Wechsel von Alice fun flat zu unitimedia 3play (ohne TV)

K

Koerschken

Gast
Ich habe im Moment einen Alice-Anschluss für ca. 32 Euro. Dieser setzt sich zusammen aus fun max flat (29,90) plus ping express (1,90). Internet und Telefon-flat. Ich habe eine nettoverbindung von 12 Mbit und kann zu jedem Monatsende kündigen.

Bei Unitymedia bekomme ich 20Mbit für 25 Euro, natürlich auch mit Tel-flat und inet-flat. Da ich in einer Großstadt wohne, und laut unitymediaseite bis zu 32 Mbit bestellen könnte, gehe ich mal von einer höheren netto downstreamrate aus als bei alice. Ich möchte nicht den digitalen Kabelanschluss dazubuchen!

Der Grund wäre für mich zu wechseln:

1. Schneller und 5 Euro in den ersten 12 Monaten gespart, dazu noch drei Monaten gar keine Grundgebühr!

2. Der Kabelanschluss liegt im Wohnzimmer; ich würde Telefon und Modem lieber dort anbringen, und nicht über die Telefondose im Flur



Frage an euch!

a) Was muss ich beachten, ich habe keinen Analog-Kabelanschluss, sondern nur TV über DVB-T und möchte keine 17 Euro extra zahlen für Kabel-TV?

b) Wie lange dauert die Einrichtung samt Installation von Unity-media, Rufnummermitnahme ist egal!

c) Wie würdet ihr den Zeitpunkt der Kündigung und die Bestellung wählen, damit ich möglichst viel von den drei kostenlosen Monaten von UM bekomme?

d) Was für einen Router bekomme ich von UM?

e) Welche Erahrungen habt ihr mit Unitymedia, stabilität von inet und Tel?


Vielen Dank!
 
Den digitalen Kabelanschluss bekommst du AFAIK so oder so. Es macht aber keinen Unterschied, du kannst dein Fernsehen so belassen, wie es ist.

a) EDIT: Hm, umso länger ich darüber nachdenke komme ich zu der Meinung, dass du einen Kabelanschluss benötigst.
b) Das geht zack-zack. Bei mir haben die sich nach drei Tagen gemeldet, haben einen Termin ein paar Tage später ausgemacht und das Ding innerhalb von ein paar Minuten aufgesetzt.
c) UnityMedia 7 Werktage vor Monatsende bestellen und zum gleichen Monatsende kündigen. Damit hast du, falls etwas schief läuft, vielleicht nur drei Tage kein Netz.
d) Wenn du den ISDN-Anschluss mitbestellst ist es eine Fritzbox 7170. Ansonsten nur ein günstiges D-Link teil oder vergleichbares.
e) Alles stabil. Telefon braucht manchmal einen ticken länger. Es hängt aber wohl sehr davon ab, wo du wohnst.

Achjo, eventuell hilft dir das inoffizielle Unity Media-Forum weiter. Einfach mal googlen.
 
Du brauchst keinen Kabelanschluss für Unitymediainternet.
Nür für 3Play.
Bei 2Play (selber Preis) brauchst du keinen Kabelanschluss. Er muss nur physikalisch verfügbar sein.
 
absolut.

wenn du kein kabel tv brauchst / keine grundgebühr zahlen willst - bestelle 2play - denn 3play ist mit dem kabelfernsehen, für den sie dir extra nochmals die grundgebühr von AFAIK rund 17euro berechnen.

das inoffizielle Unitymedia-Forum hilft dir wirklich weiter.

Bei mir im Altbau musste eine neue Leitung gelegt werden - denn meine schien wohl von ner alten Dachantenne noch zu sein.
Das kommt immer drauf an...

Hat jemand im Gebäude Unitymedia? egal ob internet, telefon oder gar nur analog tv?
es gibt ja noch haushalte, die haben nur dachantennen..



ansonsten geht alles ziemlich fix.
bei mir wars so:

bestellt über internet - am nächsten tag wurde ich angerufen um nen termin auszumachen
meist schon 2-5tage später kann der techniker kommen.

wenn alles nicht so schief läuft wie bei meiner seltenheit, wird im keller oder aufm dachboden der netzverstärker (wenn überhaupt) ausgetauscht, damit das netz rückkanalfähig ist (benötigt für internet&telefon) ein paar verteiler für alle haushalte, und damit hat es sich.

Zur Hardware:
Mittlerweile setzt UM lieber auf Motorola Cable Modems, da diese bei schwankungen viel stabiler sind, und abschalten, damit nichts hopps geht.
Mit ISDN ist man sicher bei ner FritzBox
Ohne ISDN meist Dlink (bei mir DIR-300 mit WLAN)
Meine EX jedoch, hat nen Netgear bekommen vor ca. einem jahr.



wie schon gesagt, das inoffizielle forum kann man nur weiter empfehlen...


und noch was: ich hatte letztens ne kleine störung weil der techniker die toleranz nicht weit genug eingestellt hatte. Über die Webseite ne Störungsmeldung rausgeschickt, und wurde binnen ein paar stunden angerufen (samstags)
es wurde ein termin vereinbart für SONNTAG.
Ich finde das klasse, denn ich kenns bisher nur so, dass nur werktags support geleistet wird.
 
Oh, seid ihr euch da definitiv sicher, dass da nicht noch die 16,90 Euro Kabelgebühren hinzukommen? Denn analoges Kabelfernsehen hat man IMMER sobald Unitymedia das Kabel am Hausübergabepunkt angeklemmt hat. Soviel ich weiss auch bei 2Play. Es kommt auch immer ein digitales Signal an, nur das kommt halt verschlüsselt an und kann nur angesehen werden, wenn man die von Unitymedia zugesendete Smartcard hat.
 
2Play ist definitiv ohne Kabelgebühren.
Wenn kein Sperrfilter installiert ist, dann geht auch analoges Kabelfernsehen, sowie die öffentlichen im Digitalenbereich.
Das ist aber illegal, die zu schauen, wenn keine Kabelgebühren gezahlt werden.
 
Zurück
Oben