Wechsel von AMD 3900x auf Intel i7-13700k

Fabeboy

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb Fury beast DDR5 6000Mts
  • Mainboard: Gigabyte Z790 aorus elite ax
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W
  • Gehäuse: Lian Li O11
  • Grafikkarte: RTX 3090 gigabyte aorus xtreme waterforce
  • HDD / SSD: Mega Fastro MS250 2TB und Crucial P3 4TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    Gekühlt wird die CPU von einer Corsair 150i Elite

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit dem Wechsel von meinem Ryzen 9 3900x auf den Intel i7-13700k hab ich einige Probleme.
Ich kann meinen zweiten Bildschirm kaum noch benutzen, also wenn ich auf dem Hauptbildschirm irgendein Spiel laufen lasse, egal ob die Grafikkarte voll ausgelastet ist oder nicht, kann ich auf dem zweiten Bildschirm keine Videos mehr gucken (Youtube/Twitch). Mit dem Ryzen konnte ich sogar auf dem zweiten Bildschirm noch neben bei ein Spiel laufen lasse, ohne das irgendwas geruckelt oder gestottert hat.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich hab mir von einen Kollegen seine RTX 3090 geliehen und noch meine alte GTX 1080 Ti angeschlossen und das Problem blieb. Ich hab andere Bildschirme getestet. Ich hab V-Sync und G-Sycn eingeschaltet und wieder ausgeschaltet, weil es nichts gebracht hat.
Ich bin von Windows 10 auf Windows 11 gewechselt. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand genauso wie das Bios(kein Beta).
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    100 KB · Aufrufe: 213
  • GPU.png
    GPU.png
    51,8 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Fabeboy schrieb:
Ich bin von Windows 10 auf Windows 11 gewechselt.
Frische "Clean" Installation oder über upgrade?
Stecken die AMD Treiber noch vom alten System drin?
Hast du ein aktuelles BIOS und die aktuellen Chipsatz und Grafikkarten Treiber installiert? Mal eine Treiberversion davor probiert? Beim Treiber ausprobieren aufgrund von Fehlern, wäre tatsächlich mal ein Anwendungsfall für DDU.
 
Wie äußert sich das Ruckeln? Du hast kein Flüssiges Spiel mehr oder was auch immer auf dem zweiten Bildschirm ist läuft auch nicht vernünftig?
 
Klingt auf jeden Fall nach Software Problem.

Wie oben bereits angefragt. Hast Du ein Upgrade gemacht, oder richtig sauber die Windows Partition formatiert und Windows 11 frisch installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Alexander2
Das für einige Nutzer (unter Windows) ruckelug sind hört man immer wieder, eine Frische Installation würde ich auch empfehlen, und an alle Treiber denken zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Schönen guten Tag und viele danke für die zahlreichen Antworten.
SavageSkull schrieb:
Frische "Clean" Installation oder über upgrade?
Stecken die AMD Treiber noch vom alten System drin?
Hast du ein aktuelles BIOS und die aktuellen Chipsatz und Grafikkarten Treiber installiert? Mal eine Treiberversion davor probiert? Beim Treiber ausprobieren aufgrund von Fehlern, wäre tatsächlich mal ein Anwendungsfall für DDU.


Die M.2 SSD kamen frisch und dazu eine frisch installiertes Windows 10 Pro. Alle Treiben sind bis jetzt außer Nvidia, da hatte ich manchmal Probleme mit dem neusten Treibern, auf den neusten Stand. Vom AMD-System wurde nur die Grafikkarte und das Netzteil übernommen sonst kam alles neu.

Da ich gelesen haben das Windows 10 Probleme mit den E-/P-Cores hat, habe ich das Upgrade auf Windows 11 installiert.
Stormfirebird schrieb:
Wie äußert sich das Ruckeln? Du hast kein Flüssiges Spiel mehr oder was auch immer auf dem zweiten Bildschirm ist läuft auch nicht vernünftig?

