Wechsel von 1x 8 Pin auf 8+6 -> Reicht ein Kabel vom Netzteil?

sinkpäd

Lt. Commander
Morgen kommt meine RX 5700 an und löst meine RX 570 ab.

Nutze das Purepower L11 mit 400 Watt und an den mitgelieferten Kabelsträngen hängen jeweils zwei 8 Pin VGA Stecker, die halt pro Strang einfach parallel geschaltet sind. Ist es ok, diese beiden für die RX5700 zu nutzen, oder sollte ich einen zweiten Kabelstrang vom Netzteil hochlegen?

Im Prinzip geht es ja wahrscheinlich nur darum, ob der Kabelquerschnitt den Strom aushält oder?

Frage mich nur, warum es dann überhaupt zwei Anschlüsse an der Graka braucht, wenn der Strom sowieso aus einer Leitung hochkommt :) Aber umso besser, dann ist das aufgeräumter.

die karte braucht die eh nicht ist marketing die 2 stecker.
und richtig erkannt der querschnitt ist entscheident und was der stecker übertragen kann

Alles klar. Wenn BQ seine Kabel also schon mit zwei Steckern ausstattet, sollten die ja auch benutzbar sein. 75 Watt kommen ja schon vom PCIe Slot selbst, dann bleibt ja gar nicht so viel übrig.

Ich denke das liegt an den Stromleitern auf den Boards, die nicht beliebig dick sein können.

Kommt darauf an, ob das Bequiet an einem Anschluss genügend Leistung bereitstellt. Da BeQuiet meist oder ausgenommen Netzteile mit mehreren 12V Lanes baut.
Wenn also die Karte mehr verbraucht als eine Lane leisten kann, wird es nicht funktionieren und die 75W vom PCIE müssen ja auch iwo herkommen!

HANDBUCH kann da weiterhelfen.

Und die Anschlüsse an den Grafikkarten sind auch nicht nur Marketing denn die Leiterbahnen haben ja auch nur einen bestimmten Querschnitt.Und dort darf halt nur so und soviel Strom durchfließen, sonst gehen die in Rauch auf!

Hallo,

ich würde beide Stränge verwenden da es ein Multirail NT ist und so die Last besser auf die Rails verteilt wird.

Die Anleitung und das Datenblatt werfen leider gar nichts aus und ich kann auch nicht erkennen, an welcher 12 V Lane der ATX Stecker hängt (vermutlich an 12V1 mit 24A) und ob die beiden modularen PCIe-Stecker am Netzteil (nummeriert mit 1 und 2) dann analog nummeriert an PCIe1 und PCIe2 hängen.
IMG_1344.JPG

Das Pure Power 11 400 Watt Netzteil kann auf dem ersten Rail 24 A (288 Watt) liefern.
Auf diesem Rail liegt der 24pin Anschluss (12V), die Laufwerke (12V) und die beiden PCIe Stecker.
Laut IgorsLAB sollte man bei der Netzteilauslegung bei einer RX 5700 mit ca. 250 Watt rechnen.
Damit wird es schon ziemlich knapp. Einfach ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
400W.png

Nein?

Sieht so aus als ob die 12V für PCIE nur von einer Lane gespeist werden. Also quasi egal wieviele Leitungen aus dem Netzteil kommen! Da hier in den Tests der Unterschied zwischen 570 und 5700 40W sind kann es funktionieren,muss aber nicht!

Wer hat denn bitte das geplant, macht doch überhaupt keinen Sinn?!

Dann spielt es in der Tat keine Rolle wie man die Graka anschließt, man kann nur hoffen das die eine Rail stand hällt.

Denniss schrieb:
auf 12V2 hängt die CPU-Stromversorgung

Wer kennt sie nicht, die vielen im Umlauf befindlichen 240 Watt Prozessoren, die dann von einem billigen 400 Watt Netzteil gespeist werden :D

Werde es einfach testen und gut. Hätte für das Ding sonst auch noch Verwendung im Zweitrechner, wo ich wahrscheinlich die 570 weiterverwenden werde.

Danke an alle!

Zurück
Oben