Wechsel von am2+ mit AMD 1055t auf intel G530 sinnvoll

Donaldino

Lieutenant
Hallo zusammen,

Aktuell verwendet meine Mutter meine alte Hardware am2+, DDR2 und ne olle HDD.
Beim nächsten Besuch bekommt sie eine samsung 840 spendiert.

Jetzt hab ich einen g530 geschenkt bekommen.

Ihr anforderungsprofil ist Outlook 2003 mit einigen paar Gb großen pst Files und Surfen mit 1-2tabs im IE.

Wäre es für sie sinnvoll, wenn ich 80€ für nen 1155 Board und 4gb RAM investiere?

Die IPC des AMD ist mies, aber ist die des G530 siknifikant besser?
Klar ist das der Stromverbrauch sinkt.
Der PC von ihr läuft ca. 4-5h am Tag.

Vielen dank für eure Meinungen und Grüße

ich denke nicht, dass sich das lohnt, höchstens, wenn du alle Komponenten für lau gekriegt hättest und dann auch nur unter stromspar-Gesichtspunkten und dass du halt die amd Plattform noch verticken könntest.

ist ja nicht so, dass ein amd im idle die Kraftwerke leer saugt.. im idle geben sich Intel und amd kaum was oder nicht in sonem maße, dass sich da Investitionen lohnen würde.

Überhaupt nicht sinnvoll. Da müsste der Rechner schon über Jahrzehnte laufen bis du den Strom wieder eingespart hast den du für das Board ausgibst. Speedvorteil glaub ich auch nicht dran, eher im gegenteil

Bis du die 80.- Euro wieder durch Stromsparen hereingeholt hast geht ne ganze Menge Zeit ins Land.
Und sooviel wird der auch nicht ziehen, wird ja die meiste Zeit gar nicht wirklich ausgelastet, dümpelt
ohnehin meistens runtergetaktet im Sparmodus rum.
Wenn du UNBEDINGT Strom sparen willst, dann versuch zu undervolten und/oder Kerne abzuschalten.
Aber wegen dem bisserl Stromverbrauch 80.- auszugeben ist imho Blödsinn.

Kein Sinn.

Donaldino schrieb:
Wäre es für sie sinnvoll, wenn ich 80€ für nen 1155 Board und 4gb RAM investiere?

Aus Verbrauchssicht: Nö. (rechnen kannst Du doch sicherlich selbst :))

Aus "Haben wollen" oder Basteldrangsicht: Machen.

Danke für die Antworten.
Hatte gedacht, das durch die höhere IPC der g530 flüssiger anfühlt.

Die IPC ist für Officeaufgaben doch gar nicht relevant.
Für Office ohne Ruckeln reicht ein oller P4 und eine SSD^^

Zurück
Oben