Wechsel von AMD XP 2700+ auf AMD XP 3200+ sinnvoll?

doctux

Newbie
Hi all,
da die AMD Preise gerade in den Keller gehen, überlege ich den Wechsel meiner CPU von AMD XP 2700+ auf AMD XP 3200+. Die Frage ist nur, ob sich die ca. 150€ lohnen?

Lt. ASUS kann ich auf meinem Brett trotz Rev. 1.04, aber mit BIOS 1008 die CPU AMD XP 3200+ mit FSB 400 einsetzen.

Konfiguration:

Mainboard ASUS A7N8X deluxe Rev. 1.04 mit BIOS 1008
CPU AMD XP 2700+
RAM 2x Corsair 512MB, 1x Transcend 512MB
Grafikkarte NVidia 6600 LE
Soundkarte Creativ Audigy 2 ZS

OS SuSE Linux 10.1

Hat jemand Erfahrungen dazu oder kann mir Infos geben, ob der Wechsel Sinn macht?

Vielen Dank im voraus

Es macht sicherlich keinen Sinn, in veralterte Technik Geld zu stecken, zumal der Performancegewinn (welcher sicherlich subjektiv marginal ist) die Anschaffungskosten nicht rechtfertigt.

/edit/
Zumal: Wo willst du noch einen XP 3200+ herbekommen (ausser bei EBay)?

/edit²/
2700+? Du meinst sicherlich 2800+, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mathias,

vielen Dank erstmal für Deine schnelle Antwort. Zeigt wieder mal wie effektiv Foren sind. :)

Zu Deinen Fragen:

Es ist tatsächlich noch ein XP 2700+, kein 2800er

KM-Elektronik bietet den 3200er Barton derzeit für 149 Euronen an.

Veraltete Technik ist leider richtig. Da ich selbst im PC-Supportbereich arbeite, möchte ich mein System einfach nur so performant wie möglich halten und den Umstieg auf 64bit mit einem kompletten Systemwechsel erst 2007 vornehmen. Auf meinem Linuxsystem arbeite ich btw. gleichzeitig mit VMWare Workstation 5.5, darin WinXP laufend.

Rein von der Taktrate gesehen liegt der 3200er mit seinen 2.2 Ghz nur unwesentlich höher als mein 2700er mit 2,167 Ghz. In dem Punkt dürfte der Umstieg tatsächlich nicht viel bringen. Interessant ist aber der Wechsel von FSB 333 auf FSB 400.

Weiterhin hat der 2700er nur einen CPU Cache L2 von 256kb, der 3200er dagegen 512kb.

Dafür zieht der 3200er ca. 8 Watt mehr Strom, was zu vernachlässigen ist.

Fazit: Höherer FSB und größerer CPU Cache L2 effektiv?

greetz

Micha

p.s. CPU-Kühler derzeit Zalman CNPS 7000B AlCu

Hi magix,

ok ich hab natürlich nicht nach Boardpreisen geschaut. Mit Deinem Tipp liegst du natürlich ganz klar vorn. Wenn ich aber doch schon jetzt auf 64bit umsteigen würde, bräuchte ich also eigentlich nur ein neues Brett mit Proz. Alles andere kann ich weiter verwenden? Speicherbausteine haben FSB 400. Netzteil 450Watt.

Kannst Du mir eine sinnige Board/CPU-Kombi empfehlen? Hab mal eben nachgesehen und den 3800er mit günstigen 120 Euro gefunden. Damit ist das Thema 3200er ja eigentlich schon gestorben. Schön wäre natürlich, wenn das Board Richtung CPU ausbauhfähig wäre. Bisher habe ich mit ASUS + MSI-Boards gute Erfahrungen gemacht.

Hoffe ich bin mit meiner Frage jetzt nicht offtopic?

Mit Intel-CPUs habe ich bisher noch keine Erfahrungen. Mein erster Rechner hatte nen P75. Beim Bau eines neues Systems war mir Intel einfach zu teuer, daher bin ich AMD seit 12 Jahren treu.

greetz

Micha

Ich würde dir da lieber das geniale AsRock 939DualSata2 empfehlen, denn es hat volle AGP und sogar PCIexpress Unterstützung, somit kannst du deine alte Grafikkarte weiternutzen und gegebenenfalls irgendwann auf akuellere Grafikkarten umsteigen. Preis bei Alternate: 54 Euro. http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHER01
Die DDR400 Ram und sämtliche Laufwerke kannste getrost weiterverwenden. Eventuell mußt mal schauen wie stark dein Netzteil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ralf B.'s Vorschlag scheint mir auch am sinnvollsten, auch wenn ich von solchen 'Zwitterlösungen' ansich nicht soviel halte...! :)

Aber ich denke, wenn man nicht gerade extremes OC betreibt, dürfte es vollkommen ausreichen. Vorteile sind ja schon genannt worden!

Übrigens nicht persönlich nehmen 'mit veralterter Technik' (aber ich denke, wenn du aus dem PC-Support Bereich kommst, weisst du, wie ich es meine! :) )!

/edit/
Also:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHER01
+
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HHDA19
=
140€

/edit/
Mobo-Alternative, wenn du z.B. MSI willst:
http://geizhals.at/deutschland/a193728.html
(allerdings kein Support für DDR2 und PCIe)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mathias,

vielen Dank Dir und allen anderen die mir hier so schnell geholfen haben. Die Idee mit dem 3200er hab ich damit verworden.

Ich hab mal ein bißchen in der Base gesucht, was ein höherer Proz-Sprung oder Wechsel auf Intel bringen würde. Hab mir den Intel E6300/E6400 ausgekuckt und würde damit also gern max. drei Teile tauschen wollen (wenn´s denn erstmal geht). I´ll hope so.

Dazu habe ich einen neuen Thread geöffnet (https://www.computerbase.de/forum/threads/boardempfehlung-fuer-cpu-intel-e6300-e6400.215961/).

Dieser Thread hier kann also geschlossen werden.

Vielen herzlichen Dank nochmal für Eure Unterstützung

Grüße

Micha

@Mathias: "veraltet" hab ich schon richtig verstanden, hast ja auch recht damit. Vor ca. 3 Jahren zusammengebaut die Config, damals war das Teil topp, heute im Vergleich fast Schrott

Zurück
Oben