Berater im Shop kann dir vorher nicht sagen, was geschaltet wird. Eventl. ist es auch NGN (Tel. über VoIP).
  • zu Alice: war schon immer VoIP.
  • zu Versatel: keine Ahnung.
  • zu Arcor: Das kann man sicherlich rausbekommen. Zur not bei der Hotline. Wobei größere Städte über 200.000 Einwohner wohl alle Vollanschluss bekommen dürften.
  • zu Alice: Stimmt gar nicht. Ich habe nen Alice Vollanschluss ohne VoIP. Es gilt das gleiche wie bei Arcor. In größeren Städten bekommste auch bei Alice nen Vollanschluss. Auch hier gilt wieder nachfragen.
  • zu Versatel: auch hier gilt Nachfragen was es gibt.

und was an VoIP schlecht ist? Fällt dein Internet/Router aus, fällt auch dein Telefon aus. Das haste bei einem Vollanschluss nicht.

Einen Vollanschluss, also einen Anschluss bei dem man keine GG an die T-Com bezahlen muss, gibt es derzeit von fast allen. Es kommt dabei nur darauf an, ob der Provider das Gebiet auch ausgebaut/versorgt hat.

Alice kann nur im Hamburger Raum ISDN/analog ohne VoIP schalten, berichtigt mich, wenn ich falsch liege :cool_alt:

Wenn es um die echte TelFlat geht, also nicht nur in das jew. Providernetz, ist man bei Arcor, 1&1 und ich denke auch bei Alice am besten bedient.

Und nun nochmal ein Wort zu VoIP oder NGN: In etwa 5 Jahren wird die analoge Schiene komplett tot sein. Auch das leitungsvermittelte ISDN wird dann nur noch in Ausnahmefällen geschaltet werden, nämlich dort, wo selbst mit VDSL nix mehr geht.

Grund dafür sind immense Kosten für das ISDN-Netz und die nicht wirtschaftliche Nutzung von Ressourcen. NGN bringt eine Reihe von Vorteilen, die man mit dem herkömmlichen Netzen nie erreichen kann.

Auch die Telekommunikation bewegt sich mehr und mehr in eine bestimmte Richtung. Diese Richtung heißt Datenübertragung nicht mehr nur Sprachübertragung.

Nehmen wir mal den Geschäftsvorgang "Umzug": Bisher musste der Anschluss an der alten Lokation deaktiviert werden und an der neuen Lokation aktiviert werden. Zusätzlich mußten die Rufnummern umgeschaltet werden, das Routing musste geändert werden, damit der TN wieder über seine alten Rufnummern erreichbar war. Bei einem Umzug in eine andere Stadt konnte man die Rufnummern nicht behalten.

Bei NGN besteht die Rufnummer nur noch aus einem Account, eben einer Kombination aus Benutzername und Passwort. Der TN hatte an der alten Lokation DSL und er bekommt auch an der neuen Lokation wieder DSL, sonst nix. Da muss keine Rufnummer neu geroutet werden. Er steckt seine Endgeräte wieder an, diese loggen sich am Sprachserver ein und es kann losgehen. Rein theoretisch ist es sogar möglich, seine Rufnummer mit in eine andere Stadt zu nehmen, ob die Provider sich hier dranwagen bleibt abzuwarten.

Aufgrund der Paketvermittlung können nicht genutzte Ressourcen anderweitig genutzt werden, z.B. für IPTV, VoD etc. Es werden noch weitere Mehrwertdienste kommen, von denen ihr hier noch keine Vorstellung habt.

nope, alice voll anschluss gibts auch ausserhalb von HH ;)
Gleiches gilt für 1&1, Versatel, Arcor und wie sie alle heissen. Frage ist nur ob die kollokation von denen bei dir vor ort für alles ausgerüstet ist oder nur reines DSL bereitstellt...

zu voip: voip ist sicherlich komfortabel was die portierung angeht, klar. Die nachteile überwiegen aber! kein internet = kein tel, weniger bandbreite, für weit entfernte kunden mit kleiner bandbreite quasi nicht nutzbar, miese qualität.
Irgendwann wirds sicher keinen analog Anschluss mehr geben, das ist genauso sicher wie das irgendwann keine benziner mehr auf der strasse fahren. aber solange man die bessere alte technik nutzen kann sollte man das tun!

Telekom bietet ab 19.05.2008 Flatrates an ohne Reziprozitätszuschlag (Interconnect).

tarif.JPG

Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
nope, alice voll anschluss gibts auch ausserhalb von HH ;)
Das ist mir auch klar, die Frage ist, welche Technologie zum Einsatz kommt!?

Zurück
Oben