Wechsel von 31,5 auf einen 27 Zoller (WQHD)

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.319
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 - 500

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Weil meine Schreibtischbedingungen (Maße) sich geändert haben, möchte ich von meinem 31,5 Zoll Monitor von MSI auf einen 27 Zoller wechseln.

Er sollte mitbringen:

WQHD
144 Hz
Freesync
Curved
geringen Input Lag (habe immer wieder gelesen auf die Reaktionszeit kommts nicht so an, spiele auch Shooter)

und am besten keinen MSI mehr. Bin eigentlich zufrieden, aber bei schwarzen Standbildern in Ladescreens oder in Menus flackert er. Das nervt schon manchmal, vorallem für das Geld das man gezahlt hat.

Er sollte definitiv einen Display Port Anschluss besitzen.
[/LIST]

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

nein, fürs Gaming und Surfen only

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

bisher keine

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

5700XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

kein MSI, sonst offen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst bald


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gehst Du mit den Angaben von oben nicht einfach auf Geizhals und filterst danach? Du hast Deine Wünsche doch klar im Kopf.
Mit Deinen Favoriten aus der Trefferliste dann hier wieder aufschlagen, vielleicht kennt jemand den/die Monitor(e) dann und kann was zu sagen.

Hier ein Thread vom Montag zum selben Thema.
https://www.computerbase.de/forum/threads/27-zoll-wqhd-144hz-gaming-monitor.2045301/

Noch einer:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-27-zoll-wqhd-gaming-monitor-gesucht.2034877/

Und noch einer:
https://www.computerbase.de/forum/threads/27-zoll-144hz-wqhd-monitor-gesucht.2037715/

Schau Dir doch die Empfehlungen/Meinungen darin mal an, ggf. hilft das bereits weiter in Deiner Entscheidungsfindung.

Ob Curved bei 27" so sinnvoll ist frage ich lieber nicht.
Ich habe 43" und kann auf die Kurven dort gerne verzichten, das nur am Rande. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Qta, Cool Master und 2 andere
prian schrieb:
Ob Curved bei 27" so sinnvoll ist frage ich lieber nicht.
Die meisten Hersteller sind nach einem kurzen Trend wo anscheinend alles curved sein musste ja auch ganz schnell wieder davon abgerückt. Bei Ultrawide oder anderen sehr großen Monitoren versteh ich's ja, aber bei nem 27-Zöller....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, M4ttX und Cool Master
Schau dir mal den GIGABYTE M27Q an, erfüllt fast alle deine Anforderungen (außer Curved).
 
Ein curved bei 27"? Das würde ich bleiben lassen. Und dann wäre meine Empfehlung der Dell S2721DGFA.
 
Danke für die Antworten.

Naja warum frage ich nach Empfehlungen? Weil mir die Geizhals Liste diese nicht liefern kann.

Mein 32 Zoller ist curved und da habe ich mich dran gewöhnt. Mir würde es auch bei einem 27 Zoller gefallen oder ist der Unterschied so groß von 31,5 zu 27? Aus welchem Grund wird von curved überhaupt abgeraten? Der Blickwinkel ändert sich kaum wenn ich davor sitze und zocke.
 
Also ich habe auch einen Curved 27 Zoll (dell-s2722dgm) und finde es inzwischen angenehmer als den ein flat. Ich kam von einem 24 Zoll Dell und da waren nach längeren Sessions schon mal die Augen ermüdet. Das war bei dem neuen noch nie der Fall.

Ich finde es immer interessant hier, dass manche sagen das bleiben lassen oder diesen nehmen ohne irgendeine Begründung wieso weshalb warum.

Die oben vorgeschlagenen "non curved" sind gute Monitor wobei ich dann doch eher den Dell S2721DGFA nehmen würde da der M27Q wohl Probleme beim Schriftbild hat und das kann beim Surfen nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragtastic
acmilan1899 schrieb:
Also ich habe auch einen Curved 27 Zoll (dell-s2722dgm) und finde es inzwischen angenehmer als den ein flat. Ich kam von einem 24 Zoll Dell und da waren nach längeren Sessions schon mal die Augen ermüdet. Das war bei dem neuen noch nie der Fall.

Ich finde es immer interessant hier, dass manche sagen das bleiben lassen oder diesen nehmen ohne irgendeine Begründung wieso weshalb warum.

Die oben vorgeschlagenen "non curved" sind gute Monitor wobei ich dann doch eher den Dell S2721DGFA nehmen würde da der M27Q wohl Probleme beim Schriftbild hat und das kann beim Surfen nerven.


Würdest du denn eher zu deinem raten oder den hier empholenen Dell? Deiner ist halt curved :-) was hätte der flat Dell was deiner nicht hat?
 
Ich habe mich für diesen entschieden weil ich Curved haben wollte ansonsten hätte ich aber wohl auch Richtung S2721DGFA tendiert.

Das musst du wirklich selbst für dich wissen, was dir wichtig ist bzw. was du brauchst.
Zb. meiner hat ein VA Panel, der flat ein IPS.

Schau mal hier die Unterschiede: Produktvergleich

Beim S2721DGFA sollte man auch erwähnen, dass dieser das LG Nano IPS Display hat welches bei bestimmen Personen Kopfschmerzen verursacht. Das Thema war glaub ich Ende 20 / Anfang 21 hier im Forum hoch präsent und wird immer mal wieder von einigen User erwähnt.
 
der Unzensierte schrieb:
Ein curved bei 27"? Das würde ich bleiben lassen. Und dann wäre meine Empfehlung der Dell S2721DGFA.

Was sagat du denn zu der Kopfschmerz Thematik? Und ist der Monitor mit dem IPS Display überhaupt für schnelle Shooter geeignet?
 
Keine Kopfschmerzen auch nach stundenlangem Zocken. Komme auch bei schnellem gameplay klar, keine Schlieren, kaum BLB. Aktuell meine Empfehlung bei 27" und IPS.
 
Und du würdest sagen man würde ein immersives Erlebnis nicht vermissen wenn man von einem 31,5 curved umsteigt?

Bin mir da sehr unsicher. Überlege schon meinen Tisch zu verlängern und / oder den Monitor an der Wand zu montieren
 
Zurück
Oben