matze787 schrieb:
Quellen? Es kommen alle Nase lang Daten weg. Lies doch bitte einfach nur mal einen beliebigen IT-News-Ticker.
Snowden hat sogar bei der F*cking NSA Daten raustragen können. Wenn selbst die nicht auf ihre Daten aufpassen können, wer dann?
matze787 schrieb:
Bei keinem ist mir ein Datenabgriff bekannt - was natürlich nichts heißen muss ;-)
Eben. Wie gesagt. Es ist einfach eine grundsätzlich schlechte Idee.
Das ist genauso, als wenn Du Dich im Auto nicht anschnallst und sagst: Bisher ist mir noch nix passiert.
matze787 schrieb:
Ich sage es mal so: Sicherheit sehe ich wie einen Schieberegler: entweder supersicher und extrem unbequem (bis hin zu unpraktikabel) bis hinzu sehr unsicher, dafür saubequem.
Ja. Das ist so. Dennoch gibts halt ein paar Sachen, die macht man einfach nicht. Wie beispielsweise eine Stanzmaschine. Da gibts immer zwei Knöpfe die gleichzeitig gedrückt werden müssen und auch so weit auseinander sind, das Du beide Hände brauchst. Damit halt nahezu ausgeschlossen ist, das da keine Hand zwischen ist wenn die Hydraulik loslegt.
Es wäre viel bequemer wenn man das nicht so machen würde und das würde bestimmt auch oft gut gehen. Trotzdem macht man es halt nicht, weil wenns nicht gut geht ists halt die Hand weg.
matze787 schrieb:
Wenn Du mal aber kurz von Deinem IT-Stern runterkommst und an normale User denkst, dann wirst Du sehr schnell feststellen, dass die Realität ernüchternd ist.
Ja klar. Trotzdem ist das ja kein Grund nicht darauf hinzuweisen. Woher soll auch das Bewusstsein dafür kommen, wenn man nicht darauf hinweist.
Was dann daraus gemacht wird ist freilich eine andere Frage und klar muss das letztlich jeder selbst wissen. Aber wenn man so was macht, dann kann man halt nicht mehr davon reden das dies was mit Sicherheit zu tun hat.
Jetzt kann man natürlich sagen: So ne Cloud-PW-Manager-Lösung ist immer noch besser als wenn der überall
passwort123 als Passwort hat.
Ich finde die Argumentation schwierig.
Stell Dir mal vor, Du hast ein Auto und die Bremse hat alle 5 Male wo Du sie drückst einen Aussetzer. Das würde ja auch niemand akzeptieren. Und da würde ja auch keiner auf die Idee kommen zu sagen: Na immer noch besser als völlig ohne Bremse durch die Gegend zu fahren.
Auch die Bremse schützt Dich nicht vor Unfällen. Aber das ist trotzdem einfach ne grundlegende Sache die nicht verhandelbar ist.
matze787 schrieb:
Aber es geht mir um meine Kids und genau wie Du selbst geschrieben hast: das ist denen heute total Wumpe.
Häufig ist das Problem, das man gar nicht den Grund für etwas sieht und daher natürlich auch jegliche Motivation fehlt daran was zu ändern. Wesentlich ist deshalb auch ein Bewusstsein für Security zu schaffen. Dann sind auch etwaige Maßnahmen viel leichter zu etablieren.
Bei "Kids" ist das natürlich schwieriger aber dennoch machbar. Das funktioniert natürlich nicht so gut, wenn man es jahrelang laufen lässt und dann plötzlich irgendwas einführen will.
matze787 schrieb:
Gerade Apple macht ja vor, wie einfach alles gehen kann. Daher ja auch die Frage nach dem Export aus 1Password hin zu Apple. Die Importfunktion ist ja nun da, nun importiert sie bei mir halt nichts.
Scheint ja super einfach zu sein dieses Apple, wenn man nicht mal ein stinknormales CSV importieren kann. :-)