Also das Spiel auf dem Hauptbildschirm ist komplett flüssig. Kein Ruckeln oder irgendwas. Das Problem besteht bei Anwendungen auf dem Zweiten Bildschirm heißt, wenn ich da Videos / Musik gucken/höre (Egal ob im Browser oder Dateien auf dem PC) stottern diese und der Sound ist auch abgehackt / A-Synchron. Dies passiert aber nur wenn ich ein Spiel, Benchmark etc. auf den Hauptbildschirm laufen lasse (Bei Office-Arbeiten ist das nicht der Fall).
Es fühlt sich so an als ob Intel sagt, alles was auf dem Hauptbildschirm ist bekommt 98%-99% Leistung und auf dem zweiten halt der Rest.
Wenn ich das Spiel auf dem zweiten Bildschirm starte und auf dem Hauptbildschirm dann Videos gucken ist es genau so.


Also empfehlt ihr mir Windows 11 direkt nochmal (ohne upgrade) auf einer frisch formatierten M.2 SSD zu installieren.


Im Cinebench R23 Multicore Benchmark kommt mein Rechner auf ~29766 Punkte, in Benchmarks zu meiner CPU sind jedoch wohl 31000 Punkte typisch, ich hin hier drunter. Beim R23 kommt die CPU auf 86°C-88°C (spitze waren 92°C)

Was mir dort aufgefallen ist, das mir unter OS weiter Windows 10 Pro angezeigt wird.
 

Anhänge

  • CBR23.png
    CBR23.png
    30,2 KB · Aufrufe: 167
  • CPU_C23.png
    CPU_C23.png
    74,5 KB · Aufrufe: 165
  • System_Daten.png
    System_Daten.png
    48,7 KB · Aufrufe: 167
Danke für den Hinweis. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr damit. Hätte nicht gedacht, das es an einem kleinen Hacken liegen kann.
 
Leider habe ich mich zu früh gefreut. Sobald ich bei den Spielen auf über 70FPS komme, sind die Probleme sofort wieder da.
 
Mal ganz blöd gefragt: spielst du die Spiele auch im echten Vollbild? Oder Fenster-/Rahmenlosen Modus?
 
Ich spiele es in beiden Modi. Je nachdem welche Spiel es ist.
Da ich auch neben bei Streame muss ich ab und zu raus klicken, da hilft der Fenster-/Rahmenlosen Modus sehr. Beim Streamen ist mir das nie so aufgefallen, da ich alle spiele dann auf 60 FPS einstelle.
Wenn ich z.B. Overwatch für mich Spiele, dann im Vollbild-Modus und eigentlich mit Musik. Dies kann ich aber nur wenn ich das spiel auf 60-70FPS einstelle, da sonst der Ton von der Musik (nicht vom Spiel) Stottert/ A-Synchron(Bei Musikvideos) wird.
 
Was es auch immer ist oder woran es liegt, definitv nicht an der Intel Plattform. Immerhin hast du ja auch das OS aktualisiert, was hierbei eine nicht ganz unwesentliche Rolle spielen könnte. Ich vermute das irgendwas mit den Refreshrates nicht passt - haben beide Monitore die selbe Auflöung und Bildwiederholfrequenz?

Stell zudem bitte Fastboot mal aus, das hatte bei meinem Intelsystem damals auch eine Asynchronität beim Video schauen verursacht.

Und übrigen hast du auch nicht vollständig bzw. klar auf die Frage geantwortet, ob dein BIOS geupdated wurde und du an den aktuellen Intel Chipsatzteiber gedacht hast. Probleme hin oder her, wenn du mit einem (ur-) alten NVIDIA Treiber arbeitest, darfst du dich auch nicht wundern das es zu weiteren negativen Auffälligkeiten kommen kann - Windows entwickelt sich ja auch weiter oder wird verändert und da kann es schon mal sein, das einige Funktionen nur reibungslos funktionieren/harmonieren, wenn auch der GPU Teiber angepasst/erneuert wird.

Edit: nochwas... ich kann dir auch nur dauz raten eine "frische" Windows 11 Installation zu machen! Das es bei einem Upgrade von 10 auf 11 zu Problemen kommen kann, ist nicht gerade selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also der derzeit installierte Grafikkarten Treiben ist Version 528.49 vom 08.02.23. Derzeit gibt es nur einen neuen von 28.02.23 Version 531.18. (Wurde grade installiert)
Beim Bios hab ich die Version F3 installiert vom 19.01.23. Derzeit gibt es noch eine Version F4c(vorher Beta, jetzt nicht mehr) vom 15.02.23. Diese hab ich dann jetzt grade installiert.
Bei Versuch den neusten Chipsatztreiber zu installieren hatte ich nur noch Bluescreen. Wie in dem Beitrag:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-bootet-nicht-chipsatztreiber.2125946/

Musste jetzt den neusten Treiber Deinstallieren und den von davor installieren.

