Wechsel von AMD RADEON RX 6900XT 16 GB auf NVIDIA GeForce

Cöppi

Newbie
Servus Leute,

Ich habe vor meine Grafikkarte zu wechseln, da ich in den letzten Jahren immer Problemchen hatte. (Seit April 2021 in Betrieb)
War eigentlich immer ein Geforce-Fan, und würde auch gerne wieder dahin zurück.
Dazu kommt das ich einen neuen Display (Predator Z35P) habe, der G-Sync besitzt, und ich würde dieses Feature gerne nutzen.

Was wäre eine vergleichbare NVIDIA Karte? RTX 4070?
und was wäre zufunktsmäßig gesehen die beste Wahl?
Was geht bei meiner CPU überhaupt ?

Ich habe an einen Preis bis 1000 € gedacht.
Möchte keine Gebrauchten Karten kaufen.
Wann möchte ich zuschlagen? sofort oder in den nächsten Monaten, falls ein Angebot ode Release ansteht.

Falls ein wechsel gar kein Sinn macht Preis/Leistungs mäßig wäre ich auch dafür dankbar.

Meine Hardware
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 16GB AMD RADEON RX 6900XT
  • Motherboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi (inkl Wlan + BT)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 850W Corsair RM850x
  • Gehäuse: Lian Li PC-011
  • Kühlung: Corsair Hydro iCUE H100i RGB PRO XT
  • Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
  • 2 Monitore (Predator Z35P und ein Samsung Curved 19 Zoll)
Danke für eure Zeit
Gruß Cöppi

Cöppi schrieb:
Was geht bei meiner CPU überhaupt

Alles!

Wenn deine 6900er soweit noch funktioniert, dann würde ich die an deiner Stelle weiterhin betreiben.

Wenn du spürbar mehr Leistung willst, dann wirst du bestimmt erst mit den Top 5000er- Karten glücklich werden, wenn es denn wieder ein Modell von Nvidia sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cöppi und cvzone
Also mir persönlich wäre das (noch) zuwenig Leistungsplus für zuviel Geld. Man müsste dann schon die 4070 Ti Super oder 4080 Super nehmen, damit sich das überhaupt etwas lohnt.

Und ich habe hier schon die etwas langsamere 6800XT als Referenz gewählt.

Bezüglich der CPU geht alles. Es kommt dann auf Spiel und Auflösung an, ob man ggf. etwas Leistung verliert, aber funktionieren tut das immer.

1733139054767.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cöppi, Aduasen und Baal Netbeck
Der 5800x wird immer mehr zum Flaschenhals.
Ich hatte bis vor kurzem einen 5900x, vorher mit einer 6950XT, dann RTX4080S.
In einigen aktuellen spielen wie Spacemarine 2 war der 5900x klar im Limit.
Das ist aber sehr vom Spiel abhängig.

Mit dem GPU Kauf solltest du noch warten. Die neue RTX 5000er Serie steht in den Startlöchern.
Ich habe vor einem halben Jahr die 6950XT durch die 4080S ersetzt und das auch nur, weil ich eine für 929€ bekommen habe. Eigentlich mehr ein Sidegrade als ein echtes Upgrade. Je nach Spiel habe ich vielleicht 20-30% mehr FPS.
Allerdings macht es für mich DLSS als das Killer Feature wieder weg. AMD hat stark aufgeholt, aber FSR hängt noch sehr hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cöppi und Baal Netbeck
Moinsen,

ich würde erstmal prüfen ob die RX6900XT der Flaschenhals ist oder eher die CPU.

Ich besitze selber eine RX6900XT und hatte bis dato noch keine Probleme (zocke in UWQHD) :)

Natürlich wären Raytracing und DLSS gute Argumente für eine Neuanschaffung ;)

Mir persönlich wäre das Leistungsplus zu einer RTX4080 Super o.ä. zu gering für den massiven Aufpreis.

Gruß,
PCsnow

• Gefällt mir
Reaktionen: Cöppi
Das Gegenstück wäre eher die 4070 Super, da die non Super doch gut langsamer ist.
16 Gb bekommst du bei Nvidia allerdings erst ab der 4070 Ti S, aus diesem Grund würde ich darunter keine empfehlen, zumal du wohl in UWQHD spielst.
Und ja, je nach Spiel limitiert dann deine CPU.

• Gefällt mir
Bei einer Auflösung von 3440x1440 und Gaming würde ich zu einer 4080 Super greifen.

• Gefällt mir
Servus und willkommen

Cöppi schrieb:
Ich habe vor meine Grafikkarte zu wechseln, da ich in den letzten Jahren immer Problemchen hatte.
Probleme welcher Art?

Vielleicht im März kommen die RTX5000er. Aktuell bekommst du als halbwegs valide Alternative eine RTX 4070 Ti Super ab 800€. Darunter gibts weniger Leistung und/oder Speicher.

Cöppi schrieb:
Ich habe an einen Preis bis 1000 € gedacht.
Das könnte für eine künftige 5070 Ti reichen.

Cöppi schrieb:
Was geht bei meiner CPU überhaupt ?
Stell testweise auf 720p und messe es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Cöppi
Mindestens eine 4080S, alles andere spürst ja kaum.
Und falls dein 5800X in manchen games der limitierende Faktor ist, dann spürst gar keine Verbesserungen.
Das solltest erstmal herausfinden mit CPU und GPU Lasten in den Games.

Ansonsten noch 1 Monat warten was AMD und NV zur CES veröffentlichen.

• Gefällt mir
Ich würde ganz klar auf die neuen Serien von AMD oder NVIDIA warten. Ich spiele selbst in WQHD mit dieser Karte und mit deaktivierten RT läuft das auch noch ganz ordentlich. Ansonsten würde ich auch erst ab 4080Super zuschlagen. Alles andere bringt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Cöppi
Wow, so schnell so viele Antwortenn danke euch!

Ich denke die Monate bis zum Release der 5000er Reihe warten wir noch ab.
Für das Geld echt zu "wenig" Leistungsschub.
Und erstmal schauen ob hier noch doch eher die CPU geupgraded werden muss. :freaky:

DJKno schrieb:
Der 5800x wird immer mehr zum Flaschenhals.
Ich hatte bis vor kurzem einen 5900x, vorher mit einer 6950XT, dann RTX4080S.
In einigen aktuellen spielen wie Spacemarine 2 war der 5900x klar im Limit.
Das ist aber sehr vom Spiel abhängig.
Zwirbelkatz schrieb:
Probleme welcher Art?
Genau bei diesen Spiel, sowie beim neuen Black Ops 6 und Hunt: Showdown hatte ich auch immer Probleme.
Meine GPU erreicht da eine kritische Temperatur von 90 Grad erreicht, was dann immer zu einem blackscreen führt. (Raytracing und sonstiger SchnickSchnack ausgeschaltet)

Hab meine Lüfter, ab einer Temperatur von 50/60 Grad, auf 100% Leistung gestellt, das Problem tritt nicht mehr so häufig auf aber der PC ist jetzt verdammt laut. :D

Obwohl die 16 GB bei nie komplett benutzt werden, bekomme ich bei manchen Spielen nur 100-120 FPS.
Dachte immer liegt zum Teil am großen UWQHD Monitor.

Zwirbelkatz schrieb:
Stell testweise auf 720p und messe es.
Denke das ist das erste was ich später mache, hast du dafür eine Programm-Empfehlung?

Gruß Cöppi

Wenn die Karte so warm wird, stimmt etwas mit deinem Rechner und dem Airflow nicht. Mit AMD vs. Nvidia hat das erstmal rein gar nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: GroundZeroX und cvzone
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die 6900xt wird von Haus aus ja recht heiß. Ich empfehle die Auto-UV Funktion im Treiber.
Für einen CPU Test deiner Spiele einfach FSR balanced zum Beispiel in den Spielen aktivieren, dann hast du etwa 720p denke ich.
BO6 (Warzone) und Hunt sind CPU Lastig, da kann man schon ohne Test sagen die sind im CPU Limit.
Aber andere Spiele kannst du auf diese Art testen. Im Spiel dann einfach Alt+R drücken und wenn die GPU Auslastung unter 99% liegt -> CPU Limit.

Falls kritische Temperaturen erreicht werden, lohnt es sich bei Karten die 2-3 Jahre alt sind auch mal die Wärmeleitpaste frisch zu machen. Haben wir in den letzten Wochen einige Threads hier im AMD Forum gehabt, die ans Anregung dienen dürften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Zurück
Oben