Wechsel von älteren Office auf Office 2024 H&B

Havoc2k3

Ensign
Guten Tag,

ich brauche einmal mehr euren Rat.

Ich habe hier ein paar PCs die leider noch Office 2016 oder 2019 installiert haben (das 2016 hat den EOL bei 14.10.2025 und das 2019er ebenso)

Gibt es einen guten Weg verlustfrei auf das Office 2024 zu wechsel ?

Mein aktueller Weg wäre das alte zu deinstallieren und via ODC und die darüber erstelle Konfig Office 2024 neu zu installieren ?

PS: ein O365 möchte ich aktuell nicht verwenden.

Vielen Dank.

Wär mir neu das man da Verlust hat bzw was verlieren kann. Die Dokumente sind doch hoffentlich eh gesichert?

Bei mir läuft noch MS Office 2000 unter XP. Nur zu spielen.
Produktiv setze ich LibreOffice und Texstudio ein.

Fujiyama schrieb:
Wär mir neu das man da Verlust hat bzw was verlieren kann. Die Dokumente sind doch hoffentlich eh gesichert?

Danke für deine Rückmeldung, da Dokumente sind alle sicher abgelegt.

Es geht da eher um personalisieren oder um hinterlegte Pfade.

Anderes Thema dabei ist zB Oulook, dies nicht einmal neu einrichten zu müssen, wäre schon eine Zeitersparnis :)

Kannst ja mal an einem Pc testen wie ne Installation sich auswirkt und was übernommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Havoc2k3 schrieb:
Gibt es einen guten Weg verlustfrei auf das Office 2024 zu wechsel ?

Wenn Du Deinen Seelenfrieden meinst, dann eher nicht ;)

In Office 2024 hat MS die über Jahre konservierten Tastaturkürzel geändert auf "so ähnlich wie Office 365" aber nicht ganz. Silbentrennung in Word mit 'Strg' + '-' gewöhnt. Viel Spass beim fluchen.

Havoc2k3 schrieb:
Es geht da eher um personalisieren oder um hinterlegte Pfade.
MS Office bietet leider auch in den aktuellen Versionen keine Import/Export-Funktion für Einstellungen.
Das musst du dir alles manuell sichern.

Die meisten Einstellungen, Vorlagen und Outlook-Profile bleiben nach der Deinstallation und Aktualisierung erhalten.
Aber wenn du ein Backup hast bist du auf der sicheren Seite.

Benutzer-Wörterbücher:
Optionen -> Dokumentprüfung -> Benutzerwörterbücher

Menüband:
Optionen -> Menüband anpassen -> Importieren/Exportieren -> Alle Anpassungen exportieren

Symbolleiste:
Optionen -> Symbolleiste für den Schnellzugriff -> Importieren/Exportieren -> Alle Anpassungen exportieren

Standard-Pfad für Vorlagen / normal.dot (Layout, Schriftart, etc.):
%appdata%\Microsoft\Templates

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Havoc2k3
Benötige ich denn all diese Information?!
Gut, der Pessimist wie ich hat ja eh Systemimages.

Was spricht erst mal dagegen O2024 einfach zu installieren uns zu schauen. Wenn das neue das Regiment übernommen hat sollte das alte Office problemlos deinstallierbar sein da MS netterweise alle Einstellungen beibehält und nicht löscht. (Was gerne Uninstaller auf den Plan ruft…)

CN8

Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja, aber IT ist nun mal keine exakte Wissenschaft. Darum lieber ein Backup mehr, gerade bei den Systeneinstellungen.