Zu den Bildschirmen es Handelt sich um 2 Bildschirme von LG 32 Zoll 144Hz und LG 27 Zoll 144hz, beide laufen auf 2560x1440p.

ich werde die Tage mal Windows 11 Frisch installieren.

Edit: Problem blieb nach den Update der Treiber + Bios bestehen. Fastboot hab ich auch ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Bildschirme? Das ruft ja geradezu nach Problemen.
Ich würde den 2. BS abklemmen und nur mit einem BS testen.
 
Stormfirebird schrieb:
Schon ohne Hardwarebeschleunigung im Browser probiert?
Ich hab die Beschleunigung ausgeschaltet und merke davon nicht wirklich viel. Leider.

Nikon71 schrieb:
Zwei Bildschirme? Das ruft ja geradezu nach Problemen.
Ich würde den 2. BS abklemmen und nur mit einem BS testen.
Wie meinen Sie das ? ich hab jetzt einfach mal ein Bildschirm ausgesteckt und getestet. Wenn der Browser dann im Hintergrund läuft ist alles ok. Da hab ich keine Probleme. Ist egal bei welchen Bildschirm ich das mache.

Hab jetzt einfach beide Bildschirme auf 60Hz gestellt und seid dem geht es ganz gut, aber dafür hab ich mir keine 144hz Bildschirme gekauft um auf 60Hz zu spielen.
 
Bugmeldung an Microsoft?

Könntest auch mal andere Bildwiederholraten oberhalb von 60Hz ausprobiereb, die die gemeinsam haben.
 
Hallo,
Alexander2 schrieb:
Bugmeldung an Microsoft?

Könntest auch mal andere Bildwiederholraten oberhalb von 60Hz ausprobiereb, die die gemeinsam haben.
ich hab jetzt verschiedene Bildwiederholraten probiert. Also ich kann beide Bildschirme noch ohne Probleme auf 75hz stellen. Höher gehen beiden zusammen nicht.
Hab jetzt aber irgendwie geschafft das der Hauptbildschirm auf 165hz läuft und der zweite auf 75hz ohne Probleme.
ich glaube ich lasse es jetzt auch so. Bin damit "irgendwie" zufrieden.
Eine Bugmeldung bei Microsoft hab ich jetzt noch nicht gemacht.

Ich danke für eure Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Interessant, du bist auch mal jemand, der das gleiche Problem wie ich hat.
Ich dachte schon, ich wäre der einzige ...
Ich habe das auch erst mit meinem neuen PC (i7-13700K, Z790, 3060ti) - auf meinem alten (i7-4790, Z97) nicht.

Mein Primärmonitor (27", WQHD, Gsync, 144hz mit 120@desktop, 1ms) und zweitmonitor (27", FullHD, 60hz) haben auch das genannte Problem, dass ich einen unglaublichen FPS-Drop erlebe, wenn ich auf dem zweiten Bildschirm ein Video im Vollbild gucke (ohne Vollbild nicht das Problem).
Z.B. ältere Games wie Lost Ark waren davon besonders stark betroffen, Diablo 4 hat es hingegen nicht gestört. Ich bin dann von 144 fps (gelockt) auf ~70fps Ruckelorgie gedroppt - bei gleicher Hardware-Auslastung.

Ich kann leider den Zweitbildschirm nicht auf 75hz hochdrehen und frage mich, welche Optionen sich hier noch anbieten?
 
Hallo,

bei mir ist das Problem jetzt weg. Beide Bildschirme laufen jetzt auf 144hz. Ich hatte jetzt nochmals eine Frisch Installation von Windows 11 pro durchgeführt. Dann erst alle Treiber von Windows und die Treiber von der Grafikkarte installiert. Bios ist auf dem neusten stand und alle Treiber von Chipsatz etc. sind neu. Seid dem klappt es sogar ganz gut. Ich hab jetzt aber auch gemerkt das es seid dem neusten Windows Update es jetzt auch besser mit meinen P und E-Cores läuft. Er hatte am Anfang auch für Google Chrome schon die P-Cores mit benutzt.
 
Zurück
Oben