Wechsel von 3700x auf 5700x3d - kaum Unterschiede in 3DMark

cmi777

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe heute einen Umbau meines Systems vom 3700x auf 5700x3d vollzogen (Zeitpunkt zum Kaufen des 5800x3d verpasst).

Hat auch alles geklappt, System läuft etc. - CPU ausgetauscht, BIOS-Reset passierte automatisch, XMP wieder aktiviert, Windows 10 bootet. Fertig.

Habe vorher mal Steel Nomad und den CPU-Bench in 3DMark laufen lassen und hinterher natürlich auch. Was soll ich sagen - die Ergebnisse sind teils sehr dicht beieinander. Das die nun keine Welten auseinander liegen, ist mir klar, aber (für mein Empfinden) so dicht? Die Grafikkarte im System ist eine 3080FE (10GB).

Steel Nomad:

3700x: 4492
5700x3d: 4507

(Evtl. ist dieser Bench aber auch der "falsche" für so einen Tausch, da extrem auf Grafikkarte ausgelegt und profitiert wenig bis gar nicht vom CPU-Cache)

Was mich aber sehr irritiert, ist die Anzeige beim CPU-Bench: "mein System" (grün) und "Median" (der Strich) - das war aber auch schon beim 3700x so, also k.A. wie sinnvoll diese Aussage ist.

5700x3d:

1732111537322.png

3700x:

1732111594215.png

Würde mich über Input freuen. Hatte ich zu hohe Erwartungen und das ist der erwartbare Sprung? Oder habe ich was vergessen/übersehen und das System fährt noch irgendwie mit angezogener Handbremse? Sind diese Benches Mist dafür?

Heisst es nicht bei AMD eigentlich, das man beim Wechsel auf eine X3D CPU Windows neu installieren soll ??

cmi777 schrieb:
Evtl. ist dieser Bench ist aber auch der "falsche" für so einen Tausch, da extrem auf Grafikkarte ausgelegt und profitiert wenig bis gar nicht vom CPU-Cache
Ich war mal so frei und habe deine Lösung für dich korrigiert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Firefly2023 und cmi777
Tom-S schrieb:
beim Wechsel auf eine X3D CPU
Nö. Nur der Wechsel zwischen unterschiedlichen X3D CPUs (von 12 oder 16 Kernen auf 8 oder 6) macht(e) Probleme mit dem Scheduler, dann wird es empfohlen, sollte aber mit neuesten Treibern/Firmware auch nicht mehr notwendig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und coxon
Tom-S schrieb:
Heisst es nicht bei AMD eigentlich, das man beim Wechsel auf eine X3D CPU Windows neu installieren soll ??
Hu? Hast du eine Quelle dafür? Das war mir jetzt komplett neu. (Ich schau derweil auch mal selbst, aber vielleicht hast du was bei der Hand.)

Tom-S schrieb:
Nein. Das was du meinst sind die CPUs mit einem oder zwei CCDs in Verbindung mit Windows 11 24H2 und dem neuen Scheduler. :)

Mit Steel Nomad bencht man keine CPU. Steel Nomad ist hart GPU-limitiert... Da chillt jede CPU.

Wenn 3DMark, dann TimeSpy CPU oder halt gängige CPU Benchmarks.

@cmi777
Schau mal kurz hier:
1732113075038.png

Rein leistungstechnisch für Anwendungen könnte man das Upgrade eher als Sidegrade sehen.

Aber spieletechnisch sieht die Sache wieder ganz anders aus:
1732113193073.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Die 3Dmark Grafikbenchmarks sind darauf ausgelegt, so wenig CPU Einfluss wie möglich zu erzeugen.
Steel Normad ist also ungeeignet...erstaunlich, dass es da überhaupt einen Unterschied gibt.

Der CPU Benchmark ist ein synthetischer Test, der wenig auf Cache reagiert.

Große Unterschiede wirst du in CPU Limitierten Spielen sehen.
Anno 1800 im Lategame, Counterstrike, Einige Spiele mit Städten wo viele NPCs sind, Faktorio, Stellaris....

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Skudrinka und cmi777
Wie gesagt. Das Problem ist der gewählte Benchmark. Aber auch in anderen Anwendungsbenchmarks wirst du zwischen einem 3700X und einem 5700X3D gar nicht so viel Unterschied sehen. Ich meine der 5800X3D lag noch 20% vor einem 3700X. Der 5800X war hier auch "nur" 20% schneller. Ordentlicher Sprung zwischen zwei Generationen, keine Frage... Aber halt nichts großartiges...

Den größten Effekt solltest du halt in Real-Anwendungen aká den entsprechenden Spielen sehen. Mit diesen synthetischen Benchmarks kannst du maximal feststellen, ob die Hardware im Rahmen ihrer Spezifikationen die Leistung liefert, die zu erwarten ist, weil möglichst vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und cmi777
Alles klar, ich danke euch :)

(@Questionmark : Chipsatztreiber hatte ich vorher schon die aktuellsten installiert (zusammen mit dem BIOS)

Zuletzt bearbeitet: